Firefox meldet: Zugriff auf die Portnummer wurde verweigert.

  • Moin Gemeinde !

    Habe seit gestern FF 1.03 installiert, vorher (1.02), habe aber vor der Neuinstallation alles gründlich gesäubert (Verz. Reg usw).
    Thunderbird war schon installiert und bislang war alles problemlos.

    Kann aber seit FF 1.03 folgendes nicht mehr:

    1. Aus Thunderbird heraus einen Link starten, keine Reaktion / Meldung, Null!!

    2. Beim Start von FF, also vom Desktop aus, bekomme ich zunächst folgende Fehlermeldung:
    "DER ZUGRIFF AUF DIE ANGEGEBENE PORTNUMMER AUS SICHERHEITSGRÜNDEN VERWEIGERT"

    Mit OK bestätigen, dann startet FF und funktioniert ganz normal !!

    Mein System: Win XP Prof mit SP2, WLAN / Router über DSL und der Fritz Box mit Firewall

    NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

    Mein System: Win 7, WLAN / Router über DSL

  • zu 2. Das klingt auf jedenfall so als wenn du die neue Firefoxversion nochmal in deiner Firewall freigeben musst.
    Scheinbar blockiert sie Ports die Firefox öffnen will, wie z.B. eine localhost-Verbindung.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hm,

    dürfte nicht der Port sein, sondern eher dass Firefox zugreifen möchte...? Hast Du vielleicht noch eine Personal Firewall laufen? Oder Norton?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Da die XP-Firewall die Serverfunktion von Programmen sperrt, würde ich sagen das die XP-Firewall wirklich die Localhost:Loopback Verbindung die Firefox aufbaut sperrt.
    Du musst also in deiner XP-Firewall unter Systemsteuerung> Windows-Firewall für den Firefox in den Ausnahmen die IP-Adresse 127.0.0.1 erlauben.


    Quelle: Microsoft Firewall Anleitung

    So sollte es klappen!
    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (22. April 2005 um 14:41)

  • Sorry, stimmt natürlich! :oops:
    Ich hoffe doch mal das man in der Firewall genauso wie man Ports freigeben kann auch die IP-Adresse freigeben kann.
    Oder ist die XP-Firewall etwa so sch..., dass sie noch nicht mal das kann?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi da bin ich wieder :P

    Bin noch nicht weiter gekommen.

    Das geschilderte Prob, aus Thunderbird heraus, per Link Programme zu starten, funktioniert auch in allen anderen Programmen nicht!! :?:

    ALSO Links werden nicht ausgeführt, es erfolgt keine Reaktion

    HELP, da es echt nervend ist :evil:

    Gruß
    Wuehler

    NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

    Mein System: Win 7, WLAN / Router über DSL

  • Hallo,

    eine wirkliche Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, nur ein paar Gedanken, die vielleicht ein Ansatz zum Weiterdenken sind.

    Zunächst nehme ich mal an, dass die Ursache für Deine Probleme in Deiner (überflüssigen) Säuberungsaktion liegen, aber das hilft Dir ja auch nicht direkt weiter, außer falls Du Dein System zurücksetzen kannst. Wenn Du die Registry vorher gesichert hast, wäre das schon mal ein Ansatz.

    Fx blockt standardmäßig potenziell gefährdete Ports. Das ist allerdings normalerweise unproblematisch. Einzelheiten und den Weg, Ports freizugeben, kannst Du hier nachlesen:
    http://www.mozilla.org/projects/netlib/PortBanning.html
    Man sollte aber wissen, was man tut, wenn man hier Sicherheitseinstellungen überschreibt.

    in Deinem WLAN-Router / Fritzbox solltest Du mal nachschauen, was hier konfiguriert werden kann.

    Viel Glück!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • So,

    wir sind der Lösung ein ganzes Stück näher, kleine Zusammenfassung:

    1. zu LINKS starten nicht

    gf. bei Systemsteuerung\Software -> "Programmzugriff und -standards festlegen" schauen ob der Fx auch ausgewählt ist.
    Und auch mal im Fx bei Extras -> Einstellungen schaun ob der Fx auch Standardbrowser ist.[FONT=Arial][FONT=Courier]

    Danach klappte es wieder mit den LINKS

    2. Fehlermeldung beim Start von FF:
    "DER ZUGRIFF AUF DIE ANGEGEBENE PORTNUMMER WURDE AUS SICHERHEITGRÜNDEN DEAKTIVIERT"

    Unter FF - Eigenschaften/Verknüpfung/Ziel
    das prefetch:1
    entfernt!

    Nun funzt er wieder

    Aber ein Unbehagen bleibt noch: Pishing ???
    Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen, Homebanking läßt grüßen

    NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

    Mein System: Win 7, WLAN / Router über DSL

  • Beim Phishing wirst Du durch E-Mail-Links auf getürkte Webseiten geleitet, wo man Dir Passwörter und ähnliches abluchst. Ich wüsste nicht, wie das mit Deinem ja zum Glück gelösten Problem in Verbindung zu bringen wäre.

    Du wirst Dir mit Deinen eigenen Registry-Hacks die Einstellungen zerschossen haben.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins