Kann keine Ext. installieren?

  • habe firefox 1.0.3. auf suse 9.3...
    ich habe eine erweiterung (Tabbed Browsing) installieren können...nach dem neustart von firefox war aber der button "installieren" unter extras->erweiterungen weg :cry:
    weder neustart noch neues profil konnten mir weiterhelfen...
    kann so also erst gar keine erweiterung installieren...
    Jemand ne idee?? HELP
    Gruss tec

  • Also unter windows kann man die Erweiterung einfach per drag&drop in das Erweiterungsfenster ziehen.
    Ob das bei Linux geht, weiß ich aber nicht.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wenn ich mich einschalten darf!

    Zitat von SuiRIS

    Also unter windows kann man die Erweiterung einfach per drag&drop in das Erweiterungsfenster ziehen.


    Habe schon paar mal probiert aber genau das! krieg ich irgendwie nicht hin!!!
    SuiRIS! Wärst du bitte so nett und erklärst du das" per drag&drop in das Erweiterungsfenster ziehen" einen Ahnungslosen wie mir noch mal! Wär ich dir sehr verbunden!!!

  • Zitat von tec1844

    habe firefox 1.0.3. auf suse 9.3...
    ich habe eine erweiterung (Tabbed Browsing) installieren können...nach dem neustart von firefox war aber der button "installieren" unter extras->erweiterungen weg :cry:
    weder neustart noch neues profil konnten mir weiterhelfen...
    kann so also erst gar keine erweiterung installieren...
    Jemand ne idee?? HELP
    Gruss tec

    Kann ja sein, dass ich dich da falsch verstehe. Aber wenn du die Erweiterung installiert hast, steht nach einem Neustart da höchstens Deinstallieren, Updaten und Einstellungen.

  • Zitat von fender

    Kann ja sein, dass ich dich da falsch verstehe. Aber wenn du die Erweiterung installiert hast, steht nach einem Neustart da höchstens Deinstallieren, Updaten und Einstellungen.

    Zitat von Electroluchs

    Der Button "Installieren" wird durch die Erweiterung "Local Install" angezeigt.

  • Das selbige Problem ist bei mir und einem Bekannten auch aufgetreten.

    Die heruntergeladenen Eweiterungen und Themes landen nur im Downloadordner und können nicht mit Firefox installiert werden. Es geht nur das öffnen mit dem Packprogramm (WinRAR oder ähnliches...)

    Wir verwenden beide Windows, XP und 2000
    Firefoxversion 1.03
    Das Problem gab es vor dem updaten auf 1.03 noch nicht. Zumindest wurde es noch nicht bemerkt, bei 1.0 und 1.01 ging es auf jeden Fall noch. Bei 1.02 habe ich nicht versucht irgendetwas neues zu installieren, weiß es daher nicht genau.

  • Zitat von Beth

    Die heruntergeladenen Eweiterungen und Themes ... können nicht mit Firefox installiert werden. Es geht nur das öffnen mit dem Packprogramm (WinRAR oder ähnliches...)

    Es ist nicht möglich, Erweiterungen und Themes aus einem Dateimanager wie dem Windows Explorer heraus zu installieren, auch 'öffnen mit Firefox' geht nicht. (Auch wenn das nicht sehr Nutzer freundlich geregelt ist...)
    Ich kann nur wiederholen, was xmms bereits oben dazu sagte:
    http://www.erweiterungen.de/faq/2 da stehen alle Möglichkeiten Erweiterungen zu installieren.
    Vielleicht sollte man mal einen Sticky ins Erweiterungen & Themes Forum heften:
    "Installation von Erweiterungen & Themes"
    Oben genannter Link würde - zumindest für Erweiterungen - ja schon reichen...

  • Drag & Drop geht z.B. nicht

    Außerdem ist auf der Seite des aufgeführten Linkes auch beschrieben, das die Installation über ein sich öffnendes Fenster zu installieren ist, selbiges soll auch durch aufrufen der xpi-Datei erscheinen.
    xpi-Datei lässt sich nicht öffnen, oder anders, es öffnet sich kein Installationsfenster.

    Es funktioniert nichts bei Themes und bei Erweiterungen. wie gesagt das ging alles vor dem neuesten Update.

  • sorry Fehler vom Amt :) Drag and Drop funktioniert doch, bei den Erweiterungen, hatte mich vertan. :)

    Okay eines gelöst, aber trotzdem unverständlich, warum es auf einmal nicht mehr richtig geht. Das würde heißen Firefox fängt genau so an wie InternetExplorer es wird immer umständlicher. :(

    Das installieren von Plugins fremder Webseiten (Games usw.) funktioniert ja noch so wie früher.

  • Zitat von Beth

    Außerdem ist auf der Seite des aufgeführten Linkes auch beschrieben, das die Installation über ein sich öffnendes Fenster zu installieren ist, selbiges soll auch durch aufrufen der xpi-Datei erscheinen.


    Da hast du offenbar etwas falsch verstanden.

    Zitat

    Sie können aber auch die Erweiterung per Rechtsklick auf den Installationslink mit "Ziel speichern unter..." auf Ihre Festplatte herunterladen. Anschließend gehen Sie im Firefox zu "Datei" ⇒ "Datei öffnen" und wählen über Ihren Dateimanager die heruntergeladene XPI-Datei aus. Es öffnet sich das vorhin erwähnte Installationsfenster, in dem Sie nach 3 Sekunden auf "Jetzt installieren" klicken.


    Gruß
    Werner

  • Stimmt, habe ich was missverstanden oder auch nicht richtig gelesen.

    Trotzdem ist es schon sehr leidig, das auf einmal eine bisher bestens integrierte Funktion nicht mehr da ist.
    Es ist schon blöd, wenn man auf nen Link klickt, der install now heißt und dann wird nur ganz normal runtergeladen obwohl es sich um reine Firefoxinstallationen handelt.
    Das allermerkwürdigste ist ja wie schon erwähnt, das es mit Plugins (keine Firefoxerweiterungen oder -themes) bestens funktioniert.

  • Zitat von Beth

    Es ist schon blöd, wenn man auf nen Link klickt, der install now heißt und dann wird nur ganz normal runtergeladen obwohl es sich um reine Firefoxinstallationen handelt.


    Es ist auch möglich, dass das ein Problem der Anbieterseite ist, einfach auf die Datei zu verlinken reicht nämlich meines Wissens nicht, um die Installationsprozedur aufzurufen. Wenn Du uns mal die Seite angibst, auf der das aufgetreten ist, könnten wir das nachvollziehen.

  • Die haben bei Mozilla wegen der letzten Sicherheitslücke an der Seite etwas geändert. Man kann im Moment nichts von dieser Seite installieren. (Geht auch schon aus dem vorübergehenden Namen hervor und steht groß und rot umrahmt auf der Seite.)

  • :lol:

    Und wir diskutieren hier über ein Problem, was gar nicht da ist :)

    Mein english ist leider nicht besonders gut, deshalb versuche ich seltenst etwas zu lesen und ein roter Rahmen allein hat ja im Internet mittlerweile auch nix mehr zu sagen :wink:

    Gut ich weiß zumindest wie ich die Sachen im Notfall trotzdem installieren kann und wie ich anderen mit diesem Problem ebenfalls weiterhelfe. War also nicht alles umsonst. Man braucht ja in den seltensten Fällen jeden Tag neue Themes oder Erweiterungen.

    Danke für alle Mühe die ich gemacht habe.

  • Ein kleiner Tipp von mir:

    Ich halte es grundsätzlich für sinnvoller, Erweiterungen nicht direkt zu installieren, sondern sie zunächst herunterzuladen. Im Falle eines Profilwechsels hat man sie dann alle schön zusammen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins