Firefox startet nicht unter Debian GNU/Linux

  • hi

    ich hab mir den neuen Firefox gesaugt und er startet nicht, auch wenn ich mich als root einlogge. Firebird klappt. Habe in anderen Topics gelesen das ich dann einen profil ordner löschen soll, den hab ich aber nicht. Was soll ich tun?

    mfg judas

    ps: und warum hat der Firefox eigentlich keine Readme ?

  • Klingt doch stark nach Profil-Problem...
    Hast du in deinem Home-Verzeichnis bzw. in /root wirklich nach einem Ordner ".phoenix" gesucht? Der ist versteckt - bei kde z.B. auf "Ansicht" - "versteckte Dateien anzeigen" klicken).

    Da müssen jeweils solche Ordner sein!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • jo aber nichts gefunden, habe zwar zurzeit Gnome2.2 am laufen aber vorgestern hatte es mit KDE3.14 auch nicht geklappt

    hier mal mein home-verzeichnis:

  • Echt strange ...
    Aber du hast nen Firebird laufen, gell?

    Versuch mal, alle Verzeichnisse auf deinem Rechner nach der "bookmarks.html" zu durchsuchen.
    Das sollte dich auf die richtige Spur zu deinem Profil führen. Wenn du auch Mozilla benutzt (hast) musst du halt aufpassen, welches Profil zu welchem Browser gehört, weil der Mozi auch diese Datei schreibt.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Echt strange ...
    Aber du hast nen Firebird laufen, gell?

    Versuch mal, alle Verzeichnisse auf deinem Rechner nach der "bookmarks.html" zu durchsuchen.
    Das sollte dich auf die richtige Spur zu deinem Profil führen. Wenn du auch Mozilla benutzt (hast) musst du halt aufpassen, welches Profil zu welchem Browser gehört, weil der Mozi auch diese Datei schreibt.

    firebird lief 100 % , hab den ordner schon vorm download von firefox gelöscht.

    ich hab durchsucht:

    so und was nu?

    ich verstehe die problematik nicht ganz, warum erst das problem ab den firefox, und was ist genau das problem. Und kann man das Problem auch irgendwie anders lösen, als den profil ordner zu löschen?

    mfg judas

  • Naja, Fakt ist zumindest, dass der Firefox unter Suse Linux nicht startet, wenn noch ein altes, inkompatibles Profil rumliegt.

    Ich hab zwar kein Debian, aber das klingt doch verdächtig, oder?

    Also entweder du wartest noch die paar Tage, bis der deutsche Firefox kommt (wenn du vorher den deutschen Firebird hattest, passt das dann wieder mit dem Profil) oder du probierst es doch mal mit Profil wegnehmen (am besten umbenennen und nicht einfach löschen, damit du die bookmarks und config-Dateien mitnehmen kannst).

    Ich denke mal, dass Profil ist bei dir in "/home/judas/firefox/defaults/profile".
    Hast du diesem Pfad dem Firefox mal als Startparameter mitgegeben?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • also, ich habe bisher den deutschen Firebird benutzt ( MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu-deDE.tar.gz ) und ich wollte jetzt den englischen Firefox mit xft unterstützung nutzen ( firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft.tar.gz ) ... klappt ja nicht. Ich habe dann nochmal den deutschen Firebird mit XFT unterstützung ( MozillaFirebird-0.7-i686-linux-gtk2+xft-deDE.tar.gz ) ausprobiert, klappt auch nicht. Naja na dann müsste ja eigentlich der ohne klappen ( firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu.tar.gz ) , tut er aber nicht. Woran liegt das, dass der Firebird funzt aber der Firefox nicht, was hat sich denn entscheidend geändert?

    Zitat von Belly

    Naja, Fakt ist zumindest, dass der Firefox unter Suse Linux nicht startet, wenn noch ein altes, inkompatibles Profil rumliegt.

    benutzt dann der firefox das dann? hat der firebird aber doch nicht, oder?

    Zitat von Belly

    Also entweder du wartest noch die paar Tage, bis der deutsche Firefox kommt (wenn du vorher den deutschen Firebird hattest, passt das dann wieder mit dem Profil) oder du probierst es doch mal mit Profil wegnehmen (am besten umbenennen und nicht einfach löschen, damit du die bookmarks und config-Dateien mitnehmen kannst).

    mein mozilla 1.2 ist englisch

    Zitat von Belly

    Ich denke mal, dass Profil ist bei dir in "/home/judas/firefox/defaults/profile".
    Hast du diesem Pfad dem Firefox mal als Startparameter mitgegeben?


    nö ich denke das macht der automatisch, wie macht man das? und warum greift der auf andere profil ordner zu?


    ps: verstehe ich was falsch, man muss doch kein mozilla installiert haben und firefox zu benutzen, das wäre doch absurd [/quote]