Häufiger Absturz seit 1.02

  • Moin,
    Bei mir stürzt Firefox regelmäßig seit 1.02 einfach so ab, die Fehlersignatur ist folgende:

    AppName: firefox.exe AppVer: 1.0.2.0 ModName: xpcom.dll
    ModVer: 1.7.20050.32111 Offset: 00007c83

    Kann mir jemand sagen, warum und was ich dagegen machen kann? =)

    MfG, Mason

  • Kommt bei dir auch die XPCOM.DLL Fehlermeldung ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Mason

    Moin,
    Bei mir stürzt Firefox regelmäßig seit 1.02 einfach so ab, die Fehlersignatur ist folgende:

    AppName: firefox.exe AppVer: 1.0.2.0 ModName: xpcom.dll
    ModVer: 1.7.20050.32111 Offset: 00007c83

    Kann mir jemand sagen, warum und was ich dagegen machen kann? =)

    MfG, Mason

    Hab da letztens jemanden mit dem Problem helfen können. Im Prinzip braucht es nur eine saubere Neuinstallation.

    1. Die Ordner Plugins und searchplugins im Mozilla Firefox Installationsordner an einen sicheren Ort sichern.
    2. Firefox deinstallieren.
    3. Überreste des Mozilla Firefox Installationsordners löschen.
    4. Firefox 1.0.2 installieren.
    5. Ordner plugins und searchplugins zurückkopieren und vorhandene Dateien nicht überschreiben.

    Danach sollte er wieder laufen.

  • Hi Simon...

    ich gehe auch mal davon aus, das dort eine unsaubere
    Installation erfolgt ist.

    Die XPCOM.DLL ist ja eine von Mozilla Produkten verwendete
    Programmbibliothek. Habe mal alle meine Moz Produkte gescannt.
    Jedes hat ne XPCOM.DLL, leider aber immer mit verschiedenen
    Dateigrössen. Auch innerhalb der FF Versionen (scheinbar).
    Somit schein ein einfaches kopieren auszuscheiden ...
    Was wohl eine NeuInstallation erforderlich macht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Simon1983

    Hab da letztens jemanden mit dem Problem helfen können. Im Prinzip braucht es nur eine saubere Neuinstallation.

    1. Die Ordner Plugins und searchplugins im Mozilla Firefox Installationsordner an einen sicheren Ort sichern.
    2. Firefox deinstallieren.
    3. Überreste des Mozilla Firefox Installationsordners löschen.
    4. Firefox 1.0.2 installieren.
    5. Ordner plugins und searchplugins zurückkopieren und vorhandene Dateien nicht überschreiben.

    Danach sollte er wieder laufen.

    Das habe ich versucht, hilft aber nichts! Bei mir lautet die Fehlermeldung:

    <label id="checking.status" flex="1" crop="right">&checking.status;</label>

    (Das habe ich "zu Fuß" abgeschrieben. Müsste aber so stimmen.)

    Gruß
    Glasmacher

  • Zitat von glasmacher

    Auch auf meinem Rechner stürzt Firefox 1.0 und 1.02 sofort nach dem Start ab. Nur 0.9 läuft problemlos!?

    Hi glasmacher,
    also ich kann überhaupt kein Problem mit Firefox 1.02 vermelden.
    Vor der Deinstallation einer alten Version mache ich mir stets ein Backup von

    a) Plugins
    b) Search-Plugins

    und lösche anschließend den Firefox-Ordner sowie sämtliche Einträge in den Registraturdatein - über regedit - meines Betriebssystems (Windows XP).
    Damit bin ich immer gut gefahren und hatte auch noch nie Probleme mit irgendeiner Firefoxversion gehabt.

    Viel Glück!
    Hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Also bei mir häufen sich auch die Fehlermeldungen mit der 1.02.
    Es ploppt dann immer ein kleines fenster wie beim IE auf:
    firefox hat einen fehler bemerkt und beendet sich jetzt" (so oder ähnlich).
    Die 1.01 hat nicht rumgezickt.
    Ich nutze die 1.02 aviary/candidate (zip)

  • Auch auf meinem Rechner stürzt Firefox 1.0 und 1.02 sofort nach dem Start ab. Nur 0.9 läuft problemlos!?

    Hi glasmacher,
    also ich kann überhaupt kein Problem mit Firefox 1.02 vermelden.
    Vor der Deinstallation einer alten Version mache ich mir stets ein Backup von

    a) Plugins
    b) Search-Plugins

    und lösche anschließend den Firefox-Ordner sowie sämtliche Einträge in den Registraturdatein - über regedit - meines Betriebssystems (Windows XP).
    Damit bin ich immer gut gefahren und hatte auch noch nie Probleme mit irgendeiner Firefoxversion gehabt.

    Viel Glück!
    Hall77

    Hi Hall77,

    1.) ich nutze noch Windows 98
    2.) Deinstallation habe ich durchgeführt, aber nicht selber in der Registry was gelöscht.
    3.) sofortiger Absturz sowohl mit neuen als auch alten Plugins.

    Ich bleib jetzt bei 0.9 auf diesem PC. Diese Nachricht schreibe ich jetzt von meinem Laptop (auch mit Win 98) mit Firefox 1.0 ohne Probleme!?

    Gruß
    glasmacher