Probleme mit Pulldown-Untermenüs (CSS)

  • Hallo Forum!

    Ich habe es schon im Homepage-Thread vermerkt, da scheint es aber eher unterzugehen, daher hier noch mal mein Problem:

    Meine Website macht im FF Probleme, die ich nicht verstehe.

    Opera stellt die Seite so dar, wie ich es will, das heißt, dass das Untermenü unter "Browser" kleiner ist als das Hauptmenü.

    Firefox stellt das Hauptmenü und das Untermenü gleich groß dar, ebenso wie übrigens der IE, nur, dass das Untermenü da immer zu sehen ist, weil der IE ein :hover bei nicht-a-Elementen nicht versteht.

    Ich glaube, dass das Problem in meiner CSS-Datei basis.css liegt. Dort habe ich erst das Design für das normale Menü (also die Listenelemente) definiert und dann das Design für die Liste in der Liste. FF scheint das zu ignorieren, ob aus Standardkonformität oder auch nicht.

    Wer weiß Rat?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    li>ul { padding-left:0.5em; font-size: 0.9em; height: 0.9em; width: 9.8em}


    Wenn Du sagst, der kram soll nur 0.9em hoch sein, dann wird firefox keinen pixel mehr platz bereit stellen (was auch so richtig ist. Opera macht vielleicht das erwünschte... aber der macht dem IE zuviele Fehler nach, wie man hier sehen kann). mach das height weg. dann sollte es gehen.

  • Danke, jetzt werden die Bilder immerhin weit genug nach unten geschoben.

    Allerdings ist die Schriftgröße des Untermenüs genauso groß wie die des Hauptmenüs. In Opera ist sie ein ganz wenig kleiner, so, wie ich das eigentlich auch haben will...

    Woran liegt das denn? Und ich sehe gerade, dass der IE noch nicht einmal das Untermenü einrückt. "Übersieht" der IE einfach die li>ul-Befehle?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    <br>" data-link="">

    Beachten Sie:
    Der Internet Explorer 6.0 interpretiert die Nachfahren-Selektoren > und + noch nicht.


    Das mit Schriften muss ich mir später mal ansehen. Getreu nach dem Motten "Für die nächstens 10 Minuten bitte 5 € einwerfen (oder warten bis sich das freie Kontingent wieder ausreichent aufgefüllt hat)."

    EDIT:

    Zitat

    em: Steht für bezogen auf die Schriftgröße des Elements. Ausnahme: wenn die font-size-Eigenschaft (also die Schriftgröße) selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements.


    Hem. Frage ist wie da die Vererbung gehandhabt wird. Was Opera macht wirkt logisch. Und Firefox ist auch nicht fehlerfrei. Aber in der Regel lehrt er einen eines Besseren. Da jetzt genauer nachzuforschen hab ich keine Zeit für. Da muss man mal w3c und bugzilla abgrasen....