beim eintippen suchen

• Moin & Hallo,

"Beim eintippen suchen" ist für mich ein sehr nützliches Werkzeug.
    Nun würd ich gerne wissen ob man in "about:config" oder anderswo dazu Einstellungen ändern kann.
    Mich stört zB das das Fenster dazu für meine Begriffe wieder zu schnell zuklappt und gerade bei großen Websides wo man noch scrollen muß ist das ganz schön nervig; eine extra Erweiterung dazu ( falls es sowas gibt ) möchte ich aber auch nicht installieren.
    bin mal wieder ganz schön anspruchsvoll, ich weiß... :cry:

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• F3 = aufklappen
    esc = zumachen (Mauscoursor ins Suchfeld der Leiste)

gut möglich das du was anderes meinst, bin aus'm Bettgefallen... noch nicht ganz wach. g.m. S.i.T.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Ja Danke ! - aber dann klappt das Fenster genauso wieder nach einer gewissen Zeit selbstständig zu & gerade das wollt ich vermeiden bzw. die Aufklappzeit verlängern.

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Moin,

versuche es über about:config mit accessibility.typeaheadfind.timeout (Wert ist in Millisekunden). S. auch http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=66094#66094

• Ja super so klappts!
    hatte schon selber hier gesucht danach und nichts gefunden.

• seltsam, bei mir stehen die 5000 und mit F3 bleibts solange auf, bis ich entweder esc zumache, oder Fx beende. Naja, hauptsache es funktioniert nun.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• S.i.T.: Das ist bei mir genauso. Die Leiste schliesst sich bei mir nur automatisch nach 5 Sekunden, wenn ich auf F3 verzichte und so suche, indem ich einfach drauf lostippe.

Bei mir ist aber auch die Funktion "Beim Eintippen suchen" verwenden aktiviert. Dort greift der Timeout-Wert auf jeden Fall.

• Hab auch noch eine Frage dazu........

wo kann man - analog der Vergrösserung Suchfeld Google - das Suchfenster vergrössern/verbreitern ? Alldiweil eigentlich genug Platz bis zur rechten Leistenseite ist und das wäre ganz nett, wenn man ein wenig mehr nachverfolgen kann.

@ S.i.T.

Bleibt bei mir auch dauerhaft.

• Hi Leutz,

die Option "Beim Eintippen suchen" habe ich stabdradmäßig deaktiviert. Wenn ich die "Suchleiste" per [STGR]+[F] öffne, bleibt sie solange stehen, bis ich sie definitiv schließe (per [ESC], klick auf den entsprechenden Button). Öffne ich die "Suchleiste" per [/] (Zehnertastatur), dann habe ich das mit Timeout gesteuerte Verhalten.

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk56,

Dein Tip ist auch super! So kann man auch auf andere Websides gehen und weitersuchen. :lol:
    Muß mir wohl doch jetzt ein Buch mit Befehlen etc. anlegen.

Hi Cafalot,

mit rechte Mausstaste "anpassen" und dann einfach breiter ziehen.

• Wo ist denn der Unterschied ob ich eine Taste der 10er-Tastatur drücke, oder einen Buchstaben? Bei mir ist die 10er-Tastatur aktiviert, da kommen zahlen - kann ich auch ausstellen. Dann kommen keine Zahlen - ist dann tot die Ecke. Zwei Tasten zu drücken (strg+F), bedeutet doppelte Energieeinsatz, als denn nur eine. Um diese Uhrzeit ein wichtiger Beitrag zur Effiktivität. Meine ja nur. Sport am Morgen ist Mord, auch wenns nur unter Fingerübungen fällt.

Naja, mir bleibt heute vieles vershlossen, ich merk's schon. ;)

• @ Deltaxray

Zitat

mit rechte Mausstaste "anpassen" und dann einfach breiter ziehen.

Hmm, aber nicht bei mir *SiTiconausstandardbrowser*

Bis Du sicher das die Suchleiste gemeint ist ?

• Du kannst jede Leiste breiter ziehen, wenn genug Platz ist, ist ein bischen gewöhnungsbedürftig mit dem Anpassen. Vielleicht hast auch "Zwischenräume" drin, die sieht man nicht gleich. Erst unter "anpassen"

• Hi Leutz,

Zitat von Deltaxray

Du kannst jede Leiste breiter ziehen, wenn genug Platz ist, ist ein bischen gewöhnungsbedürftig mit dem Anpassen. Vielleicht hast auch "Zwischenräume" drin, die sieht man nicht gleich. Erst unter "anpassen"

Also ohne Erweiterung oder sonstige Änderungen kannst du mit dem Firefox im "Auslieferungszustand" weder die Suchleiste oben neben der Adressleiste, noch duch Suchleiste unten in der Statusleiste in ihren Dimensionen verändern - zumindest nicht bei den offiziellen Releases für Windows.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat

Also ohne Erweiterung oder sonstige Änderungen kannst du mit dem Firefox im "Auslieferungszustand" weder die Suchleiste oben neben der Adressleiste, noch duch Suchleiste unten in der Statusleiste in ihren Dimensionen verändern - zumindest nicht bei den offiziellen Releases für Windows.

Das ist des Pudels Kern. Das Google Suchfeld habe ich über UserChrome vergrössert, das ist schon iO - daher dachte ich, dass dies mit der Seiten-Suchleiste auch so zu bewerkstelligen ist ?

• allblue

der linke, kleine Finger lag auf der [STRG]-Taste und du hast ein [F] getippt ??
    Nein, Spass beiseite, ich habe dies Phänomen noch nicht erlebt, dass die Suchleiste sich ohne meine ausdrückliche Willensbekundung gemeldet hätte.

Have fun,
    NightHawk