Verbesserungsvorschläge zur Firefox-Version 1.0.2

  • Guten Abend

    Ich weiss, dass dieses Board ungeeignet ist, um Fehler zu melden, Verbesserungsvorschläge zu machen oder um den Einbau von neuen Funktionen zu bitten. Hier treiben sich keine FF-Entwickler rum.

    Diese Diskussion erstelle ich v.a. auch für mich, da ich alle Vorschläge übersetzten und der Mozilla Foundation zukommen lassen will.

    Hier soll es nicht um Fehler (Programmabstürze, Sicherheitslücken, schlechte Seitendarstellungen, usw.) gehen! Solche Sachen sollten jeweils in eigenen Diskussionen besprochen werden und asap der Mozilla Foundation gemeldet werden.

    Was mich an der Version 1.0.2 stört:
    Wenn die Installation fast fertig ist, wird man nur gefragt, ob man die IE-Favoriten importieren will oder gar nichts importieren will. Leider fehlt die Möglichkeit, kurz vor dem Installationsende die Lesezeichen von einer Datei zu importieren. Der Programmieraufwand dafür sollte sehr gering sein. Natürlich ist es keine Sache, die Lesezeichen per Manager zu importieren, aber es wäre gut, dies gleich bei der Installation erledigen zu können.

    Seit Ewigkeiten steht bei mir unter "Extras" auf der zweiten Teile (direkt nach "Web-Suche" und der Trennlinie), dass ich 12 neue E-Mail hätte (genauer Text: "E-Mail lesen (12 neue)". Bevor ich die Version 1.0.2 installiert habe, habe ich FF 1.0.1 komplett deinstalliert und mein Profil gelöscht. Aber trotzdem steht immer noch, dass ich 12 neue E-Mails habe. Ich benutze Windows XP inkl. SP 2 und Outlook 2003.

    Mir sind noch andere optisch störende, aber nicht schlimme Sachen aufgefallen. Mit der Zeit nervts einfach.

    Schöne Ostern.
    Gruss Fehlerfinder

  • hi fehlerfinder,
    da nach 2 Tagen keiner geantwortet, hat schreib ich mal einen Sache rein, die mich zwar nicht stört, aber trotzdem ein Bug ist.
    Als ich zum ersten Mal meine Passwörter mit einem Masterpasswort versehen hab, war dieses Anscheinend zu kompliziert oder zu lang, denn auch nach 10maliger Eingabe, verlangte er immerwieder das gleicher Passwort. Nachdem ich es dann durch ein kürzeres ersetzt habe, lief alles wie geschmiert.

    Vor kurzem ist mir das auch bei einer Erweiterung aufgefallen.
    Wisst ihr ich benutz sozusagen ein Universalpasswort. Überall das gleiche, dann kann ich schon mal nicht vergessen.
    Nun dort trat das Problem auch auf, siehe hier: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=107492#107492
    Dort musste ich Logindaten für eine bestimmte Website (del.icio.us) eingeben, damit die Erweiterung funktionieren konnte. Auch dort musste ich mein Passwort kürzen, damit es ging.

    Naja stören tuts mich nicht wirklich, aber ein kleiner Bug ist es imho
    trotzdem.
    Ist der eigentlich bekannt?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Ich wünsche mir
    -eine Option zum Abschalten des Dropdown-Menüs bei einer URL-Eingabe
    -Paranoia-Optionen einstellbar (remember last directory usw)
    -anpassbare Menüs

    Danke, das wars schon wieder fürs erste. Und bald ist ja Ostern :)

    Das mit den xx neuen Mails hat übrigens mit XP zu tun. Du merkst es auch, wenn du im XP auf User wechseln gehst, und dann die User in der Übersicht siehst. Dann steht da zB User Parkhaus, 2 neue Mails. Wo du die 12 liegen hast, weiß ich nicht. Entweder alle Programme durchsuchen oder googlen, wo der Wert abgespeichert wird.

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • auch in 1.01 ist noch falsch:
    bei about:plugins ist ein falscher Link zur Mozilla Plugin Seite gesetzt, nämlich

    Code
    jar:resource:///chrome/toolkit.jar!/content/global/http%5C://plugindoc.mozdev.org/de-DE/


    (Bei mir tut sich da beim draufklicken gar nichts.)
    Die darin enthaltene http Adresse stimmt allerdings.

  • was ich bisschen blöd finde, dass im Firefox nach dem löschen eines Lesezeichens das Lesezeichen-Menü wieder zuklappt.
    Ich möchte nämlich manchmal direkt ein paar Lesezeichen löschen ohne in den Lesezeichen-Manager gehen zu müssen.
    Durch das zuklappen des Menüs ist dies dann umständlich, da ich ja so das Menü mehrmals wieder öffnen muss.

    Beim Internet Explorer hab ich das immer so gemacht.