javascript Problem

  • Hallo,
    bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich werd es ja merken *smile.
    Was ist an dem script falsch, dass es im FF nicht funktioniert? Die Maus läuft nur auf einem Fleck. Die sollte aber zu der Türe laufen. Wenn die Maus an der Türe ist, dann schaltet eine Weiterleitung auf eine andere Seite. Im IE klappt das wunderbar.
    Kann mir da eventuell jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

    Hier das script und ganz unten die Adresse, damit man es auch Bildlich nachverfolgen kann.

    ------------------------------------------------------------------

    <!--
    div.pos2 { position: absolute; top: 930px; left: 800px }
    -->
    </style>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    var i=0;
    function bildmove() {
    if (i<=600) {
    i=i+2;
    }
    if (document.all) {
    document.all["bild2"].style.pixelLeft=1000-i;
    document.all["bild2"].style.pixelTop=900-i;
    }
    if (document.layers) {
    document.layers["bild2"].left=1000-i;
    document.layers["bild2"].top=900-i;
    }
    setTimeout("bildmove()",20);
    }
    //-->
    </script>

    ----------------------------------------------------------------------

    Hier die Adresse:
    http://web6.h4722.serverkompetenz.net/startseite.html

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Gertrud,
    du meinst einfach die beiden Worte "dokument.all" und "dokument.layers" durch "getElementByld()." ersetzen? Das ist alles?

    Tschuldige wenn ich jetzt etwas naiv frage, aber ich habe mit scripten nicht gerade viel zu tun

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Ich habe mit solchen Verschiebereien auf dem Bildschirm auch noch nie etwas gemacht und weiß deshalb jetzt auch nicht auswendig, wie das geht.

    Der Anfang müsste so aussehen: document.getElementById("bild2")... aber welche Befehle man dann standardmäßig zum Verschieben benutzt weiß ich im Moment nicht.

    Eine gute Quelle, um so etwas nachzuforschen ist selfHTML.

    Übrigends ist auf der Seite, auf die man weitergeleitet wird, das Formular zum Einloggen transparent und nicht lesbar.

  • Ich kann auf keiner der Seiten mit keinem Browser irgendwo ne Maus, oder auch nur das angegebene Script wiederfinden.
    Bitte den Fehler genauer beschreiben!

    Edit: Ich nehm alles zurück. War nur ein bischen blind.

    So sollte es gehen:

  • Hallo JonHa,
    vielen herzlichen Dank,
    es klappt suuuper *freu, auch mit Opera und NC

    @ Gertrud,
    vielen Dank auch an dich. Vor allem für den Hinweis wo die Weiterleitung hin geht *zw. Das war nur ein Versuch. Das script wird eh auf einer anderen Seite eingesetzt. Das war nur mein Testserver. Das script, wenn mal alles fertig ist, kommt falles es dich interessiert auf meine Startseite von meiner unten angegebenen Webseite

    Nachtrag!:
    Jetzt hätte ich doch beinahe was vergessen. Viell darf ich ja noch mal "nerven"?:-)
    Das Bild (Haus) wurde damals mit 600 x 800 Pixel erstellt. Da aber heutzutage fast nur noch mit mindestens 1024 x 768 Pixel Monitor Auflösung gearbeitet wird, ist das jetzt eine komplett andere Sache. Ich selbst arbeite sogar mit 1280 x 1024 Pixel, na ja ich hab auch einen 19" TFT Monitor, da macht diese Auflösung richtig Spass:-)

    Nur da rennt die Maus nicht mehr auf den Eingang zu, sondern weit links nebendran. Was kann ich da tun, damit Start der Maus und das Ziel der Maus egal bei welcher Auflösung immer gleich bleibt? Ok, die Maus kommt eh weg. Da kommt ein Mann oder Frau oder beides hin, jeh nachdem was ich noch finde

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • moin,
    mit meinen bescheidenen Kenntnissen denke ich, dass du 3 verschiedene Seiten machen musst.
    ...und die mausii.gif dann entsprechend im script anpasst.

    vorher fragst du die Auflösung ab etwa so:

    Code
    var breite = screen.width;
    if (breite >= 1280)
     window.location.href="1280.html";
    else
    if (breite >= 1024)
     window.location.href="1024.html";
    else
    if (breite <= 800)
     window.location.href="800.html";


    in deiner transparenten Login-Box fehlt im CSS die BG-Farbe

    Code
    .bordertable2 {
      background-color: #87CEFA;
      border: 1px solid #000000;
    }


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig

  • Ich glaube nicht, daß man 3 verschiedene Seiten machen muß. Mit Javascript läßt sich auch sehr gut rechnen. (Wer mag kann ja mal hier nachschauen. Das hab ich mal vor 6 oder 7 Jahren gemacht.) Man könnte also nach der Abfrage der Bildschirmauflösung (besser wäre noch die Browsergröße abzufragen, da ja nicht alle Leute den Vollbildmodus benutzen) und bei bekannter Bildbreite und Höhe die Positionen auch berechnen. Das zu realisieren ist mir heute Nacht aber wiklich zu mühsam.

    Übrigends habe ich neulich gelesen, daß in Deutschland immer noch 30% der Surfer nur eine Bildschirmauflösung von 800x600 haben und daß die Leute die Tendenz haben nur vertikal zu scrollen, nicht aber horizontal. Man sollte diese Größe also nicht völlig vernachlässigen und keine wichtigen Elemente nach rechts, außerhalb von 800px legen.

  • Hallo Getrud,
    ich hab mich jetzt dazu entschieden, da man hier ja eh immer super geholfen bekommt abzuwarten, was noch an Vorschlägen eintrifft. Den besten "greife" ich mir dann.
    In Punkto Auflösung ist mir auch klar, dass es noch viele Leute gibt denen die alte Pixel Grösse noch am liebsten ist. Deshalb wil ich ja eine Variable haben, dass die Größe nicht entscheidend ist. Selbst die Besucher meiner HP haben vereinzelt noch die Auflösung von früher.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand