Fx startet kein 2.Mal aus folgenden Gründen!Bitte um Hilfe!

  • :) Hallo,
    habe mal wieder ein kleines(oder großes :?: )Problem.
    Computer an,Firefox starten:Alles Super!Fx irgendwann beenden:immer noch O.K.!
    Jetzt passiert es aber immer öfter,dass ich ihn nicht ein 2. Mal starten kann,da er anscheinend noch läuft.Laut Taskmanager läuft er nicht mehr,versuche ich aber,Windows `runterzufahren,versucht Windows Firefox zu beenden,was meist nur geht,wenn ich auf "sofort beenden" klicke. :cry:
    Hat Irgendjemand von den Firefox Profs `nen Tipp für mich?Danke!
    Gruß,Mütze 8)

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Hi, :)
    mach ich morgen,muß jetzt los.Erweiterungen habe ich,nach schlechten Erfahrungen,nur noch Forecast und Flashgot.
    Gruß und Danke,Mütze :)

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • FlashGot in aktuelleren Versionen scheint sehr tief in das System einzugreifen und führt bei mir auch gelegentlich zu Problemen, aber umgekehrt, ich kann Firefox erst mal nicht starten und muß den Prozeß im Taskmanager beenden.

  • :) Hi Doc (hoffentlich nicht Doc Holiday :shock: )
    wäre möglich,da ich mir nach der Neuinstallation den neuesten Flashgot `raufgezogen habe,mit dem Alten gabs nie Probs.Werde ihn mal testeshalber "`runterschmeissen" und eine alte Vers. installieren.
    Danke und Gruß vons Mützli :wink:

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Bei mir tritt das neuerdings auch auf, daß der FF nicht startet obwohl die Firefox.exe im Taskmanager gestartet ist. Erst wenn ich den Prozeß gekillt habe funktioniert es wieder. Es passiert zwar nicht immer, aber oft. Hab Flashgot erstmal deaktiviert und jetzt ist Ruhe. Gibts nochmehr Leute die das beobachtet haben? Und wenn ab welcher Version?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • :) Hallo,
    eine Sache wollte ich hier noch zum Besten geben.Und zwar habe ich jetzt den neuen 1.0.4 drauf.Läuft super.habe mir dann nur 3 Erweiterungen geholt,Flashgot(alte Version,Forecast und"?"(irgendwas mit PDF in Taskleiste,o.Ä.)!Da spinnte er schon wieder.Habe jetzt den Fx völlig "nackt",ohne Themes,PlugIns oder Extensions.Er läuft wunderbar,sauschnell und stabil.Hatte auch Firetune drauf und ich vermute,dass dieses "Helferlein" auch etwas damit zu tun hat.Bin jetzt so,ohne Alles,zufrieden.Ich mache keine Riesen-Downloads,Wetterbericht gibts im Radio und Fx ist auch ohne Firetune schnell genug.
    Gruß,Mütze 8)

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Hallo TheRave,
    genau das sind meine Symptome. Ich glaube, es hat mit dem Zusammenspiel von FlashGot und ZoneAlarm zu tun. Nutzt du eventuell auch ZoneAlarm? Mit der ganz aktuellen Version von FlashGot habe ich in den letzten Tagen das Problem allerdings nicht mehr beobachtet. Ich hatte die Symptome auch schon dem FlashGot-Autor gemailt.

  • :) Hallo,
    ich war zwar nicht angesprochen,habe dazu aber was zu sagen. :roll: Ich habe ja zu 98% die gleichen Probleme,nutze aber das komplette Symantec Norton Paket,also auch die Firewall.Habe in der Firewall die empfohlenen und angeforderten Ports freigegeben :!: .Ich glaube daher nicht,dass ZoneAlarm daran schuld sein soll.
    Gruß und schönen Feiertag,Mütze :mrgreen:

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Ja ich nutze auch Zonealarm, aber ich glaube auch nicht daß Zonealarm daran schuld ist.

    Zumal ich jetzt wohl bei mir eine Lösung gefunden hab. Nachdem ich Flashgot deinstalliert und die Prefs.js von allen Flashgotresten befreit hab, war nach einer erneuten Installation von Flashgot erstmal wieder ein Fehlstart vom Firefox angesagt. Das Problem bestand also immer noch.

    Dann hab ich mir mal das Logfile von Flashgot angesehen und entdeckt, daß Flashgot wohl mehrere Downloadmanager lokalisiert hat, aber irgendwie doch nicht richtig. Diese Downloadmanager waren noch aus meiner Downloadmanager Testzeit (bis ich bei Wellget gelandet bin) aber waren eigentlich alle deinstalliert.

    Es konnte sich nur noch um Reste in der Registry handeln. Also hab ich Regedit aufgerufen und alles gelöscht was irgendwie mit den Namen der Downloadmanager zu tun hatte. Jetzt ist in der Downloadmanagerauswahl auch nur noch Wellget fett hinterlegt so wie es sein soll und Zeitdem gabs auch keine Fehlstarts vom Fuchs mehr.

    Doc P Hast oder hattest du mehrere Downloadmanager auf deinem System? Zeigt dir Flashgot mehrere zur Auswahl an? Oder steht im Logfile irgendwas ungewöhnliches über einen anderen Downloadmanager?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von TheRave (16. Mai 2005 um 13:42)

  • Zitat

    Ja ich nutze auch Zonealarm, aber ich glaube auch nicht daß Zonealarm daran schuld ist.

    Ich nutze ZA nicht,, und habe seit einigen Tagen diesselben Probleme, seltsamerweise aber nicht immer. Flashgot macht eh einige seltsame Dinge, das sehe ich ab und zu im Temp-Verzeichnis. Das arbeitet scheints etwas im Hintergrund vor sich hin.

  • Ah, ich bin nicht allein mit den Problem.
    Seit dem Drüberinstallieren von 1.04 habe ich diese Startprobleme auch. Habe den Eindruck FF startet nur jedes 2. Mal. Im Taskmanager kann ich nichts finden (win98se). Wenn ich aber runterfahre, läuft noch irgendein Prozeß, den man dann erstmal abbrechen muß.
    Muß aber auch sagen daß es mit dem Update zu Problemen kam.

    Diese Erweiterungen habe ich momentan drauf:
    BookmarksHome 1.2.3
    ieview 1.0
    Sage 1.3.2
    Adblock v5d2
    BBCode 0.4
    FlashGot 0.5.9.3
    PDF Download 0.4.1.1
    Tabbrowser Preferences 1.2.5
    Slogger 0.5.11
    X(de)

    Einziger Downloader bei mir ist Flashget.
    Ach so, habe die Firewall von Sygate. Glaube aber auch nicht, daß es damit zu tun haben könnte.

  • Zitat von 7on9

    Ah, ich bin nicht allein mit den Problem.
    Seit dem Drüberinstallieren von 1.04 habe ich diese Startprobleme auch.

    Drüber installieren ist unsicher. Besser ist es erst zu deinstallieren
    und dann neu zu installieren.
    Das Profil bleibt dabei erhalten. Nur das reine Programmverzeichniss
    wird gelöscht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Drüber installieren ist unsicher


    Ja. Auf der Update-Seite wurde nur so großspurig gesagt es wäre ja alles sooo einfach und man könne das direkt drüberinstallieren, daß ich das geglaubt habe. Nichteinmal ne Sicherung hab ich mir angelegt. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und werde wohl, wie oben beschrieben, den FF nochmal ganz deinstallieren.
    Der zickt eh jetzt rum. Als Icon in der Startleiste hat der das Windows-Symbol und wenn ich hier ins Forum will, muß ich mich immer 2 x einloggen. Nur die Lesezeichen will ich vorher noch retten -sind das diese Bookmark-Dateien? Reicht das wenn ich die sichere?
    Naja, das gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema.

  • Bei der Deinstallation wird das Profil (also auch die Bookmarks) nicht
    angerührt. Es wird rein das Programm deinstalliert. Die
    Benutzerbezogenen Dateien liegen ganz woanners...

    Kannst also über Systemsteuerung/Software denn FF löschen
    und dann neu installieren.

    Mehr zum Thema :

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=74999#74999


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 7on9 Nun mal nicht so schnell. Bevor du alles neu machst geh doch erst mal in den Erweiterungsmanager und deaktiviere erst mal ein paar Erweiterungen. (nicht deinstallieren) Fang erstmal mit Flashgot an und kuck wie der Fuchs so läuft. Wenn das nicht hilft nimmst du dir die anderen Erweiterungen vor.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Hallo, :shock:
    muß noch einmal was dazusabbeln.Ich habe es genau so erlebt,wie 7 on 9,er hats aber besser beschrieben. :oops:
    Zu AngelOfDarkness:Habe beide Methoden probiert(und dabei den Recher 2 x neu eingerichtet).Es war immer derselbe Mist.Es liegt an der v.1.0.4!
    Habe jetzt schweren Herzens(und weil ich nicht Alles brauchte) den Fx ohne Alles,sozusagen "pur".Und siehe da:Er läuft einwandfrei,keine Prozesse im Hintergrund,die nicht mal der Taskmanager anzeigt,etc.!
    Hatte mir zwischendurch einen Freeware-Taskmanger eingerichtet,der Alles wesentlich präziser und ausführlicher anzeigte,da lief nichts(laut der Anzeige).Beim `runterfahren allerdings versuchte Windows krampfhaft eine Fx Prozess zu beenden.Da gibts nur 2 Alternativen:Entweder 1.0.4 ohne Alles oder noch eine Weile 1.0.3 benutzen,bis Mozilla.org aufwacht.
    Gruß,Mütze :)

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Bei der Deinstallation wird das Profil (also auch die Bookmarks) nicht
    angerührt. Es wird rein das Programm deinstalliert. Die
    Benutzerbezogenen Dateien liegen ganz woanners...

    Ja, bei Win98 unter c-win-Anwendungsdaten-... Dort steht aber auch was von extensions. Ich vermute die werden wahrscheinlich auch nicht angerührt und genau das ist das Problem.

    Zitat von TheRave

    deaktiviere erst mal ein paar Erweiterungen.

    Hab ich gemacht, aber FF hatte trotzdem noch seine Macken.
    Mit den Erweiterungen scheint jedes Update ein reines Glücksspiel zu sein, das war früher schon so und das hat sich nicht geändert. Viele Erweiterungen sind ja auch nicht "signiert", habt Ihr mal drüber nachgedacht warum? Mozilla kann dadurch jede Verantwortung von sich weisen. Das ist allerdings verständlich.

    Zitat von Mütze

    Es liegt an der v.1.0.4!
    Habe jetzt schweren Herzens(und weil ich nicht Alles brauchte) den Fx ohne Alles,sozusagen "pur".Und siehe da:Er läuft einwandfrei

    Jip, bei mir auch, sofern man das jetzt schon sagen kann.
    Habe FF sauber deinstalliert, alle Verzeichnisse und Einträge in der Registry gelöscht, 1.0.4 wieder draufgepackt, die bookmarks.html importiert und alle vorherigen Erweiterungen (s.o.) mit Ausnahme von FlashGot und Tabbrowser Preferences installiert.

    Jetzt fehlt mir eigentlich noch ein guter Download-Manager (Flashgot steht jetzt erstmal auf der schwarzen Liste). Vielleicht DownloadWith, wenn´s das noch gibt :?:

    Freue mich schon auf´s nächste FF-Update. Dann gibt´s wieder Schweißausbrüche, gefolgt von Abstürzen, schlaflosen Nächten und langen Threads. Ohne dieses ausgezeichnete Forum hier hätte ich den FF schon längst in die Tonne gekloppt, das könnt Ihr mir glauben!

  • Hallo 7 on 9, The Rave und die anderen,
    ich hatte bis grad eben das (d)nämliche Problem, ':?'
    FF rief keine weiterführenden Links mehr auf und startete anschließend erst, wenn ich den Prozeß FF im Ms-xp Task-manager geschlossen hatte.':twisted:'
    Nach der Lektüre eurer Beiträge':wink:'
    habe ich zunächst sämtliche Erweiterungen deaktiviert und sie anschließend einzeln wieder angeschaltet.Ich dachte zunächst, daß es am Flash-got läge,, das war aber nicht der Fall':!:'
    bei mir klappt es (bisher)':)'
    wieder, seit ich':idea:'
    Bio-Fox 1.0.1
    deaktiviert habe.
    Vielleicht sollte Mozilla org hier mal bezüglich der Empfindlichkeiten der neuen Version oder der Verbesserung der Erweiterungen(durch genaue Ermittlung der Installations oder Prozessfehler) aktiv werden, denn ansonsten ist FF ziemlich Klasse, schnell, individuell und zuverlässig
    und - natürlich- nicht von Bill Gates and Friends: meine Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.acht) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4

    Hallo Ihr da draußen.
    Isch grüße alle die misch kennen!
    So Long!
    Allways look on the bright side of life!!

  • Hallo, :wink:
    verrate mir doch noch,wo ich Bio-Fox1.0.1 finde,dann mache ich es auch.Fall es eine Erweiterung,PlugIn,etc. ist,kannst nicht sein,weil ich das nicht kenne,geschweige denn installiert habe. :?
    Gruß vonne Spree,Mütze :)

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen: