Button für Übersetzungen in der Browserleiste

  • Ich hatte vor einigen Wochen mal Firefox auf meinen Rechner geladen, weil ich hier oben in der Leiste einen Button fand, den ich anklicken konnte und dann öffnete sich ein Übersetzungsprogramm. Dies war sehr praktisch, da ich keine Fremdsprachen kann und so war es für mich sehr einfach, schnell ein Wort oder eine Seite übersetzen zu lassen. Ich mußte aber wegen eines Fehlers auf dem Rechner dieses Firefox wieder löschen. Beim Neuladen fehlt aber jetzt dieser Button und, ich glaube, noch mehr Sachen zu anklicken.
    Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder zustande bringe und wie ich so ein Übersetzungsprogramm, das auch ganze Sätze übersetzt, wieder in den Balken oben bekommen? Ich bin in diesen sachen alles andere als ein Profi!!

    Gruß sischi

  • Ja, den Translator sollte in die Werkzeugleiste, damit man diesen sofort öffnen kann. Ich habe jetzt nochmal rumgesucht und Babel Fish gefunden, der vorher in der Werkzeugleiste war und jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich aber verzweifelt versucht, dies in die Werkzeugleiste zu bringen, was mir aber bisher nicht gelang. Wie gehe ich hier vor? Bitte, ich bin absoluter Lai in dieser Richtung.
    Danke im voraus.
    Gruß sischi

  • ...geht noch einfacher:

    Nimm einfach ein schon vorhandenes Lesezeichen in der obigen Leiste, gehe mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" und füge unter "Adresse" folgendes Script ein

    javascript:s=document.getSelection();for(i=0;i<frames.length;i++){s=frames[i].document.getSelection();if(s)break;}if(!s)void(s=prompt('Geben Sie einen Ausdruck an, der von LEO %C3%BCbersetzt werden soll. Sie k%C3%B6nnen ebenfalls ein Wort auf einer Webseite markieren, bevor Sie auf LeoDict klicken.',''));if(s){leow=open('http://dict.leo.org/?client=bookma…s,resizable=yes');leow.focus();}

    dann kannst Du ein Wort im Text markieren, drückst auf das so präparierte Lesezeichen und voila - die Übersetzung des Wortes erscheint...

    Hier könnte meine Signatur stehen

  • ...trotzdem könnte man sischi erklären, wie man einen Button in eine Symbolleiste zaubert. ist nämlich auch nicht schwer:
    Gehe ins Menü Ansicht :arrow: Symbolleisten :arrow: Anpassen
    Ein Fenster mit dem Namen "Symbolleiste anpassen" erscheint.
    Von dort aus kannst Du benötigte Symbole (hier: der 'Übersetzen' Button) per drag and drop in eine Symbolleiste ziehen (also mit gedrückter linker Maustaste)

  • Zitat von Bazon Bloch

    ...trotzdem könnte man sischi erklären, wie man einen Button in eine Symbolleiste zaubert. ist nämlich auch nicht schwer:
    Gehe ins Menü Ansicht :arrow: Symbolleisten :arrow: Anpassen
    Ein Fenster mit dem Namen "Symbolleiste anpassen" erscheint.
    Von dort aus kannst Du benötigte Symbole (hier: der 'Übersetzen' Button) per drag and drop in eine Symbolleiste ziehen (also mit gedrückter linker Maustaste)

    Guter Tip, aaaaber:

    wenn denn der Button 'Übersetzen' nicht vorhanden ist, und das ist er standardmäßig nicht, gibt's ein Problemchen ... ;)


    Gruß
    Nelson

  • Also, ich danke euch mal herzlich für eure Unterstützung. Hab mal das mit den Lesezeichen von BazonBloch gemacht und es funktioniert. Das andere von gurkensohn habe ich auch fertiggebracht, aber da kann man nur einzelne Wörter übersetzen. Und irgendwie habe ich jetzt durch eure Anleitungen auch das Babelfish dorthin gebracht. Ich will ja auch ganze Sätze und evtl. Seiten übersetzt haben.
    Danke euch nochmals.
    Gruß sischi