Erweiterungen und Themes können nicht installiert werden

• Hallo,

Ich wollte bei einem Freund (Win XP Pro) den Firefox und danach ein neues Theme und diverse Erweiterungen installieren aber dies funktioniert nicht wie auf meinem PC gewohnt.
    Nach dem Klick bei dem Theme auf "Install" kommt immer das Fenster wo ich die Datei auf der Festplatte speichern will oder mit welchem Programm ich die Datei öffnen will anstatt wie üblich die Datei direkt zu installieren (bei den Erweiterungen dasselbe). Denn wenn ich die Datei speichere kann ich die jar-Datei ja nicht mehr installieren. Java ist installiert. Und wenn ich die Datei mit jar von Java öffnen will kommt immer die Fehlermeldung, dass die gedowloadete Datei fehlerhaft ist oder korrupt.

Dieses Problem ist mir nun schon bei zwei PC's mit demselben BS passiert. Was kann oder muss ich tun, um die Themes und Erweiterungen installieren zu können. Besten Dank für die Hilfe

Mike

• Mike80

Zitat

Denn wenn ich die Datei speichere kann ich die jar-Datei ja nicht mehr installieren.

Doch, das ist sogar viel besser, weil du dann bei neuinstall nicht jedes Mal auf die jeweilige Download-Seite mußt bzw. du kannst deine extensions und themes auf der Festplatte sichern und auch alle auf einmal installieren.

Dazu den Erweiterungs- bzw. Thememanager über Extras öffnen und die .jar bzw. .xpi-Datei in das Fenster ziehen. Fertig.

Gruß,
    Bang

Zitat

ich die Datei mit jar von Java öffnen will kommt immer die Fehlermeldung

Ja, klar. Weil java mit dem Theme nix anzufangen weiß. Probier mal in der Auswahl öffnen mit...Firefox. Dann müßte das auch hinhauen.

• Bang and bird

Besten Dank so klappt's!

Komisch ist einfach, dass ich auf meinem PC die Themes und Erw. direkt mit "install" installieren kann und am anderen nicht.

Auf jeden Fall geht's jetzt. :idea:

Gruss,
    Mike80

• Nach dem Update von FF1.04 auf 1.06 gibt es Probleme, denn die bisherigen Erweiterungen werden nicht mehr alle akzeptiert.
    Selbst die Benutzerprofil-Änderung bringt mich nicht weiter.

Das Verschieben in Themes /Erweiterungen der *.jar-Dateien hilft nicht.

Es handelt sich um folgende Erweiterungen:
    pdfdownload.jar
    prntprvw-jar
    mid.jar

• Zitat von wippigallus

Du hast gelesen, daß ich versucht habe, die 3 in Themes oder in Erweiterungen unterzubringen, was nicht klappt.
    Was soll ich also tun? Darum geht es.

Was ich komisch gefunden habe ist dass die Erweiterungen bei Dir .jar Endung haben... Versuch mal sie als .xpi umzubenennen.

Gruß

Bird

• bird

Wenn ich folgenden Pfad öffne unter XP-Prof:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Fxxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w5xxx.default\extensions\{2A10B180-xxx-}
    und zwar dort Chrome, so haben alle Einträge die Erweiterung *.jar

Das hat also nichts mit Themes (allein) zu tun.

• Zitat von wippigallus

bird

C:\Dokumente und Einstellungen\Fxxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w5xxx.default\extensions\{2A10B180-xxx-}

:?:
    du meinst die chrome.rdf?
    und die wolltest du wohin schieben ?
    :shock:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von wippigallus

bird

Jetzt machst Du ein riesiges Durcheinander...

Eine Erweiterung ist eine .xpi Datei die eine .jar Datei beinhaltet (zwischen andere...) Ein Theme ist eine .jar Datei. Beiden haben miteinander nichts zu tun.. Eine Erweiterung bleibt eine Erweiterung und ein Theme bleibt.... Ein Theme.

Eine Erweiterung ladest Du runter, dann hast Du eine .xpi Datei und Du verschiebst die .xpi Datei ins Erweiterungs Fenster. So klappt's bestimmt...

Was Du bis jetzt versucht hast ist die .jar Dateien die noch in Deinem Profil Ordner waren (die zu den nicht mehr kompatibel Erweiterungen gehören) zu installieren. So klappt's auf keinen Fall! Du muss die neueste Versionen der Erweiterungen runterladen und dann die installieren.

Gruß

Bird

• Zitat

bird
    Was Du bis jetzt versucht hast ist die .jar Dateien die noch in Deinem Profil Ordner waren (die zu den nicht mehr kompatibel Erweiterungen gehören) zu installieren. So klappt's auf keinen Fall! Du muss die neueste Versionen der Erweiterungen runterladen und dann die installieren.

Dann frage ich mich, warum sind denn die anderen ( bis auf die 3 genannten) nach dem Update auf 1.06 wieder aktiv, ohne dass ich sie nachinstallieren mußte? Bis dato hat das beim Updaten der Vorversionen doch problemlos geklappt.

ps.
    Mir ist schon klar, dass *.jar eine Kompressionsdatei beinhaltet und ansich zu Themes als Grundinstallationsdatei gehört.