technischer Grund

  • Hi Leute,
    ich poste mal in Allgemein, weil ich denke dass meine Frage hier am besten hineinpasst.
    Ich benutze den Firefox gerne (im Moment 1.0.4) und werd dies auch weiterhin tun.
    Das einzige was mir schon immer etwas sauer aufgestossen ist, ist der Geschwindigkeitsnachteil.
    Ich weiss, hier scheiden sich die Geister; die einen sagen der FF sei langsamer als der IE, die anderen behaupten selbiges wäre ein Gerücht.

    Bei mir ist es definitiv so, dass der FF beim Aufbau einer Seite gut 40% langsamer ist als der IE.
    Die bekannten Einstellungen über about:config und auch das FireTune-Tool machen die Verzögerung (zumindest bei mir) kein bisschen besser.

    Aber egal, meine Frage ist eigentlich folgende:
    warum ist das denn so?
    Kann mir jemand den technischen Grund erklären? Und bitte, es geht mir nicht um die Geschwindigkeit beim Aufrufen des Browsers. Dass der IE hier Vorteile hat ist klar, da er zum Teil ja Bestandteil des Betriebssystems ist. Genau so eine nachvollziehbare Erklärung hätte ich auch gerne für den Bereich Seitenaufbau.
    Nutzt der IE vielleicht mehr Verbindungen als der FF?
    Kann der IE meine DSL-Verbindung besser ansteuern?
    Irgendeinen Grund muss es doch geben.
    Danke für Eure Mühe und ich hoffe auf eine nachvollziehbare Antwort (Wenns denn eine gibt ;) )

  • Ja, du hast recht.
    Der Firefox ist wirklich langsamer als der Internet-Explorer, jedenfalls von der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus her.

    Der Geschwindigkeit, mit dem die Seiten übers Netz geladen werden, sollte bei allen Browsern nahezu gleich sein. Nur bei der Darstellung der Webseiten ist der Firefox etwas langsamer. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe weder am Firefox programmiert, noch am IE ;). Allerdings ist es so, dass der Firefox Webseiten besser/richtiger darstellt, als der Internet-Explorer. Normalerweise merkt man nicht viel davon, da ja jeder Webseitenbetreiber darauf achtet, dass seine Seite im Internet Explorer funktioniert, aber wenn man selbst Webseiten macht, dann merkt man das sehr schnell. Der Firefox ist darüberhinaus sehr viel strukturierter und ordentlicher aufgebaut, was die interne Verarbeitung von Webseiten und der Benutzeroberfläche angeht. Beim IE ist das dagegen so gemacht, dass zwar schnell geladen wird, es aber kaum eine Erweiterungsmöglichkeit gibt, wohingegen es beim Firefox ja hunderte Erweiterungen und Themes gibt.

    Außerdem wird daran gearbeitet, die Geschwindigkeit zu erhöhen. In Version 1.1 soll zum Beispiel die Geschwindigkeit beim Zurück und Vorwärts-browsen stark verbessert worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (31. Mai 2005 um 14:17)

  • Zitat von JonHa

    Außerdem wird daran gearbeitet, die Geschwindigkeit zu erhöhen. In Version 1.1 soll zum Beispiel die Geschwindigkeit beim Zurück und Vorwärts-browsen stark verbessert worden sein.


    Die kann man im FF 1.0.4 auch schon verbessern!

    user_pref("browser.sessionhistory.max_viewers", 5);

  • Zitat von loshombre

    Die kann man im FF 1.0.4 auch schon verbessern!

    user_pref("browser.sessionhistory.max_viewers", 5);

    Bist du sicher? Meines wissens geht das nur in nightly-builds. Ist aber trotzdem noch nicht zu empfehlen, da noch ein paar Fehler in der Funktion enthalten sind.

  • JonHa
    Danke für deine Antwort. Das der FF speziell beim Programmieren von Websites besser sein könnte als der IE hab ich mir noch nicht durch den Kopf gehen lassen; ich programmiere ja auch nicht, sonder bin nur reiner Endanwender :)

    Dass das Vor- und Zurückspringen ab dem 1.1 sereinmässig besser sein soll hab ich auch gelesen. Schade nur, dass dieses Problem nichts mit dem Seitenaufbau zu tun hat.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht mal eine abgespeckte (aber trotzdem sichere) Speed-Version des Fuchses geben wird. Speziell für Leute wie mich, die nichts machen wollen, ausser so schnell wie möglich zu browsen :D

  • Lord-Ali

    Kunststück, dort kannst Du ja schlecht den IE zur Gegenprobe mitlaufen lassen ;)

    Peier

    Suche benutzen, dort gibt es Tipps, wie Du Deinen FF etwas aufmotzen und T U N E N kannst ;) Je nach HW gibt es scheinbar merkliche Verbesserungen...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Peier

    Dass das Vor- und Zurückspringen ab dem 1.1 sereinmässig besser sein soll hab ich auch gelesen. Schade nur, dass dieses Problem nichts mit dem Seitenaufbau zu tun hat.


    Nicht nur Vor und Zurück auch der Start und der Seitenaufbau sind in Gecko 1.8 sehr viel besser. (nach meiner Erfahrung)

  • Es gibt ja schon die nightly namens "deer park" - läuft richtig schnell und problemlos, habe sie jetzt schon seit einer Woche zwecks Test am laufen - wunderbar!

    Grüße, COZi

    ...der Weg ist das Ziel!

  • Zitat von cozi

    Es gibt ja schon die nightly namens "deer park"


    Ja, ich weis! Bin aber nicht so der Testfreak. Das überlass ich lieber den Leuten, die mehr Ahnung davon haden!(Theme-, Erweiterungentwickler und so). Wenns dann soweit ist, schlag ich natürlich sofort zu!
    Wie siehtz denn mit Übernehmen der Plugins, Searchplugins, Profilordnerdateien(insbesondere der user.js und userChromcss.)aus dem FF1.0.4 ins FF1.1 aus? Keine Probleme?

    Gruß
    loshombre

  • Das Problem liegt daran das der FF Standard mäßig so Eingestellt ist das er mit möglichst allen Seiten kompatibel ist. (Das einige Seiten nicht laufen liegt ja auch meistens an der Seite.)Diese Kompatibilität geht dann zu kosten der Geschwindigkeit, im Klartext wer jede Seite besuchen will muss halt mit langsamkeit durchs Netzt surfen, wer nicht ganz schnell. Außerdem sind Tuningsmassnahmen nicht immer unproblemmatisch. Dabei können Teilweise sogar Geschwinigkeits Einbußen entstehen. Ich hab damit keine Probleme, was wahrscheinlich daran das andere Browser nie richtig bei mir liefen. Nicht das der IE richtig laufen könnte, aber so halbwegs sollte man doch durchs Netz torkeln können oder?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von loshombre

    Wie siehtz denn mit Übernehmen der Plugins, Searchplugins, Profilordnerdateien(insbesondere der user.js und userChromcss.)aus dem FF1.0.4 ins FF1.1 aus? Keine Probleme?


    Alles außer der Erweterungen kann man übernehmen. (Ich habe bei einem Profil mit 3 Erweiterungen auch die Erweiterungen migrieren können, darauf sollte man sich aber nicht verlassen => Backup machen.)

  • Bei mir kann ich subjektiv gar keinen Unterschied in der Geschwindigkeit beider Browser feststellen, beide sind sehr schnell. Man liest ja auch in verschiedensten Foren völlig entgegengesetzte Wahrnehmungen hierzu.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Hardware? Immerhin gibt es ja für den Firefox auch hierauf optimierte Versionen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Dr.Evil

    Alles außer der Erweterungen kann man übernehmen


    Danke für die Info! Die Erweiterungen "von der Platte in den Fuchs" werden wohl nicht laufen, oder? Da muss man denk ich frische, FF 1.1-kompatible suchen und neu runterladen! Oder lieg ich da falsch!?

  • Zitat von loshombre

    Danke für die Info! Die Erweiterungen "von der Platte in den Fuchs" werden wohl nicht laufen, oder? Da muss man denk ich frische, FF 1.1-kompatible suchen und neu runterladen! Oder lieg ich da falsch!?


    Das kommt auf die Erweiterung an. Manche werden gar nicht installiert, je nach Fehlermeldung kann man sie, wenn man weiß, wie, auch "repackagen". Andere werden installiert und funktionieren dann aber nicht. (Besonders bei EM-Buttons ärgerlich, da sich der Erweiterungs-Manager dann nicht merh öffnet)

  • Zitat von Peier

    Bei mir ist es definitiv so, dass der FF beim Aufbau einer Seite gut 40% langsamer ist als der IE.

    Ähm, ich habe irgendwo gelesen, der FF würde standardmäßig im Hintergrund weitere Seiten laden, von denen er ausgeht, dass man sie sich mit großer Wahrscheinlichekit als nächtes anschauen wird. Hast du das mal gecheckt? ich habe leider keine Ahnung, wo das genau konfiguriert wird. Aber das weiß hier hoffentlich jemand anderes...

    IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

  • Du meinst wahrscheinlich das Link Prefetching. Das ist standardmäßig aktiviert. Man kann es aber ausschalten:

    Tippe about:config in die Adresszeile
    Suche den Eintrag network.prefetch-next
    Ändere den Wert durch Doppelklick von true auf false

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von felbre

    Ähm, ich habe irgendwo gelesen, der FF würde standardmäßig im Hintergrund weitere Seiten laden, von denen er ausgeht, dass man sie sich mit großer Wahrscheinlichekit als nächtes anschauen wird.

    Ja, das nennt man Prefetching, welches bestimmte Seiten im Hintergrund Vorraus lädt, und so einen Geschwindigkeitsvorteil beim Anzeigen dieser Seiten bringen soll. Für Leute, die keinen Volumentarif bei den Internetkosten, sondern z.B. ne Flatrate haben, ist sowas natürlich recht praktisch. Ob das jetzt schon integriert ist, ob und wie man es aktivieren muss, oder wann es kommt, weiß ich nicht.

    Etwas ähnliches passiert auch bei Downloads. Schon direkt wenn man auf einen Downloadlink klickt, fängt der Firefox an zu laden, noch bevor man den Download bestätigt hat, oder ein Ziel ausgewählt hat.