Safarifox Themes für Firefox 1.0 - 1.5, SaFire Entwicklung

  • Edit:

    update 10:
    update aus dem Thread Titel rausgenommen, läßt sich irgendwie nicht mehr so recht sagen, was jetzt ein update ist und was nicht...:wink:

    Update9:
    Meine Safarifox Variante SaFire ist fertig!
    SaFire ist neu aufgebaut auf Basis des Default Themes und bereitet weniger Probleme im Zusammenspiel mit Erweiterungen als die vorige Variante und alle anderen Safarifox Themes außer dem von e|vo, das ja auch einen sauberen Code besitzt (bei dem aber trotzdem bis jetzt nicht die Fusion Erweiterung funktioniert).

    Update8: Zusammenfassung
    Zur Geschichte dieses Threads: Lange Zeit gab es keine Firefox 1.0x oder gar 1.0+ kompatiblen Safari-Klon Themes [Safari ist der Browser von Apple], sondern nur veraltete Versionen oder optisch weiter abweichende Themes.
    Das ist jetzt vorbei, mittlerweile gibt es fertige 1.0x/1.0+ kompatible Themes, eines davon ist durch diesen Thread entstanden.

    Daher hier ein Überblick über die kompatibelsten Safari - inspirierten Themes:

    Brushed von e|vo: (1.0x, 1.0+)
    [Blockierte Grafik: http://img103.echo.cx/img103/1886/brushedelvo7so.jpg]
    Ich hab's mal ohne Compact Menu dargestellt, mit dem Safari üblichen 'Navigations-Symbolleiste ausblenden, alles in die Leiste darüber'- Trick haben die Vor-/Zurück Buttons einen Abstand, das sieht dann nicht so gut aus.
    - Sieh an, seit der zweit-neusten Version (0.9.9.2) gibt's auch Buttons für Zoomy!

    Nachteile: Nur Kleinigkeiten (und: Fusion Erweiterung funktioniert nicht), alles detailliert hier beschrieben. Der einzige Grund, warum ich es nicht nutze: Mir gefallen die Hills-basierten Safarifox Themes besser. Das ist aber reine Geschmackssache. Ich empfehle dieses Theme auf jeden Fall auszuprobieren, es ist ein gutes, sauberes Theme.

    Die Hills Modifikation Safari fx 1.0 PR for 1.0.4 von E-r-i-C (1.04)
    [Blockierte Grafik: http://img103.echo.cx/img103/3779/brushederic1gi.jpg]
    dargestellt mit ausgeblendeter Navigations-Symbolleiste und Compact Menu
    Nachteile: Nicht voll TabMix kompatibel, langsamer Tabwechsel bei weniger schnellen Computern, kein funktionierender Go-Button :wink:

    SaFire von mir (1.0x, 1.0+) (Text aktualisiert nach update9, Bild muss ich noch aktualisieren...)
    [Blockierte Grafik: http://img103.echo.cx/img103/1006/brushedbazon8zx.jpg]
    dargestellt mit ausgeblendeter Navigations-Symbolleiste und Compact Menu
    Nachteile: nicht alle Buttons haben eine eigene Graphik, eventuell Probleme mit Toolbar Erweiterungen.


    Die Vorteile der jeweiligen Themes sind zu subjektiv und bestehen größtenteils aus den nicht-vorhandenen Nachteilen der anderen Varianten :wink:
    Alle dieser Themes haben also ihre Vor- und Nachteile. Im Laufe dieses Threads wurden diese auch eingehender diskutiert. Möge jeder selber für sich entscheiden, welches dieser Themes am besten paßt - so es denn ein Safarifox Theme sein soll. :wink:


    So, ab hier der 'historische' erste Beitrag. Dieser hat sich aber größtenteils erübrigt, ein Themepatchen oder eine userChrome.css Modifikation ist nicht mehr Stand der Dinge und auch die unten angesprochenen Bugs sind größtenteils passé (jedenfalls in meiner Theme-Modifikation). Allenfalls interessant ist der 'Navigations-Symbolleiste leerräumen' - Trick ab Schritt 2.5.


    Update7:
    Weitere Bugfixes: Das Theme ist jetzt beim Tabwechsel schneller und der neue TabButton von TabMix auf der Tableiste wird jetzt dargestellt.
    Von den unten erwähnten Bugs bleibt nur noch das nicht vergößerbare Suchfeld. Siehe hier

    Update 6:
    (i) Neue Version dieses Themes: DeerPark kompatibel mit einigen Bugfixes!
    (ii) Skandal! :wink: Bisher vollkommen übersehen: Es gibt auch noch andere 1.0 kompatible Safarifox Themes!
    Beides siehe hier.


    Update 1:
    1. Wem das Themepatchen zu aufwendig ist, kann auch einfach nur seine userChrome.css austauschen.
    2. Standardbuttons hinzugefügt.
    Beides siehe <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=125560#125560">unten</a>
    Update 2:
    Weiteres zu <a href="http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=125278#125278">Favicons in der Lesezeichenleiste</a>
    Update x.3: mögliche Probleme:
    Warnung:
    Man muss schon zugeben, die Themes von Hills (um diese geht es hier) sind ein bischen 'komisch' programmiert, jedenfalls nicht standardkomform (ist wohl deshalb, weil sie speziell für die TBE angepaßt waren/sind.).
    Bisher entdeckte Inkompatiblitäten:


    Wen diese Inkompatibilitäten stören, aber dennoch ein vom Safari - Browser inspiriertes Theme verwenden will, ist wohl besser mit dem anderen Brushed Theme oder Saferfox bedient.
    Außerdem äußerte eric_e die Vermutung, dass diese große userChrome.css Firefox ausbremst. Das ist nicht meine Meinung, kann hier aber gerne weiter diskutiert werden.
    Update 4:
    Fehlender !important Tag in der userChrome.css entdeckt (jetzt aktualisiert) (damit auch Mausschatten für den Apfel)
    Außerdem Code zum Ändern der Buttons von zwei Erweiterungen (für Henry)
    Beides siehe hier
    Update 5:
    Eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Zunächst die gute: Der hier beschriebene Patch ist im wesentlichen auch Deer Park Alpha 1 kompatibel (nicht die userChrome.css Variante!). Problematisch sind nur noch die Favicons, die bei Tabwechsel aus den Tabreitern ausgeblendet werden. Inoffizielle Deer Park kompatible Versionen der empfohlenen Erweiterungen hier: Compact Menu mod Safarifox und Zoomy. (Benutzung auf eigene Gefahr!)
    Die schlechte: Die Seite von Hills ist offline. Eine begrenztere Auswahl seiner Themes gibt es auf seiner DeviantArt Seite. Ich hab auf meiner Platte noch ein paar vorrätig. Ggf. PN an mich senden.


    Hallo allerseits,

    einigen Stammlesern wird es nicht entgangen sein: In letzter Zeit bemühte ich mich, das eigentlich nur für Firefox 1.0PR mit TBE vorgesehene <a href="http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/firefox.html">Safarifox Theme</a> an zeitgemäße Feuerfüchse (1.03, 1.0+, natürlich kein TBE) anzupassen.
    Der unten erklärte Patch verändert jetzt folgendes gegenüber der Originalversion von Hills:

      - Kompatibilität zu Firefox 1.03 und [edit]Deer Park Alpha 1[/edit], d.h. funktionierende Suchleiste und neues Optionenfenster.
      - lesbare Tabtexte auch ohne TBE
      - permanente Anzeige der Favicons in den Tabreitern (ohne userChrome.css Modifikation)
      - automatische Austattung der Textvergrößerungs-/-verkleinerungserweiterung Zoomy mit zum Theme passenden Buttons
      - optional Milkmenüs (imho schöner!) zu jedem Theme


    Die folgenden Schritte ermöglichen es Interessierten ebenfalls ein Safarifox Theme auf einen aktuellen Firefox anzuwenden (Sieht lang aus, ist aber ausführlich beschrieben und enthält einige optionale Schritte, welche dann kursiv geschrieben sind):

    Schritt 1: Das passende Theme
    Safarifox Themes von Hills (auf diese beziehe ich mich) gibt es <a href="http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/themes.html">hier</a> und <a href="http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/themes2.html">hier</a>. Der Patch funktioniert, soweit ich das bis jetzt getestet habe, bei allen dort erwähnten Themes. Suche Dir also ein schönes aus und lade es herunter (nicht installieren!) [Ich verwende in den Bildern unten das 'brushed' Theme]

    Schritt 2: Theme patchen
    Da ich nicht weiß, wie man automatische Patches schreibt ist etwas Mitarbeit gefordert (ganz leicht!):
    (a) Themedatei entpacken. Entweder direkt mit winrar (kennt .jar) oder .jar in .zip umbennen und dann entpacken.
    (b) Patch herunterladen alternativ: Patch mit Milk Menüs herunterladen milk Menüs sehen z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img213.echo.cx/img213/1038/milkmenu9fx.jpg] (natürlich ohne jpg Artefakte...)
    (c) Den Patch in das Verzeichnis des entpackten Themes entpacken. Dabei sollten einige (mindestens 2) Dateien ersetzt werden. Kommt keine Dateien-ersetzen-Sicherheitsnachfrage, ist etwas mit der Ordnerstruktur faul, dann lieber den Patch an einen anderen Ort entpacken und die entpackten Dateien von Hand in das entpackte Theme Verzeichnis verschieben.
    [(c2): Optional: Soll das Theme mit 1.0+ Nighlys verwendet werden, so muss in der install.rdf und der contents.rdf noch der interne Themename angepaßt werden, da ab 1.0+ keine Leerzeichen mehr für solche Namen erlaubt sind, siehe <a href="http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=123845#123845">den Tipp von Bird</a> (danke nochmal!). Z.B. muss 'Brushed Brushed Safari' durch irgendwas anderes wie 'brushed-safari' oder auch'dingsbums' ersetzt (anständige Texteditoren haben eine 'ersetzen' Funktion) werden.]
    (d) Das Theme wieder als .zip packen, dann in .jar umbenennen.

    Schritt 2.5(optional) Das Theme noch nicht installieren, falls flache Leisten mit Kompaktmenü wie im hier Bild hier erwünscht sind: [Blockierte Grafik: http://img229.echo.cx/img229/7444/step41oj.jpg]
    Dazu muss nämlich alles aus der Navigationsleiste raus und eine Etage höher in die Menüleiste verschoben werden und der Go Button wird durch einen Bug im Safarifox Theme im 'Symbolleisten anpassen' Modus nicht angezeigt. Also geht dieser Schritt besser mit einem anderen Theme. Zunächst mal, falls noch nicht geschehen, <a href="http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=26">Compactmenu</a> installieren. Wem es besser gefällt: Eine Compact Menu Version mit Apple Symbol (statt dem Hai). [Achtung! Compact Menu ist bis jetzt nicht kompatibel zu Firefox 1.0+ Nightlys] Dann *rechtsklick* auf eine leere Stelle zwischen den Buttons und 'anpassen' wählen. Anschließend das Compact Menu einfügen und das normale Menü per drag'n'drop entfernen und die Navigationsleiste (die, in der normalerweise die vor und zurück Buttons sind) komplett leerräumen, indem alle darin befindlichen Buttons und Felder per drag'n'drop nach oben verschoben werden. Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img229.echo.cx/img229/3973/step11nt.jpg]
    Anschließend nochmal ein *rechtsklick* auf eine freie Stelle und die Navigations-Symbolleiste ausblenden. Das ganze sollte danach also so aussehen: [Blockierte Grafik: http://img229.echo.cx/img229/5641/step26yh.jpg]
    (Warum sieht das schon so 'brushed'aus? Weil ich bereits den <a href="http://www.deviantart.com/deviation/5628727/">Brushed 3.5 Visual Style</a> von <a href="http://hills-roppongi.deviantart.com/">Hills</a> verwende (Zu vielen Safarifox Themes gibt es passende Visual Styles). Weitere Inforamtionen zu VisualStyles (msstyles) und ihrer Freischaltung <a href="http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2408">hier</a>)

    Schritt 3: Theme installieren und verwenden
    (Compact Menu/) Extras/Themes öffnen, die in Schritt 2 erstellte Theme jar Datei dort per drag'n'drop fallenlassen, Theme anwählen und 'Theme benutzen', Firefox schließen und neu starten.

    Schritt 4 (optional): Zoomy installieren
    Will man, dass die zum Theme gehörenden Buttons 'kleines A' und 'großes A' ihre Original-Safari Funktion habe, nämlich Text vergrößern oder verkleinern, muss noch <a href="http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=957">Zoomy</a> installiert werden. Alternativ: Von mir übersetzte Version (Das ist meine erste übersetze Erweiterung, bei nur acht zu übersetzenden Labels bot sich das als Übung an....)
    Die Buttons (-diese sollten sich dem Theme angepaßt haben-) auf die übliche Weise per Drag'n'drop einfügen, fertig.
    [Blockierte Grafik: http://img229.echo.cx/img229/5592/step32ux.jpg]
    Das ganze sieht dann z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img229.echo.cx/img229/7444/step41oj.jpg]
    Dazu noch ein Hinweis: Wie man sieht, hat sich hier die Button Farbe verändert. Das kann man bei Safarifox Themes über den Schalter 'kleine Symbole' erreichen.

    __________________

    Die Durchführung dieser Tipps erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung, für wie auch immer zustande gekommene Schäden (wüßte nicht wie, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja Leute, die sich bei sowas ihr Profil zerschießen?) übernehme ich keine Haftung.
    Das Copyright dieser Themes liegt bei Max Rudberg http://www.maxthemes.com/
    Der Autor der Themes ist Hills http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/top.html
    Weitere Tipps zu Safarifox Themes von Hills gibt es <a href="http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/safarifox/tips.html">hier</a>. (Diese haben sich durch meine Modifikation zum Teil erübrigt und sind zum Teil in die Modifikation eingeflossen.)
    Original Apple Schriften und entsprechende userChrome.css Einträge befinden sich in <a href="http://beverlyhills.web.infoseek.co.jp/safarifox/Safarifox10PR.zip">dieser Datei.</a>

    Viel Spaß beim Basteln!

  • mein lieber Scholli, da hast du dir aber Arbeit gemacht.
    Danke für das Tutorial, werde ich mal durcharbeiten, wenn ich etwas mehr Zeit hab. Wenn ich das so richtig sehe, sind danach auch meine heissgeliebten Favicons in der Lesezeichenleiste sichtbar ??? jipiiiieeeee ....

    Gruss :D

    /edit

    obwohl, die Sache mit dem Patch,urgs, hört sich übel an ...

  • Was soll ich sagen :?
    Das Ergebnis ist absolute Spitze! :D

    Also nochmal:
    Herzlichen Dank für Deine Arbeit, ich liebe das Gefühl, wenn einem Leute beim Surfen über die Schulter schauen und beim Erblicken des gemoddeten Fx nur noch Tonfälle zwischen Ahhh, Ohhhh und Ähhhh herausbringen :wink::D:D:lol:

    Danke!!! 8)

    [edit]
    Irgendetwas ist an Deinem Zoomy-mod verkehrt, das Teil was Du mir geschickt hast ist ok, aber das was hier verlinkt ist, hat ein Problem mit den Icons. Das sind irgendwie welche, die nichts mit Safari zu tun haben. Das sind Text-Icons, die zu zeigen versuchen, daß sie die Textgröße ändern... :?
    [/edit]

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär


    [edit]
    Irgendetwas ist an Deinem Zoomy-mod verkehrt, das Teil was Du mir geschickt hast ist ok, aber das was hier verlinkt ist, hat ein Problem mit den Icons. Das sind irgendwie welche, die nichts mit Safari zu tun haben. Das sind Text-Icons, die zu zeigen versuchen, daß sie die Textgröße ändern... :?
    [/edit]


    Das liegt daran, dass dies eine neuere Version der Theme Modifikation ist als die, die ich Dir schickte:
    - Damals war die Modifikation für die Safarifox Buttons in der zoomy.xpi.
    - Jetzt ist diese Modifikation bereits im Theme eingebaut.
    Das hat folgende Vorteile:
    1. In der 'alten' Variante wurden die zoomy Butttons bei einem Theme Wechsel (zu nicht Safarifox Themes) gar nicht angezeigt. Jetzt werden sie angezeigt (- halt die Standard zoomy Buttons.)
    2. Bei der alten Variante mit modifizierter zoomy.xpi war diese Erweiterung update-Untauglich. Jetzt sind updates möglich, da es ja die Standarderweiterung ist (es sei denn, die Labels werden in zukünftigen zoomy Versionen anders bezeichnet, dann muss natürlich der Theme Patch nochmal angepasst werden.)

    dogfriedwart:
    Äh, nee, die Favicons auf den Tabreitern sind permanent sichtbar, in der Lesezeichenleiste werden sie (Safari-gemäß) gar nicht angeziegt. (Mittlerweile habe ich mich an diese Form der Lesezeichenleiste gewöhnt :wink: ) Aber die Chancen stehen gut, dass ich mittlerweile besser verstehe , was in den entsprechenden css Stylesheets so vor sich geht, kann gut sein, dass das mit einem userChrome.css Eintrag zu regeln ist. Ich schau mir das mal an... (...yuhuu, weiterbasteln :lol: )

  • Edit: Bilder & Code für Symboländerung hinzugefügt
    @ dogfriedwart:
    Hab's rausgefunden:
    Trage

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item:not([type=menu]) {
       -moz-binding: url(chrome://global/content/bindings/toolbarbutton.xml#toolbarbutton) !important;
    }
    
    
    .bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
      margin-right: 2px !important;
      display: -moz-box !important;
    }

    in die userChrome.css ein und die Favicons sind auch in der Lesezeichenleiste sichtbar.
    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img192.echo.cx/img192/492/favleseleiste0xn.jpg]
    (Hat allerdings einen kleinen Nachteil: Bei Nicht-Ordner Lesezeichen verschwindet der Mausover Rahmen links und rechts des Lesezeichens. [Dieser wird normalerweise 'statt' des Favicons dargestellt.] Um das zu vermeiden, müßte man noch deutlich tiefer ins Theme eingreifen...)

    Wem - wie mir - das Ordnersymbol nicht gefällt, kann es durch folgenden Code in der userChrome.css ändern:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"] {
      list-style-image:  url("file://D:/loading-stopped.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }


    Der Pfad und Dateiname sind entsprechend anzupassen. (Achtung: Keine Umlaute!, Slash / statt Backslash \ im Pfad!)
    sieht dann z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img162.echo.cx/img162/8921/favleseleistemod7eh.jpg]
    übrigens gibt es für dieses Symbol noch weitere Zustände:

    Code
    .bookmark-item[container="true"]:hover
    .bookmark-item[container="true"][open="true"]


    Diese können analog auch noch mit eigenen Bildern (16x16) ausgestattet werden (wem es gefällt...:D)

  • Hallo,

    das schaut ja gut aus. Habe allerdings noch Transalte und Translation Panel installiert, dort werden jetzt keine grauen Buttons im Theme-Style in der Symbolleiste angezeigt, sondern farbige Buttons.

    Ansonsten habe ich noch die Buttons "Kopieren" (wird nicht angezeigt, stattdessen kein Button, aber die Funktion "Kopieren" bleibt erhalten, wenn man an diese Lücke im Theme klickt), Drucken (graues Spinnensymbol wird hier angezeigt) und "bookmark this page" (farbiges Symbol) in der Symbolleiste.

    Was kann man da machen?

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Zitat von Henry28

    ...Was kann man da machen?


    Grundsätzlich theoretisch fünf Möglichkeiten:
    (a) vorhandene Safarifox Buttons nutzen (die, die man bei 'Symbolleiste anpassen' sieht.)
    (b) eigene Buttons entwerfen
    (c) mit den vorhandenen Buttons leben
    (d) nur die Standardbuttons nutzen :wink:
    (e) ein anderes Theme nutzen

    wobei (a) und (b) etwas Arbeit bedeuten, (c), (d) und (e) nicht :wink:
    Bei (a) kann ich Dir helfen, bei (b) nicht, die müßtest Du dann schon selbst entwerfen.

    Praktisch geht das dann folgendermaßen:

    (i) Der Kopierbutton:
    Mit folgendem Code in der <a href="http://firefox.bric.de/index.php?page=edit#css">userChrome.css</a> bekommt der Kopierbutton das Aussehen, das eigentlich vom Historybutton belegt ist aber auch sehr gut paßt:


    Wie man darauf kommt habe ich schon in (ii) geschrieben ((ii) schrieb ich zuerst). Willst Du ein anderes Bild, mußt Du in den list-style-image Zeilen den Dateinamen und ins 'browser' Verzeichnis des Themes (wie entpacken siehe oben) die Datei einfügen (und dann natürlich neu packen). Und natürlich die -moz-image-region: rect Zeilen anpassen...

    (ii) Erweiterungsbuttons:
    Erweiterung 'aufbohren' und nach der Button Deklaration Ausschau halten.
    Das geht folgendermaßen:

      -Erweiterung von xpi nach zip umbenennen und entpacken
      -Im entpackten Verzeichnis den Ordner chrome öffnen, dort die .jar Datei entpacken (ggf vorher umbenennen)
      -In der entpackten .jar Datei gibt es irgendwo eine .css Datei, das Stylesheet. Dieses legt das Aussehen der Erweiterung fest. Dort mußt Du die neuen Buttonzuordnungen eintragen (oder in die userChrome.css, dann aber mit !important tags vor jedem ';'). Beispiel siehe unten
      -Alles wieder ordentlich zurückpacken und Erweiterung erneut installieren.


    Also, zum versprochenen Beispiel:
    In dem Original Zoomy Stylesheet steht z.B. folgendes:

    Code
    #zoomy-zoomin, #zoomy-zoomout, #zoomy-zoomreset { list-style-image: url(zoomy.png); }
    #zoomy-zoomout { -moz-image-region: rect(0 48px 24px 24px); }


    Damit wird dem zoomout Button eine bestimmte Region des zoomy.png Bildes zugewiesen (und zwar in allen drei Zuständen: normal, mouseover und gedrückt).
    Der gewünschte Button für 'zoomout' ist der NewWindow Button des Original Themes. Über diesen steht in dr browser.css (liegt im Patch zip von oben bei):


    Jetzt muss man einfach passend ersetzen:


    Diesen Code (entsprechend angepaßt) trägst du dann entweder statt des Originalcodes in die .css Datei der Erweiterung ein, oder, wenn Du Deine Erweiterung nicht verändern willst, in die userChrome.css, dann aber mit !important tags, da dann ja eine andere Einstellung überschrieben wird.
    eine Beispielzeile:

    Code
    #zoomy-zoomout[checked="true"] {
      -moz-image-region: rect(0px 80px 27px 53px) !important ;
    }


    Im übrigen nützlich ist übrigens der <a href="http://www.eightlines.com/neil/mozskin/findstuff.html">DOM Inspector</a> (folge dem Link und Du findest übrigens ein gutes Tutorial zum Thema 'Theming')

    Viel Erfolg!

  • Hallo Bazon,

    schon einmal vielen, vielen Dank für die gute Anleitung. Vieleicht werde ich es danach einmal machen, wenn ich viel Zeit habe, bin bzgl. FF dann ja doch noch Anfänger. Ansonsten habe ich mich zwischenzeitlich erstmal arangiert, indem ich die bunten Buttons klein hinter das Google-Suchfeld getan habe und Spinne + Leerfeld hinter Tab + Startseite, sieht so auch recht gut aus.

    Was ich mir ja mal wünschen würde, vielleicht gibt es das Theme für den FF ja eines Tages, ist der absolute Minimalismus. Gemeint ist ein Theme, z.B. mit unterschiedlichen Oberflächen (Halb-Transparent, Stahl, Weiss o.a.), mit kaum sichtbaren Buttons, also fast völlig integriert und eine nahezu ebene Oberfläche und keine überflüssigen sonstigen Farben und Symbole. Aber der Safarifox geht schon zumindest deutlich in diese Richtung.

    Beste Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • update
    1. Henry28 hat schon recht, die fehlenden Buttons sind nervig. Daher habe ich die Patchdateien heute morgen aktualisiert, jetzt ist jedem Standardbutton eine Graphik zugeordnet. Da die Safari Themen von Haus aus zuwenig Buttongraphiken liefern, sind jetzt sämtliche Graphiken doppelt besetzt. Neu hinzugekommen sind:


    Außerdem kam mir noch eine ganz andere Idee (warum eigentlich nicht schon früher?):
    2. Wem das Theme Patchen zu aufwendig ist, kann stattdessen auch einfach nur seine userChrome.css modifizieren. Ich hab mal alle nötigen Einträge (auch die zusätzlichen Button von oben) in eine Datei geschrieben, die hier runtergelden werden kann. Diese speichert man einfach im Chrome Ordner des <a href="http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner">Profilordners</a> und schon können alle Safarifox Themes mit Firefox 1.03 verwendet werden.
    Vorteil:

      weniger Aufwand

    Nachteile:

      nicht zu aktuelleren Nightlys kompatibel
      Beim Themewechsel zu einem NichtSafarifox Theme wird wahrscheinlich Quatsch angezeigt.


    In dieser userChrome.css ist schon die Möglichkeit vorgegeben, favicons in der Lesezeichenleiste anzuzeigen, ist aber auskommentiert (ziemlich am Ende der Datei, findet Ihr schon :wink: ), ggf. Die Kommentar-Tags (/* * und */) löschen.
    Die Dateilinks nochmal im Überblick:
    userChrome.css
    safarifox_patch1.0x.zip
    safarifox_patch1.0x_milk.zip

    [edit]Links aktualisiert[/edit]

  • Vielen Dank für das geniale Update :)
    Das macht vieles wesentlich einfacher.
    Halte mich / uns <b>bitte</b> auf jeden Fall auf dem Laufenden :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Grossartig, so schauts schon besser aus. :lol:

    Jetzt fehlen mir nur noch die Buttons für Bookmark this page, Translate und Translation Panel.

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • also ich hab mir mal das "Mod.Theme" von dir am WE angetan. Schöne Verbesserungen und gute Arbeit, aber mir ist zu vieles immer noch nicht koscher.
    - Cookiesteuerungen funktionieren teilweise nicht,
    - teilweise blocken die Tabs, lassen sich nicht mehr schließen, sobald man den Tab-Button rechts klickt (braucht man zwar nicht unbedingt, aber so ein Knöpfchen will ja auch seine Daseinsberechtigung haben, wartet ja drauf geklickt zu werden - ist nur Amstidammi dran schuld...)
    -die Suchleiste läßt sich nicht wirklich vergrößern/verkleinern mit den bekannten Möglichkeiten - verschieben ja
    - teilweise "wackelts" im Theme immer noch, zwar nur minimal, aber ich bekomms mit und ab dem 4. Tab ist ein dreiviertelhöhe großer Strich in der Tableiste ;) Sieht nicht schön aus *blinzelt*

    das ist das, was mir auf die Schnelle untergekommen ist, wo es beim Standardtheme nicht auftritt. Sind nun alles nicht so markannte Punkte, wie die Wortsuchleiste (F3 drücken) aber du weißt, die Fliege an der Wand, erinnte an mei Schand ;)

    Dennoch tolle Arbeit. Ich wußte ja, das diese Theme net ganz sauber sind. Bei Opera gibts auch so "spezialisten" Aber das machen die extra, damit so Leute wie ich net einfach alles austauschen ;)

    Tóg go bog é

  • Also zwei Fehler bemerke ich bei mir auch, kann aber nicht sagen, ob es an dem Theme liegt oder einen anderen Grund hat.

    Zum Einen wackelt das Theme immer kurz bevor sich unten rechts das kleine Forecastfox-Fenster öffnet, um das aktuelle Wettersymbol anzuzeigen.

    Zum Anderen lassen sich die Tabs nicht bei rechtem Mausklick "Tab schliessen" gleich schliessen, mann muss das zweimal durchführen.

    Viele Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hier mal mein Senf zu Euren Entdeckungen (vielen Dank, damit können möglichst viele User ggf. vorgewarnt werden!):

    Zitat von S.i.T.

    - Cookiesteuerungen funktionieren teilweise nicht,

    Was meinst Du damit, die Cookiesteuerung unter Einstellung/Datenschutz bei 'Cookies anzeigen' und 'Ausnahmen' oder eine Erweiterung zur Cookiesteuerung? Ersteres könnte ich im Moment nicht reproduzieren.

    Zitat von S.i.T.

    - teilweise blocken die Tabs, lassen sich nicht mehr schließen, sobald man den Tab-Button rechts klickt

    Konnte ich auch nicht nachvollziehen, weder ohne Erweiterungen noch mit ganz vielen u.a. Tabmix, alle Tabs schließen sich immer ganz brav. Vielleicht habe ich ja die falschen 'ganz viele' Erweiterungen :wink:

    Zitat von S.i.T.

    -die Suchleiste läßt sich nicht wirklich vergrößern/verkleinern mit den bekannten Möglichkeiten - verschieben ja

    :shock: Die Suchleiste läßt sich vergrößern? Wußte ich noch gar nicht (wozu übrigens :wink:), Suche fand auch nichts außer diesem Thread (und der 'Wurzel' dieses Threads, die "Suchleiste zu groß" Geschichte)

    Zitat von S.i.T.

    - teilweise "wackelts" im Theme immer noch, zwar nur minimal, aber ich bekomms mit und ab dem 4. Tab ist ein dreiviertelhöhe großer Strich in der Tableiste ;) Sieht nicht schön aus *blinzelt*

    Jupp, den (Strich) sah ich auch. :)

    Zitat von Henry28

    Zum Einen wackelt das Theme immer kurz bevor sich unten rechts das kleine Forecastfox-Fenster öffnet, um das aktuelle Wettersymbol anzuzeigen.

    Du meinst beim Browserstart? Da sah ich es auch, danach nicht mehr.

    Zitat von Henry28

    Zum Anderen lassen sich die Tabs nicht bei rechtem Mausklick "Tab schliessen" gleich schliessen, mann muss das zweimal durchführen.

    Tritt komischerweise bei installiertem Tabmix nicht auf. Ist Tabmix nicht installiert/deaktiviert schon.

    Zitat von S.i.T.

    das ist das, was mir auf die Schnelle untergekommen ist, wo es beim Standardtheme nicht auftritt. Sind nun alles nicht so markannte Punkte, wie die Wortsuchleiste (F3 drücken) aber du weißt, die Fliege an der Wand, erinnte an mei Schand ;) ... Ich wußte ja, das diese Theme net ganz sauber sind.


    Hast ja Recht, deshalb habe ich an den oberen Teil des Threads eine explizite Warnung mit Hinweisen auf die Inkompatibilitäten gehängt (ich hoffe, das ist nicht zu spät und einige Leute haben sich schon nicht sehenden Auges in ihr Unglück gestürzt - ich hab immer so schnell ein schlechtes Gewissen :? ) und dort auch auf die Safari-Alternativ-Themes Brushed und Saferfox hingewiesen (Wie ich das übrigens immer gemacht habe, wenn danach gefragt wurde - hier allerdings bis jetzt noch nicht, da dies ein Thread über die Hills Themes ist. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass alle, die diesen Thread lesen, die Alternativen kennen, deshalb ist der Hinweis wohl doch besser...)
    Jedesmal, wenn ich weitere Warnung in die Liste aufnehme (wenn ich sie sehe und reproduzieren kann), werde ich die 'update' Nachkommastelle im Threadtitel erhöhen, damit man gleich sieht, ob es noch weitere Haken gibt.

    Zitat von S.i.T.

    Dennoch tolle Arbeit.

    *Puh, extrem beruhigt sei über diese Anerkennung des (zumindest mir) bekannten/bekennenden Safarifox Kritiker S.i.T - Das hätte auch sehr vernichtend ausfallen können...*

    Das Theme ist einfach am besten geeignet für diejenigen, die die fehlenden Features sowieso nicht vermissen. (Wie mich z.B. :wink:, ich schließe meine Tabs grundsätzlich per Mittelklick oder Mausgeste, da muss man nicht so genau zielen...)
    Ansonsten bemühe ich mich, diejenigen Ungereimtheiten, die per css auszubügeln sind auch zu beheben, deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, was S.i.T. genau mit der Cookiesteuerung meinte, aber ich kann natürlich nichts garantieren. Am besten wäre es, wenn die Hills Themes auf ein komplett neues Gerüst gestellt würden, vielleicht macht Hills das ja auch nochmal, würde ja so langsam Zeit (1.0PR ist immerhin seit ca. 6 Monaten nicht mehr aktuell...)

    Und nochwas:
    Denjenigen, die bereits die inoffiziell übersetzte Version von zoomy verwenden, empfehle ich aufgrund der dann funktionierenden Autoupdate Funktion die bald erscheinende offizielle Übersetzung auf Erweiterungen.de. - Link wird nachgereicht.

  • @Bazon Ein schlechtes Gewissen ist sicher nicht nötig , schliesslich funktioniert ja alles in der Gesamtschau bis jetzt recht gut. Ich habe TabPref installiert und werde vielleicht doch mal zu TabMix umsteigen, habe schon viel Gutes gehört. Das Zittern tritt bei meinem FF immer dann auf, wenn das Forecastfox-Symbol bei aktuellen Wetterinfos wechselt und unten rechts kurz ein kleines Infofenster aufgeht, ist aber auch nicht so wichtig, wollte nur mal gesagt werden.

    Viele Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Zitat

    ...die per css auszubügeln sind auch zu beheben, deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, was S.i.T. genau mit der Cookiesteuerung meinte, aber ich kann natürlich nichts garantieren.

    Ich habe nun noch mal getestet, einiges raus, anderes rein... weil ich ganz durcheinander war. War's nun mit, oder nicht mit... diese cookiesteuerung ist ein TabMix/Cookie-Problem. Hab das eben nochmal durch. Bei Google kann ich, wie bei alltheweb Fundis mit klick in ein neues Fenster öffnen, was dann ein Tab wird. Bei Google funktionierts dann nicht mehr, bei alltheweb weiterhin.

    Suchleiste...Suchfenster... naja, war spät. Verzeih :) Also dieses Suchfenster da oben wo Google Co. auf Anweisungen warten, das läßt sich nicht vergrößern, also nicht richtig. Wird nur verschoben. Sobald ich das Silvermehl wieder benutze ist es so wie eingestellt.

    Das Tabklickenknopfprobs war wahrscheinlich nur ein Schluckauf vom Fox. Vielleicht hat auch ne Seite gesponnen beim Test. Habs nach deinem Hinweis nochmal durchgespielt, ging dann.

    unterm strich - es war nix ;) Gruß S.i.T.
    ---
    [url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,347949,00.html]Haben Sie heute schon gelollt?[/url]

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Suchleiste...Suchfenster... naja, war spät. Verzeih :) Also dieses Suchfenster da oben wo Google Co. auf Anweisungen warten, das läßt sich nicht vergrößern, also nicht richtig. Wird nur verschoben. Sobald ich das Silvermehl wieder benutze ist es so wie eingestellt.


    Ah ja! Bestätigt! Geht zumindest nicht mit dem Standardcode. Ich hab das Suchfeld bei nicht ernsthaftem Rumprobieren schon breiter bekommen, allerdings nicht ohne wirklich hässliche Artefakte.
    Und danke, dass Du Dir die anderen Sachen nochmal angeguckt hast :)

    Übrigens habe ich in der userChrome.css ein !important tag vergessen, ziemlich weit unten. Richtig sieht es so aus:

    CSS
    #menu-button:hover {
      list-style-image: url("chrome://compact/skin/apple-pressed.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 33px 17px 0px) !important;
    }


    Damit bekommt auch das Apfel Compact Menü Symbol einen Mouse-over Schatten.
    (Die neue userChrome.css inkl. dieser Änderung gibt's übrigens hier (alter Webspace funktioniert nicht mehr...))


    @ Henry 28:
    Ich reiche Dir hiermit endlich mal den Code für zwei der drei 'bestellten' Buttons nach ('Bookmark this Page' habe ich nicht gefunden):

    Translate (jetzt auch auf Deutsch nebenbei bemerkt :wink:) :

    CSS
    #translate-pg, translate-pg:hover, translate-pg[buttonover="true"], translate-pg[disabled="true"] {
    list-style-image:  url("file://C:/Pfad/zum/bild.png") !important;
     -moz-image-region: rect(0px 34px 26px 0px) !important; }


    in die userChrome.css eintragen, Pfad zum Bild natürlich richtig setzen.
    (die hover und co Zustände können natürlich auch einzeln vergeben werden.)

    Translation Panel:

    CSS
    #translation-button {list-style-image:  url("file://C:/Pfad/zum/bild.png") !important;}


    analog zu oben.
    Jetzt mußt Du nur noch passende Icons finden... (am besten .png mit transparentem Hintergrund)

    Und nochmal zur Erinnerung: Zoomy deutsch jetzt auch offiziell auf Erweiterungen.de (denjenigen, die bisher meine inoffizielle Übersetzung verwendeten, empfehle ich wegen der dann funktionierenden AutoUpdate Funktion die offizielle Version.)

    [edit]bis 12:40 war versehentlich eine userChrome.css online, bei der die Favicons in der Lesezeichenleiste angezeigt werden (entspr. Teil nicht auskommentiert), jetzt wieder die normale[/edit]

  • @Bazon Das klingt ja gut, aber mir erscheint es, als FF-Anfänger immer noch zu aufwendig bzw. komplex zu sein oder ist das alles ganz einfach, wo soll ich z.B. die Icons hernehmen (am besten wohl solche, die bereits im Theme verwendet werden)... Bookmark this Page war m.E. Bestandteil bei Toolbar Enhancements.

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • update 6:
    In den letzten Tagen tat sich bei mir einiges in Sachen Safarifox:

    (i) Neue Version: Deer Park kompatibel und einige Bugfixes
    Am Freitag testete ich erstmals Deer Park Alpha 1 und natürlich auch die Kompatibilität dieses Themes dazu. Ein alt bekanntes Problem meldete sich zurück: Die Favicons verschwanden beim Tabwechsel.
    Ich nahm das dann zum Anlaß im Theme noch gründlicher auszumisten: Ich ersetzte die gesamte Themeeigene Tabdeklaration durch eine Modifikation auf der Basis des Defaultthemes. Klappte zunächst gut, hatte aber zunächst noch die ein oder andere Nebenwirkung. Ist jetzt allerdings alles im Griff. (Bis auf das Problem, dass bei Tabmix und DeerPark die Tabthrobber (also die favicons beim Seitenladen) nicht richtig angezeigt werden, liegt aber wohl an Tabmix (der Tipp im Link nutzte nichts.))
    Folgende Bugs sind damit beseitigt:
    - Zusatzoptionen von Tabmix funktionieren:

      Tabclose Button in jedem Tab
      Tabwechsel durch Mouse over
      ungelesene Tabs in roter Schrift
      Fortschrittsanzeige im Tabreiter


    - Rechtsklick auf Tabreiter -> Tab schließen funktioniert auch beim ersten Mal
    - keine unregelmäßigen Striche zwischen den Tabs bei vielen Tabs
    - Favicons auf den Tabreitern 'nachjustiert': Hüpfen nicht mehr beim Tabwechsel. (Und werden selbstverständlich immer angezeigt.8))
    Wer Interesse am Theme hat, schreibe eine PN. (Eine UserChrome.css Änderung reicht nicht mehr und Hills Seite ist übrigens down (die Quelle der 'Originalthemes'))

    (ii) Bisher völlig übersehen: Es gibt auch andere 1.0 kompatible Safarifox Themes!

    All die Arbeit und dann (also wirklich danach...)das:

    Zitat von Bazon Bloch

    Huch, hätt' ich mal öfter bei Deviant reingeschaut, hätte ich mir 'ne Menge Arbeit ersparen können... ....hätte dann aber nicht so viel über Themes gelernt (was echt spannend war!). :wink:
    Immerhin: meine Version ist dafür 1.0+ kompatibel, nicht nur 1.0. :mrgreen:
    [obwohl, wenn ich mich bei Deviant genauer umsehen würde, fände ich womöglich auch 1.0+ kompatible Versionen. Egal! :lol:]


    Hat das sonst auch niemand bemerkt? Wenn doch, hättet Ihr mir ruhig Bescheid sagen können :wink:! Wieso hab ich das bloß übersehen? Ich war wahrscheinlich schon zu sehr beschäftigt in Sachen Themes....
    Erst dachte ich, 'so ein Mist, die ganze Arbeit war völlig umsonst', bei einem Test stellte sich aber immerhin heraus, dass beide Themes ihre Vor- und Nachteile haben.

    Hier also der direkte Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img290.echo.cx/img290/3598/safarivergleich5io.jpg]
    Oben dieses Theme auf Firefox 1.04.
    unten 'mein Theme' auf Deer Park Alpha 1
    [die unscharfe Schrift (insbesondere die rote) ist ein jpg-Artefakt (und eventuell ein Skalierungseffekt, ggf. auf die Graphik klicken), in der Originalanzeige ist natürlich alles scharf.]

    Zu den Unterschieden:
    Die Vorteile von 'Safari fx 1.0 PR for 1.0.4':
    - 'Safari fx 1.0 PR for 1.0.4' ist insgesamt noch etwas flacher und
    - hat viele neue Icons, darunter Ausschneiden, Kopieren und Einfügen, rundum alle Standardbuttons mit neuen Buttongraphiken.
    - Die nicht ausgewählten Tabs bekommen einen Schatten verpaßt (also auch Schrift und Favicon), sieht richtig gut aus!

    Gewöhnungsbedürftig:
    Der Go Button wird gar nicht mehr angezeigt, man muss ihn 'blind' finden.

    Nachteile:
    Die TabMix ExtraFunktionen (TabCloseButton auf jdem Tab, Tabwechsel bei Mouse Over, rote Schrift für ungelesene Tabs, Fortschrittsanzeige) funktionieren nicht.

    Vorteile 'meines' Themes:
    - Deerpark kompatibel
    - Integration der Zoomy Erweiterung (klein A, groß A Button zum Text zoomen)
    - TabMix kompatibel

    Nachteile 'meines' Themes:
    - dicker
    - weniger verschiedene Buttongraphiken
    - kein Schatten auf nicht angewählten Tabs.

    Es gibt übrigens keine Eigenschaft, die man nicht dem einem der beiden Themes angewöhnen oder abgewöhnen könnte, muß man halt nur machen. (Z.B. mein Theme flacher :D)

    Ich weiß noch nicht, welches Theme ich letztendlich benutze. (Aber ich glaub fast schon meins... :wink:)