Verbindung trennen

  • Hallo, bin heute das erste mal hier und ich hab auch das Problem mit dem beenden der Verbindung, wenn man Firefox schließt (hab einen DSL Volumentarif). Da mein Fachwissen nicht über ein Computer-Bild Fachwissen hinausreicht, habe ich leider nicht viel von den Anleitungen verstanden, die hier eingestellt sind. Kann mir das jemand im Computer-Bild Schritt-für- Schritt-Verfahren erklären??? Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand in die Niederungen des Freizeitcomputerfreundes hinablassen würde! Vielen Dank

  • Tagchen,

    wie wäre es mit der Erweiterung Work-Offline, hier zu finden:

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?s=0b…te=work+offline

    Damit kann man ganz leicht offline gehen. Es unterbricht den PC jedoch nicht vom Internet, nur den Browser. So funktioniert es zumindest bei mir. Nach der Installation erscheint unten in der Taskleiste ein Symbol, das man nur anzuklicken braucht und man ist offline, wieder anklicken und man ist online.
    Viel Glück.
    Gruß
    h&1

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Ich schätze mal Michelberger kann beides ganz gut verwenden, vorrausgesetzt ich habe seine Frage richtig verstanden.

    Ersteinmal die Internetverbindung schließen, um Geld zu sparen und dann den Browser in den Offline-Mode schalten um die Seiten aus dem Cache zu verwenden.
    Der Offline-Mode ist übrigens auch relativ einfach über "Datei>Offline arbeiten" verfügbar.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Mein Problem ist aber 1) Hab die Vorschläge auf den anderen Forumseiten schon gesehen, kann aber als Laie nichts damit anfangen (deshalb meine Bitte mit der "Schritt für Schritt Anleitung) 2) das einzige was ich will ist, dass dann, wenn ich firefox schließe, kein Datenaustausch mit dem Internet mehr stattfindet.
    Danke einstweilen
    michlberger

  • So nochmal einfacher beschrieben:

    Erstellung einer Batch-Datei für Firefox:
    Du legst eine neue Text-Datei mit Namen Firefox.bat an.
    Gehe jetzt mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "bearbeiten".

    Jetzt fügst du diese Zeilen ein

    rasdial "Name der Netzwerkverbindung"
    start /w c:\Programme\Mozilla\Firefox\firefox.exe
    rasdial /disconnect

    Für "Name der Netzwerkverbindung" gibst du den Name der Verbindung an ( In "" bitte).
    Diese sollte im Verbindungsdialog von Windows stehen.
    Den Pfad musst du evtl. auch anpassen falls das Programm nicht unter
    "c:\Programme\Mozilla\firefox\firefox.exe" liegt.

    Falls du dein Passwort nicht in Windows gespeicherst hast musst dieses noch hinter
    rasdial "Name der Netzwerkverbindung"
    in der Form
    rasdial "Name der Netzwerkverbindung" Benutzername Passwort
    angeben.

    Um diese Batchdatei zu nutzen kannst du Sie am Besten auf deinen Desktop oder dein Startmenü verknüpfen.
    Um zu surfen rufst du jetzt nur die Batchdatei auf, diese öffnet die Internetverbindung,
    dann Firefox und wenn du Firefox schließt beendet sie die Verbindung wieder.

    So ich hoffe das es jetzt verständlich ist.

    Gruss
    PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • hi PM, danke für den Tip, aber ich finde leider den "Namen der Netzwerkverbindung nicht, auch nicht unter c:\Programme\Mozilla\Firefox\firefox.exe .
    Ist das der selbe Namen, der in Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen>LANverbindung steht. Bei mir also die FritzBox????
    Zweite Frage: Ist es vielleicht auch sinnvoll eine Verknüpfung der LANverbindung auf den Desktop zu legen und diese dann immer zu aktivieren bzw zu deaktivieren.
    Danke für deine Geduld!!!!!
    michlberger

  • 1. Die Netzwerkverbindung ist die Verbindung in Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen mit der du dich einwählst.
    Also die Verbindung die du für deine DSL-Verbindung unter Netzwerkverbindungen hast.
    Überprüfen kannst du das ganz einfach indem du im Startmenü auf Ausführen oder in eine Dosbox gehst und
    dort die Zeile rasdial Name einmal eintippst und enter drückst.
    Wird dann deine Internetverbindung geöffnet so war es der richtige Name.

    2. Ja das kann man auch machen. Dann hast du die Möglichkeit vom Desktop deine Verbinung zu öffnen.
    Ist aber fast das selbe als wenn du unten rechts im Info-Tray auf das Symbol der Verbindung klickst und auf trennen gehst.
    Beim Batchfile ist das Aufbauen und Trennen der Verbindung halt automatisiert.

    Ein nettes Tool wäre für dich vielleicht auch das PCWDun2 aus der PC-Welt.
    Hab ich gerade mal aus einer antiken PC-Welt rausgesucht.
    http://www.pcwelt.de/downloads/pcwe…2856/index.html
    Dieses Tools legt einen Button in die Schnellstartleiste mit der man die Verbindung öffnen und schließen kann.
    Einfach Datei runterladen und installieren. Dann in das Verzeichnis C:\PC-Welt\ gehen und die Datei PCWDUN2.vbs
    mit der rechten Maustaste und bearbeiten öffnen.
    Jetzt hinter "strConnectionName" deine Netzwerkverbindung (so wie in 1.) eintragen und die Datei speichern.

    Wenn du jetzt das Script jetzt startest legt es eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste an (Einen Smiley).
    Jetzt kannst du mit einem Klick auf den Smiley die Verbindung öffnen (Smiley wird grün) oder beenden (Smiley rot).
    Ist auch eine komfortable Lösung.

    So jetzt kannst du dir überlegen was du machen möchstest. Ich würde das mit dem ersten Batchfile mal ausprobieren.

    Viel Erfolg!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo PM,
    möchte dich ja nicht nerven, aber es klppt irgendwie nicht. Hab bei "ausführen" rasdial LAN-Verbindung" oder rasdial AVM Fritz!Box Fon eingegeben (eines der beiden Namen müsste es eigentlich sein, dann hat er mir die Fehlermeldung "RAS-Fehler 632 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden" gebracht.
    Ein Freund von mir, er ist Programmierer, hat es auch nicht hingebracht.
    Help, Help, Help
    michlberger

  • Wenn du mit dem Internet verbunden bist taucht unten rechts im Infotray das kleine Symbol für die Verbindung auf.
    Wenn du diesen mit der rechten Maus anklickst und auf Status gehst dann erscheint ein Fenster in dem oben steht:
    Status von ...
    Das was bei ... steht ist der Name und bei Rasdial "..." sollte sich die Verbindung öffnen.

    Every time you make a typo, the errorists win.