Neuer Throbber / Aktivitätsanzeiger?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich möchte mal die Frage nach einem neuen Throbber / Aktivitätsanzeiger (das animierte Icon oben rechts) in den Raum stellen, einen guten Vorschlag gibt es in den Threads des englischen Forums:


    <a href="http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=54078">http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=54078</a>


    Was halten die Firefox-User hiervon? Hat jemand schon eigene / andere Throbber erstellt? Freue mich über Rückmeldungen!


    El Gecko

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren.


    Als Newbie hab noch nicht mal entdeckt wie der Throbber überhaupt zu ändern wäre - trotz fleissiger Suche im Forum und den bekannten Quellen. (nicht die URL, sondern die Grafik)


    Hat jemand dazu einen Link für mich?


    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Um den Throbber zu ändern, braucht man zunächst 2 Versionen des gewünschten Bildes: 1x animiert, 1x statisch (Hintergrundfarbe muss transparent sein). Diese werden als GIF im Firefox-Programmordner abgespeichert.


    Dann muss folgender Code in die UserChrome.css eingefügt werden:



    CSS
    #navigator-throbber { 
    list-style-image: url("file://c:/programme/mozilla firefox/throbber_statisch.gif") !important; 
    } 
    #navigator-throbber[busy="true"] { 
    list-style-image: url("file://c:/programme/mozilla firefox/throbber_animiert.gif") !important; 
    }



    Es geht zwar auch komplizierter, aber ich denke, die Lösung über die UserChrome.css geht am schnellsten und am einfachsten. Wer elegantere Lösungen hat: Bitte hier posten.


    El Gecko

  • Danke El Gecko,


    das war ne prompte Antwort.


    Muss jetzt nur noch nach schönen Grafiken suchen.
    (Das neue Logo vom Firefox wäre ja auch nicht schlecht)


    Liebe Grüße


    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2


  • Gefallen mir wirklich gut. :D


    Nur nochmal damit ichs nicht falsch verstehe:


    Ich lade also eines der kleinen Ani-Gifs von dieser Seite, erzeuge von diesem noch ein statisches Gif (z.B. mit Irfanview) und kopiere dann beides in den FX Programmordner bevor ich dann den Code mit Chrom Edit erstelle, ja?


    Und kannst du vielleicht mal ein Screenshot machen, damit ich mal sehe wie das bei dir aussieht?


    Greetz Nemo :wink:

  • Hallo Nemo!


    Zitat

    Ich lade also eines der kleinen Ani-Gifs von dieser Seite, erzeuge von diesem noch ein statisches Gif (z.B. mit Irfanview) und kopiere dann beides in den FX Programmordner bevor ich dann den Code mit Chrom Edit erstelle, ja?


    Ja genau, aber dabei ist zu beachten, dass IrfanView im Falle einer Batch-Conversion keine Farbtransparenz im Hintergrund des statischen Bildes erzeugen kann und man es evtl. mit einem Grafikprogramm nachbearbeiten muss. Ob Du den Code dann mit ChromEdit erstellst oder nicht, ist dann wohl egal, es muss eben in die userChrome.css


    Zitat

    Und kannst du vielleicht mal ein Screenshot machen, damit ich mal sehe wie das bei dir aussieht?


    Mach ich gerne, nur die Frage: Vom Code oder vom fertig eingebauten Throbber in Fx? Letzteres werde ich in Kürze hier posten.


    Gruß an alle:


    El Gecko

  • Hallo Jan,


    danke nochmals für die Nachhilfe beim Browsertuning.


    Mein FX hat inzwischen auch so ne schöne rechte Ecke oben :)


    Da haben die Kollegen im englischen Forum ja sehr schöne Grafiken
    geschnitzt. (Und endlich ist die "Sichel" weg, hat mich immer an Quake
    erinnert)


    bis denn


    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • ... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass in der nächsten Release ein anderer Throbber eingesetzt wird als der jetzige (Standard)Throbber. Aber ist ja ein freies Land hier, wie oben beschrieben kann sich ja immer noch jeder seinen eigenen "einbauen".

  • Hi zusammen,


    vielleicht stelle ich mich ja ein wenig an, aber das funktioniert bei mir nicht. Also, ich habe die beiden Dateien erstellt und unter mozilla firefox\.. kopiert. die userchrome.css habe ich aus dem example erstellt und den o.g. Text hinein kopiert. Pfade sind auch angepasst.


    Hat jemand eine Idee woran es hängen könnte?


    Danke und Gruß
    Hamadeus

  • Hat irgendjemand noch neue/weitere Throbber gefunden oder gar selbst erstellt (außer denen in meinen oberen Postings)? Wenn mir die Zeit reicht und Interesse besteht, stelle ich hier mal welche rein. Allerdings habe ich gerade noch ein paar rechtliche Bedenken über die Verwendung von Logos (Copyrights).

  • Hallo


    Möchte den Thropper 2 erstellen und geht nicht.


    Habe die 2 Dateien umbenannt und in den Ordner Firefox kopiert. Die Animierte hat 48KB und Statistische hat 2 KB. Auch den Code für den userChrome.css hab ich angepasst.(Pfad) Wenn ich im Ordner Firefox mit rechtsklick auf Vorschau geh dann erscheint das Bild und dreht sich.


    Warum erscheint bei mir oben rechts die Kugel nicht?


    Danke für Hilfe und freundliche Güsse.


    Erich

    Wo ein Wille da ein Weg! Rechte beim Autor ansonst bei mir

  • Kannst Du Deinen Code mal hier einstellen und die Dateien mit Namen, Endung und Verzeichnis wo sie stehen?


    Falls nicht ganz klar geworden: Die beiden GIFs kommen in den Programmordner, die userChrome ist jedoch im Profilordner. Kann es sein, dass die Verknüpfung zum Verzeichnis nicht passt?


    Wieso geht es nicht? Siehst Du überhaupt keinen Throbber oben rechts, wenn Du FX öffnest?

  • In deiner userchrom.css ist der pfad zu c:\programme\mozilla\firefox gesetzt.
    in der normalen installation ist der mozilla ff - ordner aber unter c:\programme\mozilla firefox !
    kontrollier mal wo du ff installiert hast, und pass es evt. an!


    edit: ne da lag ich falsch, sehs gerade am screenshot :oops:
    die richtige lösung schreib ich gleich, mom.


    eine png - datei ist nicht notwendig, das war nur die eigenheit meines grafikprogs fireworks


    mfg
    Nizzer