Länge der Adresszeile verkürzen - zugunsten google Zeile

  • Hallo - bin neu hier!
    Danke für die Idee u. Entwicklung des firefox.

    Vor kurzem stand in irgendeiner Computer Zeitung, dass es mit einem kleinen Eintrag möglich ist, die laaaange Adresszeile des FF zu kürzen, damit man ein bisschen mehr Platz für google hat.

    Mit "Suche" fand ich hier nichts - jetzt wende ich mich direkt an Euch.

    Danke für eure Antworten!
    :lol:
    Arnold

  • Hallo,
    der Tipp von 'dweller' ist OK. Allerdings bekommt man dann Probleme mit dem 'Firefox Preloader' (sofern verwendet).
    Einfacher und unproblematisch ist dagegen ein Eintrag in der Datei 'userChrome.css':

    /* Größe des Suchfeldes verändern */
    #search-container, #searchbar {
    -moz-box-flex: 400 !important;}

    Wozu eine Erweiterung installieren, wenn es auch mit einfachen Bordmitteln geht ...

    Waldbronner

    Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbronner (26. April 2005 um 16:04)

  • Danke -
    habs extern runtergeladen (bin im Büro), dann aufs notebook geladen,

    natürlich hat mich das System gefragt, womit ich die -xpi Datei öffnen will - dann hab ich gesagt: mit firefox -
    dann fragte das System (WIN 2000) um Erlaubnis zur Installation -
    effektiv sollte es nach Neustart von FF sein -
    -dann kam eine Fehlermeldung (hat irgendwas nicht gefunden, sorry, habs einfach weggeklickt)
    jedenfalls steht nun unter Erweiterungen "Resize Search Box"-
    aber es funktioniert nicht -
    seufzz... :cry: schade

    Arnold

    EDIT: ouppss... genau das von "Waldbronner" hab ich gesucht - werde es gleich testen!
    Danke!

  • Wie sagte schon mein Mathe-Lehrer:

    Der Computer ist nur so gescheit, wie der Mensch, der ihn bedient
    :
    Hab jetzt den resizer in "Anpassen, Symbolleiste" gefunden und raufgeschoben.

    Was bitte, ist der firefox preloader?

    Dann geb ich Ruhe für heute -versprochen!

    Arnold

    EDIT: STOPP :. ich war brav u. hab die Funktion des Preloaders in der Suche entdeckt!

    Bin gespannt, ob der jetzt spinnt - wie oben beschrieben!

    Bloss die chrome...dingsbums datei finde ich immer noch nicht -
    vor allem: WIE bekommt man die auf - mit welchem Programm??

    A.

  • Zitat von Arnold1960

    Bloss die chrome...dingsbums datei finde ich immer noch nicht -
    vor allem: WIE bekommt man die auf - mit welchem Programm??


    Die Datei findest du im Ordner chrome in deinem Profilverzeichnis. Die einfachste Möglichkeit diese (und andere) Dateien zu bearbeiten bietet die Erweiterung ChromEdit.

    Gruß
    Werner

  • Danke, habs gefunden - bei mir gibts bloss ein "userChrome-Example" - und das geht mit Front Page auf und erklärt dann, wozu das gut ist.

    Ich werde aber kein eigenes userChrome basteln, weil ich mit den bisherigen Einstellungen zufrieden bin.

    Jedenfalls bin ich gescheiter geworden! :)

    Schönen Tag noch!

    Arnold

  • Hi Arnold1960,

    ich habe jetzt den Eindruck, als sei es dir nicht gelungen, die Erweiterung Resize Search Box anzuwenden. Falls mich mein Eindruck nicht trügt, dann lies mal das entsprechende Tutorial zum Einrichten der Erweiterung. Es ist zwar in Englisch geschrieben, aber die Abbildungen sprechen eine eindeutige Sprache.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo nighthawk!

    Danke für deine Mithilfe - wie ich im 5ten Posting angeführt habe,
    ist es mir schlußendlich mit dem "Raufschieben" des in der "Symbolleiste-Anpassen" neu entstandenen Icons "resize" gelungen,
    die Adress-Zeile beliebig "herum-zuschieben"! :P

    Funktioniert tadellos! :!:

    Jedenfalls merci fürs Nachfragen!

    (die andere Version mit den Einträgen ins chrome hab ich dann einfach ignoriert....)

    Arnold

  • Danke, Amsterdamer.

    Zitat von Amsterdammer

    ...und das ist jetzt Dein 1.000 ster Beitrag gewesen, NightHawk56:
    Glückwunsch!

    Gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/1.gif]

    Mir wäre es lieber, ich hätte nur 700 geschrieben, wenn aber dafür alle den Fragenden hätten helfen können. Aber auch ich bin ja lernfähig und das tue ich auch hier im Forum durch die Lektüre der Hilfestellungen Anderer.

    Have fun,
    NightHawl