Auszug aus PCWelt:
ZitatMehr als die Hälfte der Internet-Nutzer in den USA halten demnach Sicherheitsaspekte für einen wesentlichen Aspekt bei der Browserwahl. 51 Prozent der befragten Amerikaner meinen, dass es vom Browser abhängt, ob man sich Viren oder Spyware einhandelt.
Andersherum bedeutet dies aber, dass 49 Prozent der im März 2005 befragten 2800 Erwachsenen den Browser nicht für einen Schlüsselfaktor bei der Internetsicherheit halten. 17 Prozent glauben, dass die Wahl des Browsers keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Systems habe. Weitere 32 Prozent räumen ein, nicht zu wissen, ob die Browserwahl Einfluss auf die Sicherheit hat.
Immerhin 66 Prozent der Befragten gaben an, einen anderen Browser in Erwägung zu ziehen, falls das die Internetsicherheit erhöhen würde. Nur elf Prozent haben aber diesen Schritt bereits vollzogen und dem Internet Explorer den Rücken gekehrt. Damit sind die für diese Studie herangezogenen US-Bürger erheblich IE-treuer als die Leser der PC-WELT. Sowohl in unserer Umfrage als auch in unserer Besucherstatistik für http://www.pcwelt.de ist der Anteil der IE-Nutzer deutlich niedriger.