Voreingestellter Ordner

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Moin,


    hier meine Anfrage zu FX:
    Gibt es eine Möglichkeit, bei Datei - Datei öffnen nicht mehr automatisch den Programmordner von FX angezeigt zu bekommen? Da öffnet sich ja ein Explorer-Fenster (links mit Recent Files, Eigene Dateien, Arbeitsplatz etc.), das sofort nach C:\Programme\Mozilla... springt.


    Würde gerne Laufwerk D oder Eigene Dateien einstellen, um schneller in die Ordner zu kommen. die meine html-Dateien für FX enthalten (Link-Sammlung).


    Beste Grüße und danke vorab,
    Thor :?

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Branke ()

  • Hi Thor,


    wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, wird immer der Ordner angeboten, aus dem zuletzt eine Datei geöffnet wurde. Dabei reicht es nicht, wenn man einen neuen Ordner auswählt, eine Datei auswählt und dann abbricht, sondern man muss wirklich eine geöffnet haben.


    Have fun,
    NightHawk

  • Moin,


    nur bedingt. Ich muss am Anfang einer Sitzung jedes Mal vom Firefox-Programmordner in den Favoritenordner wechseln, um die gerade gewünschte html-Datei (nicht die bookmarks.htm!) zu öffnen. Dann bleibt Ordner zugriffsbereit. Allerdings: schließe ich FX, dann geht das Spiel von vorne los.


    Um diese "Grundeinstellung" geht es mir.


    Tschüss,
    Thor

  • Das aber nur innerhalb einer Session, wenn der FX beendet wird und dann wieder gestartet ist, startet der Datei öffnen Dialog im FX Installationsordner. Ich hatte auch schonmal gefragt ob man das ändern kann, aber keine Antwort erhalten.

  • Hi Thor,


    ok, dann hast du wohl Recht; ich benutze diese Variante sowieso eher selten. Falls ich schonmal eine lokale Datei im Fx öffne, dann eher so über "drag&drop". Ob es in den Teifen des "about:config" irgendwelche Einstellungen dafür gibt, entzeiht sich leider meiner Kenntnis, sorry.


    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von tombik


    tombik


    Moin,


    und DANKE!


    Gibt's hier auf deutsch:
    http://www.primacom.net/~k6294632/-/tweakui/TweakUIXPde.zip


    Einbindung in die Systemsteuerung (wie früher üblich):
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1017


    Noch nicht ganz, was ich dachte, aber habe jetzt links den Arbeitsplatz an schnellst erreichbarer Stelle. Komme wirklich flotter voran (vier Klicks statt sieben) und bin überflüssige Einträge los (Netzwerkumgebung, Desktop etc.).


    Mehr geht wohl nicht, aber so ist's prima.


    Schönes WE,
    Thor :D

  • Moin,


    im PCW-Forum (von Michi0815) erhielt ich folgenden Tipp:


    Zitat


    in der adressleiste about:config eingeben,
    den string - browser.open.dir - suchen bzw anlegen und nach geschmack ändern


    Nachdem das nicht klappte, folgende Änderung:


    Zitat

    bei mir klappt es so...
    mach noch mal about:config;
    da gibt es die möglichkeit filter zu definieren.
    gib dort mal - open - oder - open.dir - (ohne die -) ein und schau, was herauskommt. viellicht findet sich ja das richtige.


    Das tat es leider nicht. Ist der Weg trotzdem prinzipiell richtig? Wie muss der korrekte Eintrag lauten?


    Alles Gute,
    Thor 8)