Die offiziellen Versionen FF 1.0.2 final...

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • wer unbedingt auf die zip version steht, der kann die auch selbst erzeugen, man sollte aber etwas mehr erfahrung haben, wie die xpi dateien aus dem installer.exe entpackt werden muessen. im prinzip macht mein installer_v2 genau das gleiche, aus einer installer.exe eine zip version generieren und die dann kopieren.
    aber die zips der nightlies sind ja immer noch verfuegbar und insofern... happy unzipping ^^


    bc

  • Zitat von bc

    man sollte aber etwas mehr erfahrung haben, wie die xpi dateien aus dem installer.exe entpackt werden muessen.


    Kennst Du eine Seite, die beschreibt wie man da vorgehen muß?
    Ein Teil des Problems ist wohl, daß die erzeugten Programmordner von Zip und Installer nicht identisch sind (Bug).

  • Zitat von LonesomWolf

    Hat eigentlich schon jemand eine .zip Version gefunden? Ich finde überall nur Installerversionen.
    Oder muß ich mich jetzt nach sooooooo vielen Jahren von meinen gepackten Versionen verabschieden?


    Als mittelmäßiger IAN (irritirtester anzunehmender Nutzer) hab ich auch mal ne Frage zum Thema:
    Was ist einegtlich der Vorteil bzw. Nachteil der gezippten gegenüber der installierbaren Version :?:


    Bin ich schief gewickelt, wenn ich annehme, dass ich mir ein Programm als gezippte Datei runterziehe, diese dann entpacke und installiere? Und was hab ich dann, eine installierbare Version oder eine gezippte :?:


    Frohe Ostern und ......':wink:'

    es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

  • Die gezipte Variante brauchte nicht installiert zu werden.
    Einfach entzippen und Firefox.exe aufrufen und Surfen.



    Die Installer-Version unterscheidet sich nur in sofern, das
    Systemvariablen in der Registry von Windows gesetzt werden.
    Und das gleich Verknüpfungen auf dem Desktop und der Startleiste
    erstellt werden.


    ...:AOD:...


  • Besten Dank für die schnelle Antwort.


    Gibt es nun bei der installierbaren Version irgendwelche Sicherheits- oder sonstigen Nachteile, weil viele so darauf aus sind, die gezippte Version zu erhalten?


    Vielleicht gibt es bereits einen Beitrag, welcher sich mit diesen programmspezifischen Feinheiten und auch mit Nighties, XMI etc. beschäftigt?


    bis denn, ':wink:'

    es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

  • Es sind genau die gleichen Builds drinn. Also alles identisch,
    so lange sie vom gleichen Tag kommen.
    Die gezippte Variante hat nur den Vorteil, dann man sie ohne
    Probleme wieder löschen kann, da sie sich nicht im System
    verankert.


    Für weiteres kannst du ja mal hier unter den Begriffen : builds, nightlies,
    nightly, trunk, aviary hier suchen per Forumsuche.


    ...:AOD:...


  • merci für die Info ':wink:'

    es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

  • Zitat von Minotauros


    Kennst Du eine Seite, die beschreibt wie man da vorgehen muß?
    Ein Teil des Problems ist wohl, daß die erzeugten Programmordner von Zip und Installer nicht identisch sind (Bug).


    nein kenn ich nicht, ich habs selber probiert bis es passte, es scheint als ob nur die dateien chrome.rdf sowie installed-chrome.txt waehrend der install entstehen (bzw durch extensions geaendert werden). ansonsten kann man alle files in ein verzeichnis entpacken.


    bc

  • Erweiterung:


    die zip-Variante ist eine Voll-Installation, d. h. mit DOM Inspector und TALBACK. Diese beiden Teile kann man bei der Install-Version deaktivieren.

  • nagut ...
    in der installer.exe gibts die xpi dateien "adt.xpi" und "talkback.xpi". diese einfach mit zip oeffnen um rauszufinden welche dateien in der zipversionen entfernt werden muessen.
    dann noch die datei installed-chrome.txt editieren und das hier:

    Code
    skin,install,url,jar:resource:/chrome/inspector.jar!/content/inspector/
    locale,install,url,jar:resource:/chrome/inspector.jar!/content/inspector/
    content,install,url,jar:resource:/chrome/inspector.jar!/content/inspector/
    skin,install,url,jar:resource:/chrome/inspector.jar!/skin/classic/inspector/
    locale,install,url,jar:resource:/chrome/inspector.jar!/locale/en-US/inspector/


    entfernen.


    damit ist talkback und dominsp raus.


    bc

  • Ich habe nun den Tip im Weblog genutzt........
    Fx Installer installieren......nach der Installation nicht starten. Alle Dateien als Zip-Archiv packen und dann den "Installermist" wieder in die Tonne hauen.
    Zip-Archiv entpacken, .EXE starten und gut ist. Aber auf die Dauer mache ich diesen Umweg nicht..........
    Läuft übrigens völlig Problemlos mit dem Profil vom 1.0.1, alle Extensionen und Themes sind funktionsfähig.


    [edit] Vor dem packen die Log-Dateien löschen. [/edit]

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LonesomWolf ()

  • @lonesomewolf


    Wurden dabei nach deiner Beobachtung irgendwelche Einträge in der Registry vorgenommen?


    Das wird nämlich imo höchstwahrscheinlich trotzdem so sein, auch wenn Fx nicht gestartet wurde. Wenn ich ein Major Update von AntiVir mache z.B., wird auch schon immer die Registry modifiziert, ohne daß ich AntiVir aufrufe...


    @all


    Ich möchte wirklich mal wissen, was gegen eine Bereitstellung der zip-Version auf dem ftp-Downloadserver spricht. Wer sich hier wahl- und hirnlos irgendwelche zips runtersaugt und auf die Installerversion klatscht, versaut sich seine Install völlig zurecht und zahlt dann eben Lehrgeld. Ich kann wirklich nicht einsehen, warum nun Leute wie ich darunter leiden sollen.


    Womöglich gibts ja bald auch keine nightlies mehr als zip oder gar nicht mehr, weil hier könnte der ein oder andere Stratege ja auch was falsch machen...


    Nun gut, hier kann ja auch keiner was dafür und alle findens Schei*e, aber ich mußte das einfach noch mal loswerden.

  • Zitat von Bang

    @lonesomewolf


    Wurden dabei nach deiner Beobachtung irgendwelche Einträge in der Registry vorgenommen?


    Das wird nämlich imo höchstwahrscheinlich trotzdem so sein, auch wenn Fx nicht gestartet wurde. Wenn ich ein Major Update von AntiVir mache z.B., wird auch schon immer die Registry modifiziert, ohne daß ich AntiVir aufrufe...


    Es wurden drei Einträge erstellt die auch nach der Deinstallation übrig bleiben. :evil:
    Allerdings lassen die sich relativ schnell mit einem RegCleaner löschen. Beim Programmstart ist dann aber Ruhe. Die neu erstellte .zip Version schreibt dann keine Einträge mehr.
    Die Version die ich jetzt nutze trägt den Browserstring: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050323 Firefox/1.0.2

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • @lonesomewolf


    ok. Danke für die Info. Ich denke langfristig gesehen, ist da die entsprechende nightly wohl einfacher zu handhaben...

  • Also, ich habe eben mal die von mir genutze .Zip Version auf einen Webspace gepackt.
    Falls jemand Interesse daran hat, kann man Kontakt mit mir aufnehmen. Ich rücke dann die URL zum Download heraus. :wink:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Asa Dotzler

    you could just get the zipped nightly build that corresponds to the final release (look at the build ID in the final release, and get the same nightly build from the same branch and you're set).


    Ist das hier

    Zitat von tombik

    die richtige Nightly-Version?


    edit: Damit sich keiner die falsche zip-Nighty-Version zieht: Hier findet ihr die deutsche 1.02 Nightly (firefox-1.0.2.de-DE.win32.zip).

    2 Mal editiert, zuletzt von Babylon ()