Erweiterungen - sinnvoll oder Bremse? Was soll ich behalten?

• Hallo,

ich habe Firefox seit einer Woche, bin sehr zufrieden und habe auch schon eine homepage mit NVU kompatibel gemacht.

Jetzt geht es an die Erweiterungen. Ein paar habe ich schon und jetzt stelle ich mir die Frage, was sinnvoll ist oder ob das ganze nicht mein System ausbremst. Denn der Bild- und Seitenaufbau braucht länger als beim IE - und das obwohl ich schon die Tipps hier angewandt habe (inkl. Firetune).

Ich habe:
    PDF Download
    Adblock - zur Zeit deaktiviert
    Tabbrowser References
    ForecastFox
    ieview
    ScrapBook - deaktiviert
    TabMix
    Always Remember Password
    External Application Buttons (für nvu)
    Autohide
    ChromEdit
    Extended Status Bar

Wisst ihr, ob eine dieser Erweiterungen vielleicht das System ausbremst?

Und ganz wichtige Frage: wofür brauche ich eigentlich einen Download-Manager? Nur, um abgebrochene downloads wieder aufnehmen zu können?

Vielen Dank und viele Grüsse
    Micha

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Keine deiner Erweiterungen ist mir als besonders Ressourcenverbrauchend bekannt. Das sind eigentlich sogar fast die sparsamsten Erweiterungen, die ich kenne.

Zitat

Und ganz wichtige Frage: wofür brauche ich eigentlich einen Download-Manager? Nur, um abgebrochene downloads wieder aufnehmen zu können?

Meinst du einen externen Downloadmanager wie Flashget, Leechget oder Free Download Manager?
    Die haben den großen Vorteil, abgebrochene Downloads wiederaufnehmen zu können (auch z.B. nach einem Absturz) und steigern außerdem häufig (wenn auch nur minimal) die Downloadgeschwindigkeit. Außerdem lassen sich dort meistens viele Einstellungsmöglichkeiten machen. Zum Beispiel lässt sich eine maximale Geschwindigkeit festlegen.

Der interne Downloadmanager des Firefox ist dagenen kaum besser, als das Downloadfensters des IE. Auch im Firefox lassen sich Downloads nicht unterbrechen und neu wiederaufnehmen (höchstens in Einzelfällen während einer Sitzung) und bei großen Dateien wird auch manchmal der Download einfach in der Mitte abgebrochen.
    Deshalb kann ich nur empfehlen einen externen Downloadmanager z.B: mit der Erweiterung Flashgot einzubinden.

• entscheide dich zwischen Tabbrowser Preferences und TabMix, aber nicht beide zusammen. Es kommt nur zu Problemen (evtl. Einbußen in der Performance?).

Meine Meinung: nimm TabMix und deinstallier TBP

• Vielen Dank für die geduldigen und freundlichen Antworten.

Ich habe mich jetzt für den TabMix entschieden und den Preferences deinstalliert und meine, dass die Performance schon besser wurde.

Mit dem Downloadmanager bin ich auch schon beinahe überzeugt. Habe den getright und jetzt dann auch den FlashGot runtergeladen. Momentan ist es noch ein wenig verwirrend ... ich habe eine Hilfe- und eine Forumsseite zum FlashGot gefunden, aber beide leider nur in EN. Gibt es eine deutsche Anleitung?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)