Zweites Suchfenster möglich?

  • Hallo!

    Tolles Forum hier! Freut mich, dass ich mitmachen darf!

    Ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach einem zweiten Suchfenster für den FF 1.0.1 in dem ich dann nur Wikipedia einblenden kann und nicht immer zwischen den Suchmaschinen welchseln muss.

    Das müsste doch irgendwie gehen, oder?

    Danke!

  • Geht auch anderst:
    Ich mache das mit der Erweiterung Dictionary Search. Hab dort den Englisch<->Deutsch Übersetzer Leo und Wikipedia integriert fall ich mal ein Wort nicht kenne oder verstehe.

    Screenshot: (von der englischen Homepage)
    [Blockierte Grafik: http://dictionarysearch.mozdev.org/query_small.png]

    Wenn du für Wikipedia einen Kontextmenü eintrag haben willst, fügst du unter Dictionary Search Einstellungen > URL dies ein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=$

    Für LEO: http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=$

    --> Wie installiere ich Erweiterungen?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Mir persönlich ist zwar schon eine Suchleiste zu viel Tand, aber jedem das seine...:wink: Guck malhier.

    Diese Extension erstellt dir ein Suchfeld für deine Keywordsuche-Lesezeichen. Das müßte sicher hinhauen, denk ich.

    SuiRIS

    Oder noch anders, schneller und imo besser mit FastDic. Das Kontextmenü wird nicht unnötig zugemüllt, man braucht nicht erst markieren, Rechtsklick, auswählen, es genügt ein simpler Mausklick bei gleichzeitigem Drücken von bspw. Umschalt...:)

  • möchte auch gerne ich den Genuss eines zweiten Suchfensters nur für Wikipedia kommen... Aber ich bekomm das nciht hin, dass zweite Suchfenster, was ich über die Erweiterung auf die Bang verlinkt hat bekommen hab, einzurichten. Bei mir sucht der immer mit Google und öffnet gleich die erstbeste Seite...
    schonmal im voraus danke!

  • Symbel

    Geh auf die Wikipedia-Seite. Jetzt Rechts-Klick in die Wiki-Suchleiste am linken Bildschirmrand. Aus dem Menü wählen: 'Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen...' Es öffnet sich ein kleines Fenster. Oben, einen Namen deiner Wahl eingeben und unter Schlüsselwort einen beliebigen Buchstaben, z.B. wi. Auf Ok Klicken. Fertig.

    Du hast jetzt ein sog. Keyword-Lesezeichen erstellt. Damit kannst du jetzt auch in der Adressleiste suchen. Gib mal probehalber wi , Leerzeichen und irgeneinen Begriff in deine Adressleiste ein und enter. :) Jo, das kannst du für alle Suchen auf sämtlichen Websites so machen. Ist sehr praktisch und macht die Firefox-Suchleiste und die ganzen plug-ins eigentlich überflüssig.

    Deine Erweiterung müßte das Keyword-Lesezeichen jetzt eigentlich automatisch erkennen, denke ich mal.

    Gruß,
    Bang

  • Zitat von Bang

    Deine Erweiterung müßte das Keyword-Lesezeichen jetzt eigentlich automatisch erkennen, denke ich mal.

    Dazu muss es aber im richtigen Ordner sein. D.h. man muss für die keyword-Suchen einen eigenen Ordner erstellen und den im Lesezeichen-Manager als Keyword-Ordner festlegen (Bearbeiten - Set as Search Folder)

  • Die Keyword-Lesezeichen lassen sich auch aus dem Kontextmenü abrufen, also wenn du auf einer Seite ein Wort markierst und rechtsklickst. (Standardmäßig ist da 'Websuche nach' mit Google vorkonfiguriert.)

    Dafür bräuchtest du dann SmartSearch. Die Extension gibt's mittlerweile auch auf Deutsch, muß aber noch erweiterungen.de hochgeladen werden, was, hoffe ich, demnächst der Fall ist. Vorerst kannst du ja mal die englische Version ausprobieren.

    O.g. FastDic funktioniert ähnlich, nur noch schneller, würde ich auch mal ausprobieren.

    Gruß,
    Bang