AdAware Plus

  • Hallo.
    Meine Frage an PC-Experten in Sachen Firewall.
    Wenn immer wieder sogenannte Experten behaupten wer eine Pf installiert ist ein Idiot,weil sie auf einem Systhem arbeitet das sie schützen soll??.
    Wie arbeitet dann AdAware,wenn sie Spyware,Keylogger und und und--
    blocken soll. :shock:
    Ist das dann genau so nutzlos oder?
    Wenn ich mir in der Plus Version die Arbeitsweise anschaue komme ich als Laie zu dem Schluss,das AdAware so arbeitet wie eine Firewall oder??.
    Warum ist das eine schlecht und das andere nicht?.
    Ein Heimfrickler in Sachen Firewall.
    Gruss Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Ich sobennene mich keinen Experten, aber ich finde auch einsatz von Firewall sinnlos...

    AdAware arbeitet nicht wie Firewalls. Soweit ich weiß eine Firewall überwacht die Verbindungen während AdAware überwacht den Register nach Veränderungen der Konfiguration des Browsers.

    Gruß

    Bird

  • Auch Antivirus und ähnliche Suchtools auf dem System sind nicht vor schädlicher Software geschützt, ich kann mich erinnern, dass es Trojaner/Würmer gab, die AV-Programme deaktiviert bzw. gelöscht haben haben.

    Die einzige Alternative hier ist, dass man eine bootbare CD (meist Knoppix) mit Antivirus und anderen Bekämpfungsprogrammen nimmt.

    Deshalb sollte man, wenn man festgestellt hat, dass das System verseucht ist, am besten mit format C: anfangen, denn nur dann kann man sich sicher sein, dass das System sauber ist.

  • Zitat

    Auch Antivirus und ähnliche Suchtools auf dem System sind nicht vor schädlicher Software geschützt, ich kann mich erinnern, dass es Trojaner/Würmer gab, die AV-Programme deaktiviert bzw. gelöscht haben haben.

    Deshalb sollte man ja auch NIE mit Administratorrechten arbeiten, sondern IMMER als eingeschräkter Benutzer. Auf die Art wird zumindest verhindert, daß das Virus/der Trojaner die gleichen Rechte hat wie der Virenscanner/die PFW.

    Zitat

    Deshalb sollte man, wenn man festgestellt hat, dass das System verseucht ist, am besten mit format C: anfangen, denn nur dann kann man sich sicher sein, dass das System sauber ist.

    Dem schließe ich mich an! ;)

  • bird.
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mir das schon gedacht das Adaware anders arbeitet als eine Firewall.
    Mein System ist XP und ich habe Nod 32 und Kaspersky Antihacker 1,7 auf dem Rechner.
    Ich habe mir auch noch keinen Virus und anderen Schrott eingefangen.
    War nur neugierig auf eine Antwort von mehr erfahrenen Usern.
    Ein schönes Wochenende
    Lothar :oops::oops:

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Lothar Hacker

    die funktionsweisen der "leidigen" desktopfirewalls unterscheiden sich erheblich von ad-aware. ad-aware ist eher mit einem virenscanner vergleichbar, wobei der "echtzeitschutz" wirklich nur mit der plus-version erreicht wird (kostet ja auch) und damit präventiv wirkt. mit den freeversionen ist halt "nur" ein nachträgliches scannen und entfernen möglich, mit der immunisierung "nagelt" man das system auf den aktuellen stand der signaturen fest. die nutzung von ad-aware (plus) und s&d ist natürlich absolut empfehlenswert.

    auf meinen privaten maschinen bin ich seit langem ausschl. mit dem fox unterwegs - seit dem finden s&d und ad-aware absolut nichts mehr.

    bird
    "du glücklicher", aber es soll ja auch leute geben, die alle zahlen im lotto richtig tippen :wink: . so lange deine maschine nicht infiziert wird, sind die adminrechte reltiv gelanglos. der punkt ist vielmehr die ungleich größeren auswirkungen einer erfolgten infektion, wenn ein trojaner/wurm mit der übernahme der userrechte beinahe alle türen offen stehen.

    viele grüße und ein schönes wochenende

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Hallo.
    @Kool Savas.
    Also Du brauchst keine Paranoia verbreiten.
    :roll:
    Solange der Rechner top funktioniert und keine Anzeichen irgend einer Fremdeinwirkung da sind,bin ich mir sicher das ich nichts drauf habe was relevant sein sollte.
    Sicherlich kann irgend etwas im Hintergrund laufen was der Virenscanner übersehen hat.
    Ich wollte auch damit nur sagen,das mein Rechner noch nie anzeichen von einer Infektion von sich gegeben hat.
    Ferkeldieb.
    Das sind Antworten,die man gerne auf ein Posting erwartet.
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat

    Solange der Rechner top funktioniert und keine Anzeichen irgend einer Fremdeinwirkung da sind,bin ich mir sicher das ich nichts drauf habe was relevant sein sollte.

    Wenn ich für jedes Mal, wenn ich diese Satz gehört hätte, 1€ bekommen hätte, da wäre reich.

  • Zitat von Ferkeldieb


    bird
    "du glücklicher", aber es soll ja auch leute geben, die alle zahlen im lotto richtig tippen :wink: . so lange deine maschine nicht infiziert wird, sind die adminrechte reltiv gelanglos. der punkt ist vielmehr die ungleich größeren auswirkungen einer erfolgten infektion, wenn ein trojaner/wurm mit der übernahme der userrechte beinahe alle türen offen stehen.

    viele grüße und ein schönes wochenende

    Da hast Du völlig recht... Es war auch ein Bisschen gelogen, hehehe. Klar habe ich schon was angefangen, und es war auch gut so da ich dadurch was lernen konnte.

    Ich habe einmal ein Dialer gehabt daß trotz DSL eine Menge ärger gegeben hat. Dadurch habe ich gelernt wie ich den Internet Explorer so konfigurieren kann daß ich irgendwie "sicherer" benutzen kann (ActiveX deaktivieren, etc...).

    Ein anderes mal habe ich ein HiJacker gehabt weil diese Einstellungen im IE sich geändert haben.

    Bei meiner ersten Installation von XP habe ich den Blaster gehabt...

    Ich denke Sicherheit ist ein ganzes Konzept. Ich lasse keine Daten auf die BS Partition C:\ Alles ist auf andere Partitionen (inklusive Firefox Profile). Ich mache ein Backup zwei mal monatlich mit Drive Image. Ich pflege ein log mit allen Veränderungen an System, u.s.w.

    Natürlich ist 100%ig Sicherheit unmöglich, aber man kann schon Schaden begrenzen...

    Gruß

    Bird

  • @Kool Savas.
    Ja das mag schon sein.
    Aber man geht doch davon aus ,wenn keine Anzeichen für eine Veränderung da ist,das man keinen Virus oder ähnliches hat.? oder?.
    Und wenn dann das Surfverhalten danach ist und man seinen Rechner
    bestmöglich absichert,kann man doch nicht mehr tun!!.
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Das war nicht gerade auf dich bezogen, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, weil du gesagt das du einen Virenscanner drauf hast und er nicht bemerkt hat. Allgemeine merken die Leute von dem Befall nichts, vorallem wenn die Leute von Telekom sind.

  • Wir haben an meiner Schule einige Auszubildene der Telekom. Die habe keine Ahnung vom Computer.

    Ich habe ihnen mehrmals gesagt das ein Virus auf einigen Schulecomputer ist. Sie sagen aber dagegen, dass der Virenscanner keinen finden würde und deshalb keiner da wäre. :x