Amerikanische Tastatur ohne Umlaute und Paragraphenzeichen

  • Also ich muss schon so viel auswendig lernen, da will ich das nicht auch noch bei der Tastatur tun, zumal in 1-3 Jahren, je nachdem wie lange es haelt, eh ein neues Notebook dran ist.

    Bisher habe ich es immer so gemacht, bei wichtigen e-mails, den Text in Word geschrieben und dann in das e-mail eingefuegt und versandt, auch relativ elegant, aber mit Tastenloesung waere es besser. Fuer weitere Tips bin ich dankbar.

    Muesste es nicht auch mit irgend welchen Aufklebern gehen, die man auf die US-Beschriftung klebt, und dann das Tastaturlayout auf D umstellen, gibt es so etwas zu kaufen?

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Ich habe ja eine deutsche Tastatur aber die französischen Sonderzeichen funktionieren auch hier im Forum: Ç ç Ï ï Œ œ.

    Ich habe aber vergessen zu sagen, daß man die Zahlen des Ziffernblock verwenden muß und der fehlt ja auf vielen Notebooks auch.

    Wegen Tastaturaufklebern würde ich mal bei Google suchen. Es ist schon möglich, daß es so etwas gibt.

  • hm, was mich aber wundert, wie sollen die verschiedenen zeichencodes bei unterschiedlichen erweiterungen der tastenlayouts zw 128-255 je nach sprache das gleiche darstellen. diese erweiterung war ja dazu gedacht, eben sprachenspezifische zeichen darzustellen.
    sollten wirklichen alle sprachenlayouts diese zeichen gleich haben? dann muesste das mit numpad + alt + code klappen. ansonsten siehst du nur auf deinem compi die richtige darstellung, aber die andren entweder ein kaestchen oder sonstigen mist.

    bc

  • Wuerde ich mal versuchen, wenn Du mir sagst was Numpad ist, eine Taste? ;) Und weisst Du, ob das theoretisch klappen muesste, die Tastaturen neu bekleben, sieht dann zwar etwas schlechter aus, aber was solls, und dann das deutsche Tastenlayout waehlen?

    Gruess,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Die Zahl bei alt+xxxx ist einfach der um eine führende Null erweiterte dezimale ANSI-Code des Zeichens. Er sollte bei allen Schriftarten und Tastaturbelegungen, die auf ANSI basieren korrekt angezeigt werden. Unterschiedliche Tastaturbelegung heißt ja nur, daß die Zeichen oder deren Code unterschiedlichen Tasten zugeordnet sind. Der von der jeweiligen Taste produzeirte Code zur Darstellung des Zeichens ist gleich. Also, bei einer deutschen Tastatur produziert die Taste unten links den Code 122 für y und bei einer amerikanischen Tastatur den Code 121 für z.

  • Hallo Gertrud,

    Danke fuer Info, funktioniert das bei Dir auch hier im Forum oder bei Freemailern? Wo bekomme ich alle Codes meiner Tastatur?

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Ja, das funktioniert auch hier im Forum. In meinem Post von 10 Uhr 30 habe ich die französischen Sonderzeichen so erzeugt. Über Freemailer weiß ich nichts, da ich keinen benutze. Die Codes findest Du entweder in der Windows-Zeichentabelle oder in einer der Zahlreichen Tabellen, die man mit Google finden kann, z.B. hier:

    http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

    Voraussetzung ist allerdings, daß Dein Notebook einen Ziffernblock hat. Das ist der Block mit Zahlen ganz rechts auf einer normalen PC-Tastatur.

  • ich habe zwar nicht alles gelsen, ist deine ländereistellung von windows auch EN ? also wie hier auf den bild ->
    [Blockierte Grafik: http://img232.exs.cx/img232/9370/capture031620051133236bf.th.jpg]
    also ich habe bei mir gerade mal EN mit eingestellt, und dann ist ö=; ä=' ü=[
    ich denke es sollte andersrum auch gehen...

  • Einen ZB hat mein Notebook nicht, aber hat das ueberhaupt eines, kenne nur einen externen ZB fuer Notebooks.

    Auf den Tasten ;'[ sind bei mir auch nur diese Zeichen. Habe aber gerade aber etwas experimentiert und "ctrl+alt+auo" machen úáó, "ctrl+alt+shift+aou" ÓÚÁ. Sind zwar viele Tasten, aber man kommt der Sache schon naeher. Leider sind die Doppelpunkte der Umlaute noch nicht da und das Paragraphenzeichen fehlt auch noch.

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Wir entwickeln uns hier langsam zu absoluten Spezialisten, was das Probelm anbetrifft. :) Bei mir heisst die Taste Num LK und die blauen Zahlen habe ich auch, so funktioniert es, ich habe eben mal die Codes von Gertrud fuer z und y erfogreich benutzt. Jetzt muss ich nur noch die fuer die Umlaute etc. suchen und es funktioniert auf diese Weise, jedenfalls eine Alternative, vielen Dank schon mal.

    Aber funktioniert es nicht evtl. bei der EN-Tastatur auch ueber solch eine Tastenkombination wie eben beschrieben, ctrl+alt+aou mit richtigen Doppelpunkten?

    Zudem habe ich die Eingabgebietsschemaliste anzeigen lassen, diese befindet sich jetzt in der Taskleiste. Hier kann ich immer zwischen D und EN umschalten, was auf Dauer fuer alle Umlaute etc. beim schreiben auch recht aufwendig werden kann. Nun steht bei der tastenkombination fuer Eingabegebietsschema wechseln "Linke Alt + Umschalt", wo ist den die Umschalt-Taste? Habe schon Shift, Caps-Lock probiert. wenn das funktioniert, koennte man vor Umlauten etc. immer kurz ueber die Tastenkombination umschalten nach D, dann wieder zurueck nach EN und gut ists.

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Habs grad nochmal probiert, Umschalt ist natuerlich Shift und es funktioniert.

    Linke Alt+Umschalt wechselt von EN zu D, dann mit ;'[ die kleinen Umlaute bzw +Shift die grossen, mit Shift+3 das Paragraphenzeichen und mit Umschalt+Linke Alt wieder zurueck. :lol:

    So gehts. Vielen Dank an alle fuer die Mithilfe und an Gertrud: jetzt brauchts auch bei Dir keine Codes mehr, aber in jedem Fall auch ein interessanter Weg. :lol:

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hier nochmal eine aktuelle Uebersetzung mit translate aus der NY-Times, gutes sehr amuesantes Programm: Ob man Wolfowitz mal mitteilen sollte, dass er auch noch die Position der Blitzstange bekleidet, das weis er sicher selbst noch nicht, das nenne ich investigativen Journalismus. :lol:

    "Abgeordneter Defense Secretary Paul Wolfowitz war eine Blitzstange für Kritik über der VEREINIGTE STAATEN Invasion vom Irak."

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henry,

    das Thema hier ist ja schon ein paar Tage älter, aber ich bin gerade per Zufall nochmal drüber gestolpert - also nochmal mein Senf dazu. Du bist ja mittlerweile soweit daß Du festgestellt hast, daß es KEINE Rolle spielt, welche Tastatur hardwaremäßig vorhanden ist - die Beschriftungen sind da sekundär. Glücklich ist wer blind schreiben kann - ich habe eine Zeitlang in Belgien gearbeitet, wo französische Tastaturen verwendet werden, das schlimmste was mir bisher untergekommen ist (AZERTY in der obersten Buchstabenzeile und statt der Ziffern sind standardmäßig die Sonderzeichen aktiviert, Ziffern nur per Umsch+Taste).

    Die Idee, bei eBay ein defektes Notebook Deines Typs zu kaufen, ist gar nicht mal die verkehrteste - mit etwas Glück kannst Du einige der anderen Teile auch noch verwenden, ein CD-ROM-Laufwerk in Reserve zu haben ist nie verkehrt und das Speichermodul wäre ggf. auch noch verwendbar, wenn Du im Notebook noch Platz hast. Du kannst entweder die Tastatur komplett umbauen - auf der Dell-Website sind Service-Handbücher verfügbar, wo derartige Dinge genau beschrieben sind - oder ggf. einzelne Tasten tauschen, bei vielen Herstellern lassen sich die Tasten mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und wieder aufstecken. Das würde ich aber erst mal mit einer wenig bis nie benötigten Taste ausprobieren - bei Logitech- und IBM-Keyboards geht das problemlos.

    Die Alternative: geh' zu MediaMarkt oder so, dort gibt es in letzter Zeit immer wieder preiswert die elektronischen Beschriftungsgeräte: entweder die PTouch-Serie von Brother oder die Dymos. Das sind im Prinzip die modernen Ausgaben der guten alten Prägezange. Zumindest für die PTouch-Geräte gibt es auch schwarze Bänder mit weißer Schrift. Diese sind abriebfest, kleben recht gut und damit könntest Du die vorhandenen Tasten einfach umetikettieren.

    Die Geräte (Brother) selbst liegen momentan je nach Ausführung zwischen 17,- EUR (ohne Netzteil) bzw. 25,- EUR (mit Koffer und Netzteil, so gesehen beim MediaMarkt in Ludwigsburg), eine Schriftbandcassette liegt je nach Ausführung zwischen 9,- und 20,- EUR. So ein Gerät ist auch sonst ganz nützlich, zB um sich die eigene Telefonnummer aufs Handy zu kleben (man ruft sich ja selbst so selten an ;)

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hab schonmal so Tastaturtastenaufkleber gesehen. Ist besonders interessant für Vielschreiber, die nach einem halben Jahr die Tasten abgewetzt haben. Gibts bestimmt in irgendeinem Verandhandel oder beim Hersteller (bei Henry wars Dell) direkt.
    :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Danke für die Tips. Aber Tastaturaustausch ist mir dann insgesamt doch zu aufwendig, der Dell ist ja auch schon drei Jahre alt. Das Gerät zum Selbstdrucken der Aufkleber wäre eine Variante, allerdings ziehe ich da doch die fertigen und passgenauen Aufkleber vor. Letztere Lösung wirds bei mir also, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, bei Ebay gibts die für ca. 10 Euro, finde ich zwar immer noch zu teuer, aber dem Zweck und Nutzen noch angemessen, vielleicht schaue ich auch noch mal in einen grossen Computershop

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Leutz,

    Zitat von CharlysTante

    Hab schonmal so Tastaturtastenaufkleber gesehen. Ist besonders interessant für Vielschreiber, die nach einem halben Jahr die Tasten abgewetzt haben. Gibts bestimmt in irgendeinem Verandhandel oder beim Hersteller (bei Henry wars Dell) direkt.
    :wink:


    Ich habe eine Cherry-Tastatur aus dem Jahre 1994 und so ganz allmählich fangen das [A] und das [E] an, blasser zu werden :D .

    Have fun,
    NightHawk

  • Auf getrockneten Kirschkernen mit Buchstabenbeschriftung zu tippen, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. :lol:

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Zur Info für alle mit ähnlichen Problemen: Habe jetzt bei Ebay Aufkleber für 6,50 ersteigert, die Beschriftung ist jetzt auch von der Qualität beinahe besser als vorher. :lol:

    Grüsse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.