Feste Schriftgrössen

• Ich finde den Firefox/Mozilla super cool mit zwei Ausnahmen und zwar dass die festen Schriftgrössen nun auch skalierbar sind, dies hat zur folge das der Designer nicht mehr bestimmen kann wie die Page tatsächlich aussehen soll. Das ist absolut das allerletzte was man sich als Designer wünschen kann. Es ist absolut unprofessionell und auch nicht der sinn des css Standards! Der Designer sollte selber entscheiden können ob er relative oder feste Grössen verwenden will.

Das zweite nicht so wichtige Problem ist das Firefox swLiveConnect nicht unterstützt, finde wenn der Browser besser werden will als IE dann sollte das auch bald mal implementiert werden.

Ich nehme an das ich gegen eine Wand gesprochen habe, aber danke wenn ihr meine Vorschläge in die Tat umsetzt...

• Zitat von vodka

Ich finde den Firefox/Mozilla super cool mit zwei Ausnahmen und zwar dass die festen Schriftgrössen nun auch skalierbar sind, dies hat zur folge das der Designer nicht mehr bestimmen kann wie die Page tatsächlich aussehen soll. Das ist absolut das allerletzte was man sich als Designer wünschen kann. Es ist absolut unprofessionell und auch nicht der sinn des css Standards! Der Designer sollte selber entscheiden können ob er relative oder feste Grössen verwenden will.

Der Sinn des Standards ist, dass es völlig egal ist, mit welcher Auflösung man eine Seite betrachtet, und dass die Schriftgröße dabei auch egal sein sollte.

Der User sollte bestimmen, wie er die Seite sehen will; der Designer darf imho nicht die Auflösung oder anderes vorgeben.

Ich finde eher ein großes Plus, dass man mit Firefox und Opera sogar eigene CSS-Dateien statt der der Seite angeben kann oder darüberlegen kann.

Nix für ungut :)

Quis custodit custodes?

• Zitat von vodka

Ich nehme an das ich gegen eine Wand gesprochen habe, aber danke wenn ihr meine Vorschläge in die Tat umsetzt...

Ich will deine Erwartungen in keinster Weise schmällern, aber in diesem Forum wirst du nie Entwickler antreffen sondern nur User des Firefox wie du und ich.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Zitat von vodka

Es ist absolut unprofessionell und auch nicht der sinn des css Standards! Der Designer sollte selber entscheiden können ob er relative oder feste Grössen verwenden will.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Der Standard spricht sich ausdrücklich GEGEN feste Schriftgrößen aus.

Ich verrate dir ein Geheimnis - das Web soll für ALLE da sein, nicht für diejenigen die zufälligerweise ins Muster des "Designers" passen.

D.h. auch Leute die, z.B. schlecht sehen und daher größere Schrift benötigen.

[edit]BTW, es ist ein (IMO) unfähiger(bzw. nutzloser) Designer wenn er nicht in der Lage ist eine Seite zu gestalten die die Schriftgrößenänderung überlebt. Es gibt keinen "Normuser" - jeder PC ist anders.