Problem mit der "IE View" - Erweiterung

  • Vor Kurzem habe ich mein Betriebssystem (Win2000) neu installiert und dabei auch den Firebird 0.7 inkl. Erweiterungen.

    Leider funktioiniert seit dieser Neuinstallation die Erweiterung "IE View" nicht mehr - wenn ich "View this page in IE" anwähle erscheint die Fehlermeldung "Unable to locate Internet Explorer".
    Ich habe dann Firebird noch einmal deinstalliert und dabei auch mein Profil gelöscht - leider erscheint die Fehlermeldung immer noch.

    Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren kann?

    Herzlichen Dank schonmal! :)

  • Zitat von Scoty

    bei mir läuft es aber ohne probleme.

    Bei mir läuft es ja auch erst nicht seitdem ich mein System neu installiert habe... vorher hatte ich auch kein Problem.
    Leider half auch eine komplette Neuinstallation von Firebird nicht.

  • Hallo,

    habe das problem auch gehabt, und habe auch mal im 'Sourcecode' nachgesehen weil ich sowieso ne Deutscheversion haben wollt.

    Also wenn ihr den Internet Explorer unter C:\Programme\Internet Explorer habt sollte meine Deutsche version von IEView funktionieren. Probiert sie einfach aus, bei mir klappt sie auf jedenfall.


    Hier gibt es den Download

    Hoffe es hilft euch.

    Ich lerne noch etwas ...

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyBoy (22. Februar 2004 um 23:24)

  • wenzislaus: Bevor Du den harten Weg der Neuinstallation (vor allem wegen dieses kleinen Fehlers) gehst, solltest Du Dich mal auf die Fehlersuche machen.
    Den Pfad zum IE sucht die Erweiterung sicherlich über die Registry. Da würde ich dann als erstes den RegMon (Registry Monitor) von http://www.sysinternals.com/ einsetzen und schauen, wonach die Extension denn sucht (und nicht fündig wird)

    Zweite Anlaufstelle ist FileMon (File Monitor) aus gleicher Quelle. Mit diesen beiden Tools kannst Du den Fehler sicher eingrenzen. Ein wenig Rumprobiererei ist nötig, aber das bekommt man schon hin.
    Mir haben die kleinen guten Geister schon oft aus der Patsche geholfen.

  • Also wegen den Orten wo die Extension nach dem Internet Explorer sucht sind folgende:

    die suche bezieht sich leider immer auf die Englische Windows Version

    1. im 'User' Verzeichnis
    2. im 'All User' Verzeichnis
    3. im 'QuickLaunch' Verzeichnis
    hier nur nach diesem Name/Link 'Launch Internet Explorer Browser.lnk'

    oder

    4. im 'Programme' Verzeichnis
    hier aber auch nur nach C:\Program Files\Internet Explorer

    Da steht nichts in der Registry.

    Ich lerne noch etwas ...

  • Vielen Dank MonkeyBoy und caveman für die Hilfe!

    Ich habe es allerdings inzwischen auf eine andere Weise hinbekommen - ich habe den InternetExplodierer einfach in den Windows-Komponenten entfernt und anschließend wieder installiert.
    Danach funktionierte IE-View wieder...

    Vermutlich fehlte in der Tat wie MonkeyBoy schreibt einfach nur irgendwo der Link 'Launch Internet Explorer Browser.lnk' - insofern war meine Neuinstallation des IE sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber jetzt geht es auf jeden Fall wieder. :)

  • wirst du auch von der 0.7 eine deutsche Version machen?

  • Habe eine erste Version davon gemacht, diese Funktioniert auch soweit. Allerdings ist die neue Version etwas anders aufgebaut deswegen werde ich vielleicht versuchen eine nur deutsche Version mit Erlaubnis von 'Paul Roub' zu erstellen.

    Wenn allerdings an der jetziges Version interesse besteht kann ich die hochladen.

    Also erstmal bis später.

    Ich lerne noch etwas ...