• Zitat von Cyberman

    Wenn man die Schriften nie mit Pixel-Angaben, sondern nur mit definierten Namen bzw. EM angibt - dann sollten sie sich zumindest etwas anpassen, oder?
    D.h. wenn der User die Schriftarten defaultmäßig auf GROSS gestellt hat sollten sie auch größer dargestellt werden.
    Irre ich da?


    Das ist soweit richtig. Nur ändert sich bei der Auflösungänderung die Default-Schriftgrösse eines Desktops (in der Regel) nicht.

    Schraubst Du eine Auflösung von 800*600 auf 1600*1200 hoch, dann bleibt die schriftgrösse gleich. Die meisten wollen ja keine "feinere" Auflösung, sondern einfach nur "mehr Platz".

  • E_Mielke
    Hab' mir deine Seite mal angeschaut (1024x768) und find sie ja ganz OK.

    > und die seite sieht voll leer aus

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Du musst ja, wenn du ne Seite erstellst , daran denken, dass du nie wissen kannst, in welcher Schriftgröße sich der Besucher deine Seite darstellen läßt. Schau doch mal deine Site an und - nachdem du hier im Forum schreibst, benutzt du ja den FF - drücke dann mal <Strg>+<+> oder <Strg>+<->. Du siehst, wie sich die Schriftgröße verändert und damit auch deine Seitenaufteilung.

    Und das Problem, dass eine Seite in einem Browser so und innem andern (IE, FF oder Opera) anders aussieht, kommt dann auch noch dazu und Lösungskonzepte dazu füllen in der Zwischenzeit sicher hunderte von Buchseiten oder MB. Ich denke, dass es deshalb wichtig ist, möglichst nicht zu hohe Anforderungen der Art: "Das muss bei allen so aussehen" zu stellen sondern sich mit den HTML-Basics (--> bugcatcher) zu befassen und dann zu Beginn möglichst einfache - klar strukturierte - Seiten zu erstellen. Mit der Zeit - und vielem Lesen, Lernen und Ausprobieren - wird man dann immer besser und besser

    Mit welchem Programm hast du denn die Seite erstellt?

    cubus

    --
    Win 8.1 - Firefox 51.0

  • Zitat von MartinH


    Du kannst mit einer festen Breite bewirken, dass sich nichts anpasst und auf verschiedenen Bildschirmen alles gleich aussieht. Allerdings nimmt dann deine Seite bei hoher Auflösung nur die Hälfte des Bildschirms ein. Eine zu große feste Breite wie z.B. auf http://webscan.security-check.ch/test/lang=d/ nervt mich zwar ungemein, aber mit 800px bist du wohl auf der sicheren Seite.

    Martin

    Kann ich nur sagen:
    Feste Breite ist oft nen guter Ansatz (je nach Seiten-Inhalt).
    Wenn man "text-seiten" hat nerven mich gerade aufgrund meiner "hohen" Auflösung solche Seiten, die die Breite für den Text voll ausnutzen.
    Der Mensch mag ungefähr Zeilen mit bis zu 80 Zeichen am liebsten.
    Wenn er hingegen welche mit 160 lesen muss, dann kann er sich nicht mehr so gut konzentrieren und muss mehr "geistige Leistung" aufbringen.

    Zum Thema Schriftgrößen:
    Man kann schon sehr viel Kompatiblität indem man verzichtet "feste" font-sizes zu benutzen. Man nimmt lieber die Standard-Klassen à la "small" und gut ist.
    Dann sollte das Ergebnis durch die verschiedenen Auflösung durch für Entwickler/Layouter als auch für den Benutzer durchaus annehmbar sein ;)

  • jo selfhtml ist echt gut,und das von hand erstellen ist richtig,da lernt man wirklich mehr,aber ich wollte schon sehen,ob ichs überhaupt schaffe,das sich was entwickelt..das der quelltext ungemein gelitten hat,weiss ich..die zig pausenzeichen zb...ich werds auch nach und nach nacharbeiten,allerdings ist alles sehr zeitintensiv..und gerade am anfang möchte man schnell auch was erkennen...ein profi möcht ich eh nicht werden..aber spass machts doch trotzdem,wenn durch bestimmte codes die man gefunden hat,was erreicht,denn selbst bei selfhtml is es net so einfach ,alles gleich zusammen zu finden,denn so eine wirkliche schritt für schritt anleitung,hab ich eigentlich noch nirgends gefunden

  • Fangen wir mal mit Kritik an:

    * DOCTYPE (oder XHTML) angeben.
    Ich würde erstmal nen Transitional Type nehmen... ist "fehlerresistenter"
    und besser XHTML als HTML... damit biste dann gleich XML konform und zudem ist die Anforderung tags zu schließen (standardhalber) hilfreich um guten Quelltext zu schreiiben. ;)

    * h2 ist für Überschriften bestimmt und nicht für den Text.
    Außerdem zugegebenermaßen ein bissle groß.
    Das Standard-Element für Absatze ist p (paragraph).
    Es gibt auch noch div, was ein Standard-Blockelement ist.
    Diese Elemente lassen sich auch sehr leicht mit css (etwa font-size: large;) anpassen. Am besten direkt über eine stylesheet anstatt eines inline styles (also style="" Attributes).

    * Tags immer schließen, das ist nämlich auch ne ganze Ecke "Browser-kompatibler" und kann zudem ne Menge komischer "Layoutfehler" ausschließen, die man plötzlich nach Änderungen im Browser sieht.

    * br sollten in dem Sinne nicht für das Layout benutzt werden. Sondern rein zum Zeilenumbruch.
    Auch nicht zum Absatz machen: Siehe p

    * Man sollte für Bilder immer ein alt= (Alternativtext) angeben. Falls das Bild nicht geladen wird (Fehler, Regel oder gar Text-Browser) sieht man diesen Text.

    * Im head Element sollte es auch immer ein title element geben.
    In XHTML ist das sogar ausdrücklich benötigt.


    Gute Sache ist der w3c html validator [EN]

    Mein "simplifizierter" Vorschlag zu dem Dokument ist folgender.
    (Habe son bissle MS Zeugs entfernt. Ferner den MSTheme Stylesheet rausgeworfen, welcher vollkommen überladen ist)

    Haste vllt ja Interesse dran...

    Machst Fortschritte... :D

    Gruss
    Nils

  • ja echt klasse...super ,einfach toll danke
    ich bekomm das theme nur nicht dargestellt,das muss ich noch irgendwie ändern,villeicht sollte ich da eh was anderes nehmen als dies microsoft theme,experts erzählen,sowas erstellt man selber? nur wie? und was wäre passend?
    und du hast ein paar menge befehle ,wo ich nun garnix mit anfangen konnte,,hatte meinen quode mir ganz stolz von selfhtml zusammengesucht ,bei der schriftart war ich auch noch skeptisch,das ist richtig und bei dir brauch man net scrollen,was auch gut ist
    öööhm was hälst du von einem banner wie blitzen und schachutensilien drin?

  • Zitat von E_Mielke

    ja echt klasse...super ,einfach toll danke
    ich bekomm das bild nur nicht dargestellt,wie muss ich das ändern? und du hast ein paar menge befehle ,wo ich nun garnix mit anfangen konnte,,hatte meinen quode mir ganz stolz von selfhtml zusammengesucht ,bei der schriftart war ich auch noch skeptisch,das ist richtig und bei dir brauch man net scrollen,was auch gut ist


    hör ich da nen bissle Ironie raus (oder gar schlimmeres :p)
    Mit dem Bild weiß ich necht.
    Ich habe deine site ge-wget-et (also gesaucht mit gelinkten files) und bei mir ist supi.

    Natürlich ist das böse, einfach so viele Sachen zu schreiben ohne genau zu erklären.
    Bei Fragen steh ich drum gerne bereit.
    Habe mal ICQ und MSN in mein Profil gehauen... Darf auch gerne benutzt werden.

  • nix ironie ..das war mein voller ernst..hast echt supi gemacht..nee das bild funzt..nur ich bekomm die komischer weise net geladen..oder ich bin schon zu doof dafür um 3.00 ,hab im index.html im frame die getauscht und deine index2 genannt...aber im offline gehts nur on nicht???wenn ich auf home klicke hat er deine auch im on angezeigt...nur wenn über rattenbande.org usw die seite geöffnet wird kommt immer die alte seite
    hab kein icq mehr,zuviel seuchengefahr :shock: hast du skype ?

  • Zitat von E_Mielke

    mist zuviel gelobt,nu isser wech :oops:
    2 wo gesucht dafür :cry:
    übrigens heute den quelltext für links komplett neu geschrieben und ohne das
    gewisse programm..^^

    Irgendwie hab ich den letzten post nicht (oder nur teilweise) gelesen.
    Ich habe auch kein ICQ, sondern Trillian :p
    Vllt bald Gaim... :?:

    Wie dem auch sei: Skype hab icke nicht...