firefox soll mediaplayer verwenden

  • Hallo

    Bin gerade dabei eine webseite aufzubauen und stelle fest dass der firefox
    ( FF 1.0.1 ohne Erweiterungen) standardmässig den quicktime player verwenden will und mir den zum download anbietet.

    Weiss wer wie ich den quelltext so aufbaue dass standardmässig der mediaplayer als streaming verwendet wird,
    wenn die entsprechende seite aufgerufen wird?

    der aktuelle Eintrag sieht so aus:

    <td height="300" bgcolor="#EEEEEE"><embed src="videos/Vid01.mpg" type="video/mpeg"
    width="288" height="240" autoplay="true" controller="false" cache="true"></embed></td>

    Hab ich da was vergessen oder muss ich da noch was ergänzen?

    Besten dank für euer Feedback

    silvia

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Hi,

    also am besten überlässt du es den Besucher deiner Seite
    welches Programm zum abspielen benutzt werden soll.
    Nie den Nutzer/Besucher deiner Seite bei soetwas entmündigen.

    Welchen Player der Browser benutzt ist in den Systemeinstellungen
    hinterlegt. Und kann manuell über den FF nochmals angepasst werden.
    Stichwort Dateitypen.

    Bei mir kommt z.B. nur ne Abfrage welches Programm benutzt
    werden soll für MPEG.

    PS: Nicht alle User haben auch den WMP. Meiner ist z.B. völlig
    lahmgelegt und kann nur noch gezieht per Klick gestartet
    werden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness

    thx für deine Antwort.

    Ja auf jeden Fall soll es der user entscheiden welchen Player er verwenden will.

    Und das kann er auch.
    Als user des firefox möchte ich aber mal testen wie es mit dem mediaplayer aussieht ohne mir zuvor quicktime zu installieren.

    Daher stellt sich die Frage in dem Fall wie ich dies entsprechend ändern kann.

    Vom system her (ordneroptionen - Dateitypen) ist mpg bei mir hier auf mediaplayer definiert.
    Daher suche ich zumindest nach der Einstellungsmöglichkeit beim Firefox wie ich dies entsprechend anpassen kann.
    ...auch unter den einstellungen des Firefox ist mpg auf mediaplayer definiert.

    Dennoch spielt es hier auf dem PC der quicktime Player ab.
    Auf dem anderen PC ist quicktime nicht installiert und der Fux
    will quicktime installieren was mir als user aber nicht passt.
    Daher die Frage ob der html Eintrag so korrekt ist.


    silvia

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Normalerweise sollte bei einem noch nicht zugeordneten Dateityp
    eine Abfrage vom FF kommen, was er mit diesem Dateityp machen soll.

    Wenn diese nicht kommt, dann kannst du evtl. manuell unter

    -->Extras-->Einstellungen-->Download-->Dateityp und Plugins

    nachschauen, ob dort betreffende Dateitypen aufgelistet sind und dann
    per Hand einem neuen Programm zuweisen.

    Falls als das nicht greift, dann kannst du mal unter :

    https://pfs.mozilla.org/plugins/

    versuchen den WMP neu zu installieren. Dabei sollten dann gleich
    die richtigen Einstellungen von der Install-Routine gemacht
    werden.

    Alternativ : Schalte unter QT das Mime-Format für MPEG aus.
    und setze den WMP neu als Standard-Player für MPEG.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • thx again

    ja das mit der Einstellung hab ich geprüft, und ist korrekt drin.
    (quicktime ist nur für mov definiert.)

    Den Mime eintrag bei quicktime für mpg auszuschalten funzt

    ...aber

    was wenn quicktime gar nicht installiert ist, sondern nur der mediaplayer
    wie auf dem anderen Rechner?

    nö das kann es doch nicht sein dass der user erst ein weiteres plugin auf den rechner lädt
    um den mediaplayer zu verwenden den er ja bereits hat.
    (mediaplayer 9.0 in dem Falle)
    ...und Firefox will ja den quicktime Player installieren!!!


    Da muss es doch noch ne andere Lösung geben.
    Aber vielleicht hab ich es auch nicht richtig in die Seite eingebunden.
    Also wenn wer was genaueres weiss wäre ich dankbar :wink:

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • silvia,

    ansonsten überprüfe mal an beiden rechnern die

    Code
    about:plugins

    nach unterschieden.
    Ist QT und oder WMP eingerichtet, wenn ja mit welchen Dateitypen
    zugeordnet etc. ....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • tja nun sieht es auf einem rechner so aus nachdem ich den mimetyp bei quicktime für mpg deaktiviert hab.
    bei erneutem aufruf der seite kommt nun die info dass der quicktime Player nicht installiert sei.

    unter about:plugins steht folgendes ...mpg ist nun nicht mehr zugeordnet obwohl im system er nach wie vor über den mediaplayer definiert ist und mit dem IE entsprechend wiedergegeben wird.


    QuickTime Plug-in 5.0.2

    Dateiname: npqtplugin2.dll
    The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the QuickTime Web site.

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    audio/x-aiff AIFF-Audiodatei aiff,aif,aifc Ja
    audio/basic uLaw/AU-Audiodatei au,snd,ulw Ja
    audio/mid MIDI-Datei mid,midi,smf,kar Ja
    audio/x-midi MIDI-Datei mid,midi,smf,kar Ja
    audio/midi MIDI-Datei mid,midi,smf,kar Ja
    audio/vnd.qcelp QUALCOMM PureVoice Audiodatei qcp Ja

    QuickTime Plug-in 5.0.2

    Dateiname: npqtplugin.dll
    The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the QuickTime Web site.

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/sdp SDP-Stream Beschreibung sdp Ja
    application/x-sdp SDP-Stream Beschreibung sdp Ja
    application/x-rtsp RTSP-Stream Beschreibung rtsp,rts Ja
    video/quicktime QuickTime Film mov,qt Ja
    video/flc AutoDesk Animator (FLC) Datei flc,fli Ja
    audio/aiff AIFF-Audiodatei aiff,aif,aifc Ja

    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Dateiname: npdsplay.dll
    Npdsplay dll

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja


    Auf dem anderen Rechner muss ich es später prüfen
    Aber die Situation ist nun noch undurchsichtiger für mich, in dem Falle als user der quicktime hat und mediaplayer verwenden möchte

    :cry:

    silvia

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • ..hab es leider nicht geschafft (auch nach installation der quicktime alternative) auf den Mediaplayer 9.0
    (hab ich auch nochmal neu installiert) als Standardplayer im Fux umzustellen.

    So einfach scheint es doch nicht dem Fux dem Mediaplayer schmackhaft zu machen.

    eigentlich sollte das ja automatish gehen bei der Insatallation gemäss
    der plugin Seite von Mozilla. Kann es aber leider nicht umsetzen.
    Der Quicktime Player gibt aber das Video aber sauber wieder.

    Kann das wer nachvollziehen oder umsetzen, so dass man von quicktime auf wmp switcht und wieder zurück?

    silvia

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."