Speicherort des Cache ändern - Wie genau ?

  • Hallo,

    benutze Firebird erst seit kurzem und bin von diesem Browser so angetan, dass ich ihn zu meinem Standardbrowser gemacht habe. Probleme gab's bislang nicht, nur bei den Anpassungen blicke ich nicht so ganz durch. Dies betrifft z.B. die Verlagerung des Speicherortes des Caches. Tut mir leid, wenn die folgenden Fragen vielleicht für die meisten leicht zu beantworten sind.

    Würde mich deshalb besonders sehr freuen, wenn ich darauf Antwort bekäme:
    Nachdem ich auf meinem Laufwerk L: den Ordner "Cache" erstellt habe, habe ich
    in die "user.js" wie unter http://firebird.bric.de/index.php?page=tips beschrieben folgenden Code einkopiert:

    // Pfad zum Cache Ordner:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","L:\\Cache");

    Das funktioniert leider so nicht. Im "neuen" Cache werden keine Seiten abgelegt.

    1. Was habe ich verkehrt gemacht? Ist die Pfadangabe falsch ? Die Erklärung zur Pfadangabe habe ich nicht verstanden.

    2. Muß der alte Cache Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\
    2w2zl8hb.slt gelöscht werden ?

    3. Gibt es für das Einkopieren in die User.js Vorgaben, wie z.B. eine Leerzeile bevor der Code beginnt oder ähnliches ?

    4. Müssen zwischen einzelnen Codes Leezeilen eingefügt werden ?

    5.Muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden ?

    6.Bringt die Cache-Verlagerung Geschwindigkeiseinbußen. ?

    Hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Gruß

    Michael

  • Hallo tve,

    danke für die Antwort. Doch leider fehlt mir der Durchblick. Wo finde ich "ox1222 in welchem "letzten Beitrag"? Habe das Board durchgeschaut und die Suchfunktion verwendet. Leider ohne Ergebnis.

    Vielleicht kannst du per Link den Ort angeben ?

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Michael,

    da gibt es zwar schon eine englische Erklärung- nur lässt sich diese Datei nicht öffnen wie angegeben! Ich werde es demnächst auch mal versuchen, brauche nur noch einen Partitionsmanager! Mich würde auch mal interessieren ob das jemand hin bekommen hat!
    Ein kleines Pluspünktchen soll die Verlagerung des Cache bringen habe ich mal gelesen! Weil auf einer eigenen Partition der Cache nicht- bzw. kaum Fragmentieren kann... somit sind die Daten schneller einzulesen als wenn sie über die ganze Festplatte verteilt sind!
    Hast Du mal probiert das Cache-Verzeichnis von Firebird in Deine neue Partition zu Verlegen und in der juser.js darauf zu verweisen?

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo Blumfeld,

    ja genau darum geht es mir: Wie bringe ich Firebird dazu die Inet-Seiten auf einem anderen Laufwerk zu speichern ?

    Habe, wie du vorgeschlagen hast, einfach mal versucht, den Cache von seinem ursprünglichen Ort auf das andere Laufwerk zu verschieben.
    Das Ergebnis: Es wird lediglich eine Kopie des Cache angelegt. An dem Speicherort ändert sich nichts. Übrigens der Eintrag inder user.js sieht bei mir so aus:

    // Pfad zum Cache Ordner:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","L:\\Cache");

    Vielleicht stimmt etwas mit der Pfadangabe nicht. Möchte den Cache direkt auf L: speichern, also nicht als Unterordner.

    Als Erklärung für die Pfadangabe heißt es auf:

    http://firebird.bric.de/index.php?page=tips

    "Du musst immer zwei Backslashes (\\) benutzen falls du Windows benutzt, z.B. C:\\Pfad zum Cache anstatt C:\Pfad\Pfad zum Cache."

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Cache direkt auf mein Laufwerk L: legen will, heißt der Pfad dann für die user.js L:\\ oder L:\\Cache

    oder L:\\Cache\Cache ????

    Gruß

    Michael

  • Also ich habe das jetzt mit meiner großen Partition probiert und stelle fest das es nicht funktioniert! Vielleicht müsste man mal an die Programmierer schreiben.

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo,

    wäre schön, wenn tve noch mal wegen "ox1222" antworten würde. Generell
    wüßte ich gern, ob ich die user.js richtig verwende. Also, ob es richtig ist, nur den Code für die Änderung des Speicherortes oder für die Beschleuigung des Seitenaufbaus, Pipelining usw. nacheinander mit vielleicht einer Leerzeile zwischen den Codes hineinzukopieren .

    @ Blumfeld: auch wenn's nicht geklappt hat, danke für die Rückmeldung.

    Michael

  • Zitat von Michael

    Hallo tve,

    danke für die Antwort. Doch leider fehlt mir der Durchblick. Wo finde ich "ox1222 in welchem "letzten Beitrag"? Habe das Board durchgeschaut und die Suchfunktion verwendet. Leider ohne Ergebnis.

    Vielleicht kannst du per Link den Ort angeben ?


    in meinem Beitrag ist ein Link, und der führt zu diesem Beitrag von ox1222... :)

  • Michael, hat es bei Dir jetzt funktioniert? Wenn ja was hat dann dieses F:IECache zu bedeuten?
    Also ich habe in die user.js den schnellen Seitenaufbau, Pipelining usw. jeweils untereinander kopiert- man merkt das es bisschen schneller geht!

    Grüsse,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo Blumfeld,

    geh mal auf den Link "hier"von tve in seiner ersten Antwort auf meine Anfrage. Du kommst dann in das MozillaZine-Board. Nebenbei bemerkt: dieses Board scheint eine weitere hilfreiche Adresse zu sein, zumindest für diejenigen, die Englisch können. Dort finden du von ox1222 folgenden Eintrag:

    Dear All,

    Fist of all, thank you for all the info you provided.

    Finally, I figured out how to change the cashe path. Although it is very time consuming and sometimes stressful, I feel great now. And I would like to share my experience with all of you.

    Go to:
    C:\Documents and Settings\User Name\Application Data\Phoenix\Profiles\Default\sxxxxxxx.slt

    Find a file name:
    Prefs(JScript Script File)

    Open this file "Prefs" by using notepad, and add the following in the file:

    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "F:IECache");


    Vergiss die user.js. Du mußt wie oben beschrieben, die Datei Prefs (JScript Script File) unter C:>Dokumente und Einstellungen>Benutzername>Anwendungsdaten>Phönix>Profiles>Default>Datei mit Zufallsnamen finden und mit dem Editor öffnen. Dann fügst du unter die vorhandenen Zeilen die Zeile

    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "F:IECache");

    ein. Anstelle von F mußt du jetzt nur noch dein Laufwerk (ohne Backslash!!) eintragen. Wenn du das ganze abspeicherst, wird automatisch der Ordner IECache angelegt unter deinem Laufwerk angelegt.

    Ich denke du kannst deinem Cache auch einen anderen Namen als IECache geben. Hab's aber nicht ausprobiert.

    Gruß
    Michael

  • Also ich hatte das doch gleich probiert- klappt aber so auch nicht! Vielleicht ist das noch ein Eintrag für die 0.5er Version! Bin gespannt ob wir das noch irgendwie hin bekommen!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo Blumfeld,

    das verstehe ich nicht mehr. Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Hast du dich genau an die Vorgaben gehalten ? Zwischen IE und Cache darf keine Leerstelle sein, kein Backslash. Hast du außer deinem Laufwerk und IECache noch etwas eingetragen. Wenn ja, vielleicht liegt da der Fehler.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Blumfeld,

    das verstehe ich nicht mehr. Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Hast du dich genau an die Vorgaben gehalten ? Zwischen IE und Cache darf keine Leerstelle sein, kein Backslash. Hast du außer deinem Laufwerk und IECache noch etwas eingetragen. Wenn ja, vielleicht liegt da der Fehler.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert!

    Hab es jetzt noch mal probiert und vorher meinen angelegten Ordner entfernt- diesmal hat es geklappt! Danke schön! Wie groß hast Du denn Deine Partition gemacht?

    Besonderen Dank noch an tve !

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo Blumfeld,

    schön, dass es geklappt hat. Habe keine spezielle Partition, die nur für den Cache reserviert ist. Habe für den Cache ein Laufwerk eingerichtet, auf dem ich auch häufig Programme zum Ausprobieren installiere. Übrigens habe ich hier auch die Lesezeichen eingerichtet. Undzwar geht das ähnlich wie beim Cache. In der Anleitung steht zwar, dass der Eintrag in der user.js erfolgen, müsse, das funktioniert jedoch nicht. Also, wenn du die Lesezeichen verlegen willst sieht das so aus: du öffnest die Datei "prefs" mit dem Editor und fügst folgende Zeile ein:

    user_pref("browser.bookmarks.file", "L:\\bookmarks.html")

    "L:" ist die variable Pfadangabe. In diesem Fall verweist sie auf das Laufwerk "L". Merkwürdigerweise muss hier der Backslash verwendet werden.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Danke für den Tipp mit den Lesezeichen- werd´s mal probieren! Also ich habe eine kleine Partition nur für den Cache eingerichtet- nun rührt Firebird nicht mehr so lange auf der Festplatte herum!
    Vielleicht funktioniert der schnelle Seitenaufbau und Pipelining auch nur mit nem Eintrag in die "Prefs(JScript Script File)" anstatt wie beschrieben in die user.js ?!?
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo zusammen,

    leider helfen mir die bereits gemachten Einträge nicht wirklich weiter.
    Wir wollen Firefox 0.92 in einem W2K Netzwerk mit servergespeicherten Profiles einsetzen. Und da der Cache auf 50.000 Kb voreingestellt ist wäre es sehr schlecht solche Datenmengen bei jeder Anmeldung übers Netz zu ziehen.
    Ich habe den Eintrag in der user.js sowie in der pref.js, sowohl mit Backslash als auch ohne, versucht. Ein Erfolg war nicht sichtbar. Langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für Deinen Eintrag.
    Ich glaub es lag daran das mein Windowsexplorer den Laufwerksinhalt nicht aktualisiert hat. Ich hatte nämlich plötzlich zwei Ordner. Einer davon war mein Testordner von heute Morgen. Damit ist zumindest die Geschichte mal erledigt.

    Gruß
    Dragonslayr