Firefox und Thunderbird mit EINEM Profil von Mozilla

• Hi,

ich habe ein Mozilla-Profil auf meinem Server liegen, das ich von verschiedenen Arbeitsplätzen aus, mit der Mozilla-Suite benutze.

Jetzt hab ich an einem Arbeitsplatz Firefox und Thunderbird installiert und greife auf das Mozilla-Profil des Servers zu. Nun ist es aber so, daß ich nicht gleichzeitig mit Thunderbird und Firefox auf das Profil zugreifen kann.

Da ich aber immer Browser und Mailprogramm, sowie dann auch den Kalender geöffnet haben muss, kann ich so nicht arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit mit den beiden separaten Programmen (Firefox und Thunderbird) auf ein und dassselbe Profil zuzugreifen? Später kommt ja da noch der Sunbird dazu...

Oder muss ich für meine Zwecke wieder auf die Mozilla-Suite zugreifen? Mir macht das persönlich ja auch nix aus, hab damit kein Problem. Ich hätte halt nur "der Aktualität halber" gerne "die neuen" Programme verwendet. Blöd nur, daß ich die Daten aus dem Mozilla-Profil verwenden will...

Was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus,
    Yeti

• Ich meine, du solltest besser nicht ein Mozilla-Profil für Firefox benutzen. Die sind sich zwar sehr ähnlich... aber es kann da sehr schnell zu komplikationen kommen. Auch wenn es jetzt problemlos geht... ich würde davon Abstand halten.

• Ich meine, du solltest Firefox und Thunderbird nicht mit einem Mozilla/Seamonkey-Profil betreiben. Einerseits, weil beide dann nicht gleichzeitig laufen können, andererseits, weil es Probleme mit Erweiterungen geben wird. (Sobald welche installiert werden) Und schlussendlich weil hier schon von Problemen mit Mozilla-Problemen berichtet wurde.

• Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab bis jetzt auch nichts anderes mehr gefunden und werd mir an dem Arbeitsplatz die Mozilla-Suite einrichten.

Firefox und Thunderbird werd ich testweise auf anderen Profilen "mitlaufen" lassen, damit ich da einfach mal auf dem Laufenden bin...

Gruss Yeti

• Hi@yeti1966,

ich habe genau das gleiche Begehr. Ich möchte nicht zwei Profile pflegen müssen, wenn eines reicht (Mozilla-Suite). Firefox und Thunderbird sind zwar die moderneren Programme, es wurden aber scheinbar Features der Mozilla Suite nicht übernommen.
    - 2 Profile produzieren Overhead an Speicherplatz und beim Sichern
    - Start des Mail Clients aus Firefox nicht möglich (Suite -> Schnellstartleiste)
    - Kein komfortables Verschieben der Profilordner in den Einstellungen, sondern nur über Konfig-Dateien
    Wenn jetzt tatsächlich die Entwicklung der Suite eingestellt wird, wäre das ein herber Rückschritt.

mfg ole gunnar

• hmm?

Zitat

- 2 Profile produzieren Overhead an Speicherplatz und beim Sichern

ob du nun zwei profile ingesamt benutzt von thunderbird und firefox.

oder ein großes von mozilla. der speicherplatz bleibt fast gleich.

Zitat

Start des Mail Clients aus Firefox nicht möglich (Suite -> Schnellstartleiste

Firefox -> extras - email lesen.

Zitat

Kein komfortables Verschieben der Profilordner in den Einstellungen, sondern nur über Konfig-Dateien

im profilmanager ist das ganz einfach möglich.

Zitat

Wenn jetzt tatsächlich die Entwicklung der Suite eingestellt wird, wäre das ein herber Rückschritt.

eher andersrum. heutzutage sind diese riesen all in one programme nicht mehr gefragt. mehrere einzel programme sind leichter zu pflegen und upzudaten.

aber was erwartet ihr? firefox dun thunderbird sind zwei unabhängige programme. wenn die profile wieder zusammen schmelzen wären sie nicht mehr unabhängig sondern abhängig.

wer unbedingt ein riesen programm haben will kann seamonkey doch weiter benutzen.