Download - Problem bei Übernahme des Filenames

  • Zunächst ein Hallo an alle, bin neu hier und Nutzer des neuen Firefox.

    Ich habe folgendes Problem (auch schon bei Firebird 0.7):
    Beim Download von Dateien wird der Filename abgeschnitten, wenn sich ein Leerzeichen im Dateinamen befindet. z.B.

    aaaaa bbbbbbbb.typ - wird nur aaaaa in den Downloadmanager von Firefox übernommen. Bei
    aaaaa_bbbbbbbb.typ gibt es keine Probs. Das Leerzeichen ist der Stolperstein. Das scheint auch beim Komma/Leerzeichen der Fall zu sein
    aaaaa, bbbbbb.typ - selbiges Problem.

    Das kann ich zwar meist damit umgehen, daß ich mit copy und paste den Dateinamen übernehme, ist aber sehr umständlich und verhindert schnelle automatisierte Downloads mehrerer Dateien. Wenn die Dateinamen dann auch noch bis zum Leerzeichen konstant sind und sich erst danach verändern muss man jedes File einzeln downloaden.

    Der Einsatz eines externen Downloadmanagers ist zwar möglich und ich habe Getright eingebunden, kann aber leider nicht steuern, welcher DM wann benutzt wird. Das macht Firefox nach Gutdünken.

    Über die Suchfunktion war leider zu dem Leerzeichenproblem nichts zu erfahren.

    Wenn hier jemand einen Fix oder ein Workaround kennt (außer copy und paste) wäre ich dankbar. Auch ein Tipp wie man den Einsatz der DM steuert ist hilfreich.

    Bikerben

  • Hallo bikerben.

    Ich habe dasselbe Problem - auch noch mit der neuen Version 1.0.1

    Hast Du - oder vielleicht jemand anderes - eine Lösung?

    Tommie :roll:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß eine Menge.

  • Ich habe das selbe Problem mit den Leerzeichen. Derzeit benutze ich die Version 1.0.6. Ich habe das Verhalten aber auch schon mit früheren Versionen beobachtet.

    Weiterhin fiel mir auf, daß es anscheinend nur bei sehr wenigen Downloads auftritt, die per php Script eingeleitet wurden.
    Also irgendwo scheint da eine Imkompatibilität mit einigen php Skripten in Verbindung mit Firefox und dem Leerzeichen im Dateinamen zu bestehen. Der MIME Typ wird dabei übrigens trotzdem richtig erkannt.

    Selbst wenn ich für Firefox und den IE exakt den selben User Agent verwende, klappt es mit dem IE und mit Firefox nicht.


    Es wäre schön, wenn sich dafür eine Lösung finden würde....

  • Hallo zusammen,

    bin vorgestern von IE auf FireFox umgestiegen :)

    beim Downloaden ist mir genau das passiert was die "Vorigen" Schreiber bemerkt haben.

    --> Dateiname wird nach Leerzeichen abgeschnitten.

    Gibt es hierfür mittlerweile ein Lösung ?

    Gruß Bolle

  • Zitat von pcinfarkt

    Nicht, das man wüsste [1]. Jedoch jede Menge gemeldeter Bugs.

    Und alles nur weil sich manche Programme/Admins nicht an dem im rfc2231 "MIME Parameter Value and Encoded Word Extensions: Character Sets, Languages, and Continuations" gegebenen Standard halten.

    Zitat von der Auszug rfc2231

    attribute-char := <any (US-ASCII) CHAR except SPACE, CTLs, "*", "'", "%", or tspecials>


    Dazu auch der Kommentar #64 des Bug 221028 mit dem Status VERIFIED WONTFIX.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten, Situation besteht weiter hin.

    ... und der Dateinamen wird nur bis zum 1ten Leerzeichen übernommen.

    Von der Datei: Status 080309.pdf
    liegt im Downloadverzeichnis nur: Status
    Der Rest fehlt gesamt.

    Verwendet hab ich:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

    Gruß Bolle_

  • versuche es noch mal von hier...
    http://wawuschel.kilu.de/Bolle/

    dort mit den Dateien:
    Firefox DE Software Lizenzvertrag.zip
    Firefox DE Software Lizenzvertrag.txt
    firefox shortcuts.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Februar 2009 um 19:22)

  • Arcor-Postfach:

    Habe meine Emails zum Teil bei xxxxx@arcor.de

    diese lese ich auch dort online und lade sie nicht via Pop3 oder ähnliches herunter.

    Ist dort ein Status_080302.PDF enthalten und ich klicke drauf bekomme ich beim speicher unter im Firefox nur Status als Filename.

    Gruß Bolle_

  • Ich habe mir jetzt selbst mal einen Link zu einer pdf-Datei geschickt, welcher ein Leerzeichen enthält.

    Ich konnte den Link weder im Webmailer von Arcor noch in Thunderbird anklicken,
    weil das Leerzeichen und der nachfolgende Text nicht zum Link dazugehörig interpretiert wurde.
    Verwende ich ein %20 als Leerzeichen kann der Link jedoch problemlos geöffnet werden.

    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNpdfArcor_14520.png]

    Man sollte also den Dateiersteller darauf hinweisen das er keine Leerzeichen im Dateinamen und Pfad verwenden soll
    bzw. Leerzeichen durch einen Unterstrich ersetzen möge.

    ist hier im Forum das selbe (ich tippe bzgl. des Forums hier auf veraltete Bordsoftware (?))

    http://wawuschel.kilu.de/Bolle/firefox shortcuts.pdf
    http://wawuschel.kilu.de/Bolle/firefox%20shortcuts.pdf

    cu
    Wawuschel

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Februar 2009 um 19:25)

  • Mit Mail, das hatten wir schon http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=381120#381120

    Edit: Nachtrag:

    Zitat von Wawuschel

    ist hier im Forum das selbe (ich tippe bzgl. des Forums hier auf veraltete Bordsoftware (?))

    Kommt darauf an, wie Du die URL eingibst. Beide Beispiele von Dir abgeschrieben.
    a. http://mitglied.lycos.de/wawuschel004/Bolle/firefox shortcuts.pdf klappt nicht
    b. http://mitglied.lycos.de/wawuschel004/firefox shortcuts.pdf klappt.

    Bei b. wird das Leerzeichen vom phpBB durch das %20 ersetzt.

  • Dank euch für die Analyse.

    (Back to the roots :) keine Leerzeichen in Dateinamen)

    Ich mags ja gar net so laut sagen:
    ie6 sp2 übernimmt den vollständigen Filenamen incl. Leerzeichen


    Gruß Bolle_

  • moin,

    gerade noch mal mit Opera und IE7 probiert.
    Beide Browser verhalten sich hier genau wie auf dem Screenshot des Fx (siehe weiter vorn) angegeben.
    Der vollständige link ist nicht anklickbar, da durch ein Leerzeichen unterbrochen.
    Es ist dabei unerheblich gewesen ob der Link in <> oder "" eingeschlossen war

    cu
    Wawuschel