Kann firefox unter suse nicht starten

  • hallo,
    ich benutze suse 9.1 und habe mir den firefox 1.0.3 heruntergeladen und installiert, kann ihn aber nicht starten. ich habe es schon über das Befehlsfenster und die Konsole probiert, ohne erfolg...
    muss ich noch etwas zusätzlich installieren oder einstellen damit es läuft oder bin ich einfach nicht fähig?
    kann mir da jemand helfen?
    gruss näte

  • Die Suche schon benutzt? Mit Stichwort Suse AND 9.1 kommen 21 Einträge, und obwohl ich keine Ahnung von Linux habe, sehen mindestens 5 Einträge so aus, als könnten sie Dir helfen...

  • ich habe firefox gezippt heruntergeladen, entpackt und es mit dem installer über die graphische oberfläche installiert. ich kann es aber nicht öffnen, ich habe das gefühl, dass ich noch irgendwelche einstellungen machen muss, weiss aber nicht welche...
    oder vielleicht hab ich das programm auch in eine falsches verzeichnis installiert, ich habs im /home/user/firefox-installer
    gruss näte
    p.s. ja, ich habe die suchfunktion benutzt, aber irgendwie scheint niemand genau dasselbe problem zu haben, und auch die lösungsvorschläge sind rar... (oder so geschrieben, dass ich es nicht richtig verstehe)

  • Das mit den zips verstehe ich auch net, ich hab ihn über .rpm installiert.
    Die kannst du vom SuSE FTP-Server saugen. Dann in der Konsole folgendes eingeben:

    Code
    su
    
    
    dein Rootpasswort
    
    
    rpm -Uhv /home/Name/weiterer Pfad


    dann enter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • ... da war doch mal was... Starte den Fux erst einmal als "root", danach läuft er vielleicht auch als user (kann sein, dass er erstmal einige Dinge als "Eigentümer" schreiben muss).

    Grüße, COZi

    ...der Weg ist das Ziel!

  • Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte. Ich habe zwar schon lange keinen Fox mehr auf Linux installiert... aber kann es sein, daß du schon eine andere Version von Firefox installiert hattest? Dann verweisen die Shortcuts vielleicht in das falsche Verzeichnis.

    Zitat

    /home/user/firefox-installer

    Das ist das nur das Verzeichnis in den du den Installer entpackt hast. Du mußt den auch noch ausführen und in ein Verzeichnis installieren, auf welches andere User Zugriff haben. Ich schreibe das nur weil aus deinen Text nicht hervorgeht, ob du so verfahren hast.

    Das korrekte Verzeichnis ist /usr/share/firefox oder so ähnlich (weiß es nicht mehr ganz genau!) sonst können ja die anderen Benutzer nicht darauf zugreifen (Ergo keine Profile erstellen usw.)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • 1. vielen Dank für die tipps
    2. ich habe den installer ausgeführt und ins verzeichnis /home/user installiert. ich habe jetzt herausgefunden, dass ich ihn sogar starten kann, indem ich /home/user/firefox-installer/firefox anklicke.
    komisch finde ich nur, dass wenn ich über Alt-F2 den befehl firefox eingebe, das programm nicht gestartet werden kann. auch firefoxsu nicht. weiss vieleicht jemand wieso?
    3. ich wollte firefox installieren, um es einerseits mal auszuprobieren und andererseits, um bei http://www.geosense.net spielen zu können. leider kommt dort die warnung: "there is a bug in the lunux versions of netscape and mozilla that will cause the browser to crash after 20-30 minutes to play. this schould be fixed in upcoming releases of mozilla." :(
    naja
    gruss
    näte

  • Du kannst den Firefox nicht über Alt + F2 starten, weil KDE / Gnome nicht im richtigen Pfad sucht und somit auch nichts findet (da sind 1. $PATH Variablen, die gesetzt werden und 2. Richtlinien, die es zu beachten gilt). Mach mal eine Konsole auf und gib den Befehl $PATH ein, dann siehst Du, in welchen Verzeichnissen nach dem auszuführenden Programm gesucht wird - diesen Pfad kannst Du nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

    Um den Firefox mit Alt + F2 starten zu können, nimmst Du zB die tar.gz bzw. tgz Version, entpackst sie in einem Verzeichnis Deiner Wahl, zB in /home/meine_daten (tar xvfz firefox-xxx-lalala.tgz), danach hast du ein neues Verzeichnis firefox, wechselst in das Verzeichnis /usr/local/bin (cd /usr/local/bin) und erstellst dort einen symbolischen Link zu dem Firefox (ln -s /pfad/zu/deinem/firefox/firefox firefox). Danach kannst Du FF über die o. g. Tastenkombination oder auch aus jedem anderen Verzeichnis heraus starten.

    Zum Startproblem an sich: sollte der FF nach der Installation nicht sofort aus der Konsole starten, gib einfach mal xhost + ein, nach dem Enter erscheint in etwa folgende Meldung: access control disabled, clients can connect from any host - danach sollte der firefox auch starten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14