Problem mit Plugin-Installation auf firefox.erweiterungen.de

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem tritt bei mir mit Fx 1.0.3 (deutsch) auf:

    Wenn ich auf firefox.erweiterungen.de eine Erweiterung installieren will und den entsprechenden Link anklicke, passiert - nichts! Es erscheint weder ein Warnhinweis, noch öffnet sich das Fenster für die xpi-Installation.

    Im Quelltext der Seite habe ich gesehen, dass die Installation durch den Javascript-Befehl 'onclick' aufgerufen wird. Javascript ist auch in meinen Einstellungen aktiviert und die o.g. Seite ist in der Liste der Websites, die Software installieren dürfen, eingetragen. Entferne ich sie aus der White List und klicke erneut den Installations-Link an, erscheint der 'normale' Hinweis, dass Firefox die Seite daran gehindert hat, Software zu installieren. Nehme ich die Seite daraufhin erneut in die White List auf und klicke nochmal auf "installieren", passiert aber wieder - nichts.

    Kopiere ich den Install-Link jedoch in die Adresszeile eines neuen Tabs und gebe <Return> ein, dann funzt die Installation. Es muss also irgendwie an dem Javascript-Aufruf liegen...

    Ach ja, natürlich habe ich die TBE installiert (aktuelle deutsche Version von mozilla.incubo.de), die ja oft die Wurzel allen Übels sind. Aber auch hier ist Javascript aktiviert. Ich hab auch schon mit diversen Einstellungen rumgespielt, aber ohne Erfolg...

    Kann jemand das Problem nachvollziehen und/oder mir helfen?

    Danke im Voraus.

    Gruß,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Hast du in Optionen->web-Features das installieren von Software erlaubt?
    Ist irgendwas in der Javascript-Konsole (im menü extras)?
    Funktioniert es auf anderen Seiten?

    Bei mir geht es.

    PS: Vermutlich liegts wirklich einfach an der TBE... :wink:

  • Hi JonHa,

    danke erst mal für deine Antwort.

    Zitat von JonHa

    Hast du in Optionen->web-Features das installieren von Software erlaubt?


    Ja, sicher. Sonst wäre ja auch die White List sinnlos. 8)

    Zitat von JonHa

    Ist irgendwas in der Javascript-Konsole (im menü extras)?


    Nein, die JS-Console ist leer.

    Zitat von JonHa

    Funktioniert es auf anderen Seiten?


    Ja - zumindest bei den Seiten, auf denen die Installation über einen 'normalen' Link aufgerufen wird. Auf Gigamax finden sich z.B. auch direkte Install-Links zu firefox.erweiterungen.de. Die funktionieren.

    Zitat von JonHa

    Bei mir geht es.

    PS: Vermutlich liegts wirklich einfach an der TBE... :wink:


    Das liegt nahe. Aber es muss doch möglich sein, durch irgendeine Einstellung in den Tiefen der TBE dieses Problem zu beheben?! :x

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Hi,
    das Problem könnte sein das du bei Firefox 1.0.3 jeder website das installieren von Programmen einzeln erlauben musst. Klick einfach auf den Downloadlink und ein Balken wird angezigt wie wenn Popups geblockt werden
    da klickst du auf einstellungen ändern und erlaubst der Website im nachfolgenden Fenster das installieren von Software. Dannach klickst du nochmal auf den Downloadlink. Übrigens das kann eine weile dauern ruhig mal ne minute warten. Dann kommt ein erneutes fenster indem du das Installieren bestätigst, dann müsste der Download anfangen.

    DasIch

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo!

    Zitat von DasIch

    Hi,
    das Problem könnte sein das du bei Firefox 1.0.3 jeder website das installieren von Programmen einzeln erlauben musst. Klick einfach auf den Downloadlink und ein Balken wird angezigt wie wenn Popups geblockt werden
    da klickst du auf einstellungen ändern und erlaubst der Website im nachfolgenden Fenster das installieren von Software. Dannach klickst du nochmal auf den Downloadlink. Übrigens das kann eine weile dauern ruhig mal ne minute warten. Dann kommt ein erneutes fenster indem du das Installieren bestätigst, dann müsste der Download anfangen.

    DasIch

    Wenn du mein Post noch mal genau liest, wirst du feststellen, dass ich das bereits getan habe. Trotzdem tut sich nichts.

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Hi Sharkey,

    ich halte es grundsätzlich für vorteilhaft, Erweiterungen zunächst herunterzuladen und dann lokal zu installieren: Das hat (mindestens) zwei Vorteile. Erstens kann es immer mal passieren, dass du ein neues Profil anlegen musst oder möchtest; dann brauchst du nicht alle Erweiterungen neu herunterzuladen, sondern hast sie ja lokal auf der Festplatte. Zweitens musst du nicht jedesmal die betreffende Seite in die "Whitelist" aufnehmen. Eine Anleitung zum Installieren von Erweiterungen findest du hier:

    Erweiterungen installieren - wie geht das?

    Die 2. Methode entspricht dabei dem, was ich zuvor angedeutet habe. So (per drag&drop)kann man übrigens alle Erweiterungen gleichzeitig installieren. Darüberhinaus möchte ich dir dringend anraten, die Erweiterung Tabbrowser Extensions (TBE) nicht zu benutzen und zu deinstallieren. Nach einhelliger Meinung hier im Forum ist von dieser Erweiterung abzuraten, da sie zu viele Probleme bereitet (ist wohl recht buggy). Du kannst deren Funktionsumfang leicht durch die Erweiterung Tab Mix 0.2 ersetzen.

    Have fun,
    NightHawk