css problem | mozilla langsam?

  • zwei probleme, die mich zur zeit beschäftigen.

    erstens hadere ich seit geraumer zeit schon mit der css anweisung "width".
    folgendes will ich implementieren:

    in der externen css datei steht zb:

    Code
    A.green {
    font-size:9pt;
    background-color:#339900;
    width:120px;
    color: #e1e1e1;	
    text-decoration:none;
    border: 1px solid #339900;
    font-weight:bold;
    }

    im html dokument möchte ich das dann so umsetzen:

    Code
    <table border=0 cellspacing=1 cellpadding=0 align=center>
    <tr>
    <td><A HREF="http://www.link.ok" class="green">ihr link</A></td>
    <td>......</td>
    </tr>
    </table>

    und wieso macht er dann das entsprechende td (also eigentlich den anker) genauso breit, wie er es braucht und nicht 120px, wie gewünscht?

    im opera funktioniert's, netscape macht glaub ich die gleichen faxen wie der firebird (was naheliegend ist ~fg).


    und der zweite punkt:

    kann es sein, dass der firebird - seit ich die tabbrowser extensions installiert habe - merklich langsamer wurde. wenn ich zb den browser öffne braucht er zum öffnen erheblich länger als vorher und um reaktionsfähig zu werden (also links anzuzeigen, bzw. menüs zu öffnen) ebenfalls. beim surfen selbst fällt im moment nichts auf.

    vielen dank für antworten im voraus.

    'in order to have peace we must kill all violent people.'

  • Zum CSS:
    Du wendest das width ja auch nur auf den Link an - und nicht auf die Tabellenzelle.
    Es wundert mich, dass es überhaupt irgendwo funkioniert - das sollte es nicht.
    Also, mach in das Stylesheet noch ein
    td.green { width:120px; }
    und in deine Zelle noch ein class="green" rein-dann sollte es gehen.

    Zu Teil 2 der Frage kann ich leider nix sagen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von cuniculus

    und der zweite punkt:

    kann es sein, dass der firebird - seit ich die tabbrowser extensions installiert habe - merklich langsamer wurde. wenn ich zb den browser öffne braucht er zum öffnen erheblich länger als vorher und um reaktionsfähig zu werden (also links anzuzeigen, bzw. menüs zu öffnen) ebenfalls. beim surfen selbst fällt im moment nichts auf.

    vielen dank für antworten im voraus.


    Zum ersten Punkt kann ich nix sagen, denn bin ich zu doof zu, aber den zweiten Punkt kann ich nur bestätigen, mein Firebird hat nach der Installation der Tab Ext. auch schwer nachgelassen, so richtig träge, deshalb verzichte ich auf die eigentlich sehr nützlichen Erweiterungen.
    Das ging sogar so weit, dass nach dem ich die Ext. deaktiviert habe, der Firebird immer noch lahmte. Erst eine Neuinstallation brachte wieder die alte Geschwindigkeit zurück.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • danke für die antworten.
    mein pc wird eh wieder mal einer frichezellenkur (neu aufsetzen) unterzogen, da werde ich dann halt - leider - die tab ext weglassen.

    und zum css:
    ja und nein. als ich das dann umgeschrieben habe, trat das problem noch immer auf.
    das zauberwort, das ich gesucht habe war:

    Code
    display: block;

    that damn simple. =Þ

    'in order to have peace we must kill all violent people.'