Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • ichbins:
    hier die bestellte Antwort:
    TOLL! :D
    Ja, im Ernst, ist wirklich toll, TabMix ist schließlich nahezu unser aller Lieblingserweiterung (neben AdBlock, ihr kennt ja den Thread, wenn Ihr nur 3 Erweiterungen.... ....die Frage hätte lauten müssen, was, wenn Ihr nur 3 Erweiterungen außer TabMix und AdBlock benutzen könntet... ...egal, ich schweife ab.)
    ...und das Tabsymbol kann IMHO ruhig drinbleiben, is besser so, dann erkennt man auch gleich, worum es geht.

    @all:
    Allerdings:
    Bis zur nächsten Aktualisierung auf DeviantArt werde ich nicht mehr all zu viel einbauen, das muss nämlich IMHO bald raus, da es in den letzten nightlies schon einschneidende Veränderungen gab (siehe RSS-Feed Button in der URL-Leiste und noch manches mehr insb. das help -Fenster).

    Daher mein Plan: Der TabMix+ Button wird noch eingebaut (weil er so toll ist...!), der Amsterdammi Button wird noch aktualisiert wenn Du ihn endlich rausrückst :wink:, aber die neue Erweiterungsbuttonmap wird diesmal noch nicht eingebaut.

    Schließlich wurde ja die Version 0.24999 auf Stabilität getestet, also wird die auch im wesentlichen rausgebracht, was neues müßte man dann nochmal testen und dann war der letzte Test quasi umsonst und so.

    Das heißt natürlich nicht, dass es hier im Forum nicht schneller aktualisierte Versionen geben wird :wink:
    (Nur auf DevinatART soll's einigermaßen stabil sein, damit die Leute dort nicht dauernd updaten müssen.)

    Gruß,

    Bazon

    Nachtrag UliBär:

    Mir ist wieder eingefallen, warum Fusion bei Dir nicht funktioniert haben könnte: Wenn man hinreichend viel an den Buttons ändert (z.B. umschalten von klein auf große Icons oder umgekehrt), dann funktioniert Fusion erst wieder nach dem nächsten Firefox - Neustart - und zwar Themunabhängig. Könnte ja sein, schließlich gab es diesmal ja einigen Anlass an den Buttons rumzuspielen....:wink:
    War also ein (glücklicher) Zufall, dass es tatsächlich noch ein Problem mit Fusion und den neusten nightlies gab....

  • Hallo @alle,

    So in etwa sieht der erste Entwurf aus .
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/afd2y0.png]
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/ajtk6w.png]geändert 14 aug.


    Na ja, mit dem Ursprünglichen Button für den Redirect Remover habe ich echt zwei stunden
    Probiert, sah immer sch.... aus!
    Zum Schluss habe ich gedacht, dass das Originale auch nicht schlecht sei.
    Ihr könnt euch ja denken, es sind vier verschiedene zustände und jeder soll natürlich auch sofort erkannt werden und wer schon länger mit dieser Erweiterung arbeitet, ist nur verwirrt.
    Oder wie ist Eure Meinung?

    Zitat von Bazon Bloch

    “Daher mein Plan: Der TabMix+ Button wird noch eingebaut (weil er so toll ist...!), der Amsterdammi Button wird noch aktualisiert wenn Du ihn endlich rausrückst , aber die neue Erweiterungsbuttonmap wird diesmal noch nicht eingebaut.

    Hier noch der wichtige Amsterdammi in klein[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/afd2qf.png
    der CE [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/afdcom.png] und der fertige Tab Mix + Button
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/afdhua.png]
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/afdhqg.png]

    Wenn noch einer fehlen sollte, einfach laut rufen[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/965.gif]

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbins (14. August 2005 um 17:30)

  • Zitat von ichbins

    ja wenn das eine fertig ist kommt Sunken Aqua...


    *Ganz dezent nach einem Go-Button für Sunken Aqua fragt* :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Radix3

    Radix3:
    Kann zwar nicht mit dem exakten png dienen, aber doch etwas ähnliches:
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/aeqedt.png]
    Kannst Dich ja mal bei http://osx-e.com umschauen und dort vielleicht speziell in ihrer Icon-Ecke: http://osx-e.com/downloads/icons/

    danke. mir gings eigentlich um das bild in der linken oberen ecke. das ist ja schon da. wer hat das gemacht? kann man den schriftzug safire nicht wegmachen und das als png exportieren? irgendwoher kommt das teil ja. kann man den nicht fragen?

    ichh werd mich auf der seite mal umschaen. bzw mir die pngs mal ansehen. habe die ja eh schon hier uaf der pladde.

    schönen sonntag noch.

  • öhm... öhm... das Bild kommt nirgendwoher, das ist ur-ur-ur-Safire; entstanden in der Nacht der Nächte, als Bazon Hills Geschirr in die Ecke warf, weil vom Turm nur müde abgewunken wurde. Steht ja auch drauf. Wie beim Meissner Porzelan. Da stehts auch drauf. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a075.gif] Und wie du siehst, ist nicht fertig. Die Treppchen vomTurm sind noch zu sehen und ob der Schmelzpunkt bleibt, das wissen nur die Zeichen an der Wand - steht da auch.

    Guten Morgen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a075.gif] *weiter schlendert*

    Tóg go bog é

  • S.i.T.
    öhm ich glaube er meint er das Icon was Du gemacht hast, das:
    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/464/safirebuttons1eo3sn.jpg]
    was ja wirklich ein schönes Dock-Icon wäre ohne die Schrift drauf...:D

    Bin übrigens immer noch ein bisschen am rumbasteln:
    Unglaublich aber wahr:
    Bis jetzt ist niemandem aufgefallen, dass das Theme ein paar Probleme im nur-Text Modus hat. Na gut, wenn man nur Text und keine Icons haben will, muss man auch nicht SaFire nutzen, aber trotzdem, das gehört sich nicht für ein anständiges Theme :wink:

    mehr später,

    Gruß,

    Bazon

  • so. habe mir selber eines gemacht. war gar net so schwer. mit iConstructor von osx-e gehts ganz einfach.

    6 stück habe ich jetzt. wenn man mir sagt, wie ich die hier raufbekommen, dann stell ich sie online. vllt gefallen die ja jemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Radix3 (14. August 2005 um 11:17)

  • naja, es ist wirklich noch nicht zum "freigeben" geeignet. Für das Pic hats gereicht, aber man sieht da ja, das es nicht sauber ist... und für ein Docksymbol, sollte es schon sauber sein. Wenn das der Fall ist, dann... und es ist alles SaFire daran, also nicht mal ausgeliehen ;) Wenns denn brennt, es gar sehr eilt, kannst es dir ja einfach selber machen. Ist anfürsich kein großes Thema. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von Radix3

    verstanden hab ich zwar nicht so viel, von dem was du da gesagt hast,....

    wenn Du damit das meinst

    Zitat von S.i.T.

    entstanden in der Nacht der Nächte, als Bazon Hills Geschirr in die Ecke warf, weil vom Turm nur müde abgewunken wurde

    :

    Eine kleine Geschichtstunde zum Thema Safarifox Themes - für alle Nachgeborenen, die nicht den ganzen Thread lesen wollen :wink:

    Bestrebungen, Firefox ähnlich dem Apple Browser Safari aussehen zu lassen, gibt es schon lange.
    Der erste veröffentlichte Ansatz war dieser von Aquarius2003, ich glaub für Firefox 0.8.
    Unter Optimalbedingungen sah das ganze auch wirklich sehr gut aus (siehe Screenshot - der Verlauf im Hintergrund geht nur mit Windowblinds), aber tatsächlich war das ganze alles andere als professionell gefertigt:
    Das ganze war nämlich kein Theme, sondern stattdessen mußten 4 Firefox interne Dateien ausgetauscht werden, unter anderem das Default Theme. Dass das nicht lange gutgehen konnte war klar: Spätestens mit dem nächsten Firefox update war alles wech, und selbst wenn man es dann wieder neumachte, gab es Probleme, da die ersetzten internen Dateien nicht mehr zum Fx paßten und so....

    Hills hat es dann schon besser gemacht:
    Er veröffentlichte das erste wirkliche Safarifox Theme (für Firefox 1.0PR bzw. 0.10), und zwar sogar in ettlichen Varianten.
    Dieses Theme hatte aber auch so seine Tücken:
    Es funktionierte nur mit der TBE, The Buggiest Extension, sonst konnte man die Tabtexte nicht lesen. Die Favicons auf den Tabs neigten zum Verschwinden. Um das Help Fenster zu sehen, mußte man die Firefox interne Datei help.jar austauschen, und eigentlich sollte man auch browser.jar austauschen (--> Einstellungsfenster wie bei Safari horizontal, nicht vertikal).
    Außerdem gab es diverse Probleme mit Erweiterungen und schließlich lief es nicht rchtig mit Firefox 1.0, was man an der fünfzeiligen Suchleiste erkennt.
    Obwohl Fx1.0 schon lange draußen war, veröffentlichte Hills fröhlich weiterhin Versionen für 1.0PR (obwohl das von 1.0PR nach 1.0 nicht soo der Act gewesen wäre...).
    Irgendwann ging dann seine Seite offline und Hills wart nicht mehr gesehn, auch in diversen Foren nicht. Das letzte, was ich auf seiner Seite las, war, dass man ihm keine weiteren E-Mails schreiben solle, dass er das Theme 1.0 kompatibel machen soll, er habe bereits genug davon bekommen. [Die archive.org Version dieser Seite ist leider auch nicht sehr aufschlussreich...]
    Trotzdem wird dieses Theme heute noch sehr häufig als Ausgangsbasis für neue Themes benutzt, unter anderem bei allen Themes von sky und von susumu-express

    Es gibt übrigens auch noch eine Seite mit Original Hills-Themes

    Ich derweil benutzte Hills Theme schon zu 1.0PR Zeiten und war seit dem am Ausmerzen des ein oder anderen Problemchen dieses Themes, so lernte ich Schritt für Schritt wie Modifikation von Themes funktioniert. Ich hätte wohl nie so viel über Theming gelernt, hätte Hills bessere Themes gemacht...:wink:

    Die nächste neue Veröffentlichung von einem Safarifox Theme war von E-r-i-C.
    Das war schon wesenlich besser als die Hills Themes, immerhin war es das erste Safarifox Theme für Firefox 1.0 (wenn auch mit einigen Monaten Verspätung, vermutlich haben alle gewartet, dass Hills endlich was macht...)
    Außerdem läuft es auch ohne TBE und hatte mehr Buttons (Hills Themes haben keine kopieren, einfügen und ausschneiden Buttons und einige andere Buttons haben falsche Graphiken)
    Aber trotzdem enthält es noch einige Macken, die ich mittlerweile bei meinem Privatmod des Hills Themes beseitigen konnte, nämlich es ist nicht TabMix kompatibel, der Tabwechsel ist immer noch langsam (eine alte Krankheit der Safarifox Themes, vergaß ich bisher zu erwähnen), und zur richtigen Funktion des Themes muss man wieder Firefox interen Dateien austauschen. --> Immer nur für eine Version von Fx geeignet, Probleme beim Themewechsel...
    Außerdem ist E-r-i-Cs Theme ziemlich ungeeignet für Deer Park, selbst wenn man es so 'hackt', dass es Deer Park installiert, schmiert Deer Park beim ersten Start des Themes gnadenlos ab. Normalerweise werden bei älteren Themes nur ein paar Sachen falsch angezeigt, aber Deer Park crasht nicht. Da liegt also bös was im argen, und es wird auch schwer sein herauszzufinden was, wie gesagt, es gibt ja gleich einen Crash...

    Weil es mich ärgerte, dass vollkommen unnötigerweise immernoch so viele Problembelastete Themes veröffentlicht wurden, sah ich mich genötigt, auch meinen Privatmod von Hills Theme zu veröffentlichen. S.i.T. hat diesen dann ausgiebig getestet und immer noc einige Schwierigkeiten festgestellt.
    Und jetzt kommt endlich die Stelle, von der S.i.T. berichtete, eines Nachts, als ich wegen Schluckbeschwerden nicht einschlafen konnte, begann ich das Theme nahezu vollkommen neu aufzubauen, auf der Basis des Deer Park Default Themes, und am Morgen war tatsächlich die erste Version von SaFire fertig. (SaFire, da eine Mischung aus Safari und Firefox)
    Natürlich war auch diese Version nicht frei von Macken, wie man das ja bei so einem ganz frischen Theme erwarten kann. Aber sobald es vernünftig lief, ersetzte ich den Release auf DeviantART durch SaFire, was dem alten Hills Mod schon damals deutlich überlegen war.

    Ja, und seit dem wird hier in diesem Thread an dem Theme rumoptimiert. :D [den Thread gibt es schon länger, war ursprünglich eine Anleitung, wie man selbst die Probleme der Hills Themes beseitigen konnte, z.B. per userChrome.css]
    Zum Beispiel hat S.i.T. vorgeschlagen, ein Hintergrundbild für das Laden in eienm neuen Tab einzubauen, SaFire ist meines Wissens das erste und einzige Theme mit dieser Eigenschaft. Konflikte mit Erweiterungen wurden behoben, das Theme an neue Nightlies angepaßt und insbesondere in letzter Zeit unverkennbar viele neue Buttons von ichbins und S.i.T. dazugebaut.

    So, das mal als kurze Zusammenfassung :wink:

    Gruß,

    Bazon

  • naja... das hättest du auch wesentlich einfacher haben können. Und da gibts es ne weitaus schönere Safari/Firefox-Komposition - seit Fx0.8 ;) Im Smalltak hat Nemo einiges in Throbber/Icons hinterlassen - wer suchet der findet. Gruß S.i.T.

    PS: Ist nur ne Meinung eines unbedarften Fx-User der momentan nen Pelikan-48-Farbenfarbmalkasten unterm Arm hat. :)

    Tóg go bog é

  • jo. mag sein, daß es bessere gibt. da ich abe rnet suchen wollte und kein grafiker oder sowas bin, find ichs erst mal ok.. war auch nur ne arbeit von 5 min. ich werd den thrad aber mal durchsehen.

  • stellt sich die Frage nach dem Fingerzeig auf das Bildchen. Ist ja so als ob ich auf "Safire" deute, rufe "will haben" und dann mit Hills-Gogomobil zufrieden bin ;) Um mal den Sinn der Bazonschen Saga aufzugreifen. *unschuldig blinzelt*

    PS: Hab geestern nen schlechten Film gesehen... der war wirklich grottig... egerlie. Mach du mal, alles muß wachsen. ;)

    Tóg go bog é

  • eben beim wurschteln ist mir aufgefallen, daß es bei sunken-aqua es kuddelmuddel mit den Buttons gibt. A = neues Fenster... AdBlock hat Brushed... sind noch glaube paar andere, wo net so stimmt (DP Alpha2). Kann das Uli bestätigen?

    die drei Uli-Zeilen habe ich eingegeben. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    ...Kann das Uli bestätigen? ...


    Jep, kann ich bestätigen. Zum Glück verwende ich die aber nicht ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.