Suchmaschinen einbinden

  • Hallo,

    mit der Umstellung von 0.4 auf 0.5 ist mir leider eine absolut praktische Ergänzung verloren gegangen. Man kann unter Phoenix irgendwie weitere Suchmaschinen hinzufügen, die dann im Suchfenster neben der Adresszeile erscheinen.
    Ich habe es in irgendeinem Tutorial gesehen und ausprobiert. Dummerweise finde ich nun das Tutorial nicht mehr und kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie und wo ich ändern musste.

    Weiss jemand wie das geht oder kann mir einen Link schicken, wo ich nachlesen kann?

    Vielen Dank!

  • Naja, MyCroft ist nicht wirklich eine Extension. Es wird nur pro Suchmaschine ein Javascript-File und ein Gif-Bildchen in deinen "searchplugins"-Ordner unterhalb des Phoenix-Ordners kopiert.

    Greetz...Jettie

    PS: Falls du öfters Nightlies testest, kannst du einfach das komplette Searchplugin-Verzeichnis kopieren.

    PPS: Falls du wirklich selber Hand anlegen möchtest, schau dir doch mal eins der Javascripts an, die MyCroft kopiert - maybe that helps...

    |||--- Meine Meinung steht schon fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! ---|||

  • Hallo Leute,

    Wollte nur präzisieren, dass es sich bei Mycroft Plugins nicht um Javascript Dateien handelt, sondern html-ähnliche Dateien, die etwa dem Sherlock2 "Standard" von Apple entsprechen.

    Solche, die selber Plugins schreiben wollen (bitte sendet uns die Dateien, damit alle davon profitieren können!) gibt es ein ganz <a href="http://mycroft.mozdev.org/deepdocs.html">umfängliches Tutorial</a>. Auch <a href="http://mycroft.mozdev.org/deepdocs/mycroftdocs.pdf">als PDF erhältlich</a>, für solche die das ganze ausdrucken wollen. :wink:

    Gruss vom Mycroft Gründer

  • Hallo, Ricky,

    Zitat von ricky

    Solche, die selber Plugins schreiben wollen ... gibt es ein ganz umfängliches Tutorial.

    Ich bin auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Kann man mit mycroft-Plugins die gleiche Funktionalität hinkriegen, wie die vom Bingooo-Browser (http://www.bingooo.com) geboten wird?"
    Ganz konkret würde mich interessieren, ob ich mit einer Suchanfrage mit mycroft-Plugin mehrere Suchmaschinen abfragen und die Ergebnisse in eine gemeinsame Liste zusammenfassen kann .
    Hab' das Tutorial ausgedruckt und gewissenhaft studiert, aber die Antwort hab' ich immer noch nicht.

  • Zitat von spiderman

    Ich bin auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Kann man mit mycroft-Plugins die gleiche Funktionalität hinkriegen, wie die vom Bingooo-Browser (http://www.bingooo.com) geboten wird?"

    Die Antwort lautet: "jein". Kanz konkret: es ist nicht sache der Plugins, diese Funktionalitaet zu leisten, sondern der Software, die diese Plugins benoetigt. Noch konkreter: Mozilla (version Fett) enthaelt eine Sidebar, die diese Funktion haben kann (search muss im advanced Modus sein). Hingegen Firebird kann das (noch) nicht. Ich habe jedoch die Frage lanciert, ob jemand diese Sidebar fuer firebird schreiben will (und zudem auch noch die Bugs ausmerzen). Es ist naemlich so, dass die search sidebar seit einiger Zeit sehr vernachlaessigt wurde, immer mehr Bugs erhalten hat und schliesslich nun unbrauchbar geworden ist. Mehr zu diesem Thema hier: http://forums.mozillanews.org/index.php?boar…lay;threadid=32

  • Ich nutze ebenfalls die Mycroft Suchmaschinen und würd gern die Google News (dort wird sie nur mit *.com angeboten) in Deutsch einpflegen :) Die Url hab ich zwar auf http://news.google.de/news abgeändert, es werden aber trotdem nur englische Ergebnisse geliefert.


    Wie muss ich eine Mycroft erweiterung erstellen wenn ich z.b. in der Seite glossar.de suchen will, gibts da was zu lesen wie das geht? Würde das gerne auch für Foren haben.

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von Sr. Snuggles

    Hallo,

    mit der Umstellung von 0.4 auf 0.5 ist mir leider eine absolut praktische Ergänzung verloren gegangen. Man kann unter Phoenix irgendwie weitere Suchmaschinen hinzufügen, die dann im Suchfenster neben der Adresszeile erscheinen.
    Ich habe es in irgendeinem Tutorial gesehen und ausprobiert. Dummerweise finde ich nun das Tutorial nicht mehr und kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie und wo ich ändern musste.

    Weiss jemand wie das geht oder kann mir einen Link schicken, wo ich nachlesen kann?

    Vielen Dank!

    Meintest Du diesen: http://phoenix.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=700

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von ricky@mycroft

    Hingegen Firebird kann das (noch) nicht. Ich habe jedoch die Frage lanciert, ob jemand diese Sidebar fuer firebird schreiben will

    Ist wahrscheinlich noch nicht geschehen?

    Zumindest so hat es bei mir nicht geklappt:

    Aber wie bekomme ich diese Suchmaschinen zu sehen?

    Die installierte Erweiterungen erscheinen unter Tool - > Einstellungen -> Erweiterungen immer noch nicht. Was ist bei Firebird im Unterschied zu Mozilla anders, wenn es darum geht, die Suchmaschinen in der Internet-Suche zu benutzen?

  • Zitat von spiderman

    Ist wahrscheinlich noch nicht geschehen?


    Doch, das gibt es mittlerweile: http://searchsidebar.mozdev.org/

    Zitat von spiderman


    Zumindest so hat es bei mir nicht geklappt:

    Aber wie bekomme ich diese Suchmaschinen zu sehen?

    Die Suchmaschinen erscheinen in der Suchbox, wo auch Google drin ist. Wenn du über eine sehr neue version von Firebird verfügst, dann hast du wahrscheinlich mit diesem bug zu kämpfen. Aber sonst sollten sie dort erscheinen.

    Vielleicht noch eine Präzision: das top30.xpi ist keine echte Extension. Es ist bloss eine leichte art, viele Plugins aufs Mal einzuspielen

  • Zitat von ricky@mycroft

    Doch, das gibt es mittlerweile: http://searchsidebar.mozdev.org/

    Danke, Ricky, für die schnelle Antwort.
    Jetzt sehe ich eine längere Liste der Suchmaschinen mit ihren bunten Icons. Ein Problem mit der Handhabung von Suchmaschinenkategorien habe ich noch:

    • ich erstelle erfolgreich meine persönliche Kategorien
    • kann diese Kategorien auch sehen, die zu diesen Kategorien zugeordnete Suchmaschinen werden richtig angezeigt
    • aber alle Kategorien verschwinden spurlos und für immer, sobald ich
      1. die Kategorie 'Alle Suchmaschinen' gewählt habe
      2. oder Firebird beende und neu starte.

    Wie kann ich die Suchmaschinenkategorien dauerhaft speichern?