Tester für deutsches Mozilla Firebird 0.6 gesucht

  • Hallo,

    da demnächst die Version 0.6 unseres Browsers ansteht, habe ich eine Nightly bereits übersetzt und brauche jetzt einige Tester, die kontrollieren, ob auch wirklich alles übersetzt ist, keine Rechtschreib/Grammatik-Fehler mehr drin und die Acces-Keys(ALT+*-Tasten) richtig gesetzt sind.
    Die Fehler können direkt in diesen Thread gepostet werden.

    Wer helfen möchte, findet das Archiv unter:
    http://www.firebird-browser.de/phoenix-win32.zip

    Bitte Beachten: Das alte Profil muss vorher gelöscht/umbenannt werden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (29. Mai 2003 um 03:32)

  • Hallo,

      1. Seiteninformationen > Security = alles noch englisch.

      2. LogIn-Dialog des Passwort Managers = noch englisch.

      3. Was sind Web-Felder ?!

      4. Lesezeichen Manager, steht oben "File Edit View",
      unter Edit: Cut Copy Paste Select All

      5. Ansicht > Schriftgrad - klingt Schriftgröße nicht besser ?

      6. JavaScript Konsole - noch in englisch ... oder macht es hier Sinn weil die Fehler selbst (has no properties, etc) eh englisch sind/ bleiben?

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hab's auf MF Help geposted und lad's mir gerade runter. ;)

    edit: zumindest versuch ich's, geht aber weder mit FB noch mit Star Downloader ("File not Found")

  • Komisch. Ich kann die Datei auch von einem anderen Rechner aus herunterladen. Wenn du willst, schicke ich sie dir als Mail.

    Mir fällt gerade auch auf, dass ich deine Hilfe-Seite gar nicht eingebunden habe. Hole ich gleich mal nach.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Komisch. Ich kann die Datei auch von einem anderen Rechner aus herunterladen. Wenn du willst, schicke ich sie dir als Mail.

    Mir fällt gerade auch auf, dass ich deine Hilfe-Seite gar nicht eingebunden habe. Hole ich gleich mal nach.

    Gruß
    Abdulkadir Topal


    Also Firebird 0504 lädt ein 595 Byte großes (und defektes) Archiv herunter, mit Star Downloader kriege ich nur eine 404-Meldung..

    Kannst du mir an me@bric.de schicken :)

    Danke ;)

  • Zitat von Schwefel

    Hallo,
    1. Seiteninformationen > Security = alles noch englisch.
    2. LogIn-Dialog des Passwort Managers = noch englisch.


    Hast du auch wirklich dein altes Profil gelöscht? Eventuell musst du auch Neustarten, da manchmal noch einiges im Speicher herumliegt, dass erst durch ein Reset entfernt wird.

    Zitat

    3. Was sind Web-Felder ?!


    Web-Felder(Web-Panel) sind die Sidebar-Panel des Mozilla-Firebird. Darin wird später spezieller Inhalt einer Website angezeigt. Ich hadere auch noch noch mit mir, ob ich den englischen Begriff lassen soll.

    Zitat

    4. Lesezeichen Manager, steht oben "File Edit View", unter Edit: Cut Copy Paste Select All


    Siehe 1 und 2.

    Zitat

    5. Ansicht > Schriftgrad - klingt Schriftgröße nicht besser ?


    Schriftgrad hat sich eigentlich im deutschen Sprachraum durchgesetzt. Siehe auch OpenOffice o.ä.

    Zitat

    6. JavaScript Konsole - noch in englisch ... oder macht es hier Sinn weil die Fehler selbst (has no properties, etc) eh englisch sind/ bleiben?


    Auch hier ist wohl ein Neustart nötig. Die Fehler an sich bleiben aber auch weiterhin englisch.

    Also, probier mal den Neustart und schonmal ein Dank fürs Teilnehmen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von A.Topal (13. Mai 2003 um 17:31)

  • Zitat von tve


    Also Firebird 0504 lädt ein 595 Byte großes (und defektes) Archiv herunter, mit Star Downloader kriege ich nur eine 404-Meldung..

    Kannst du mir an me@bric.de schicken :)

    Von der Arbeit aus kann ich leider keine größeren Dateien verschicken. Ich machs aber sobald ich wieder zu Hause bin.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • also poste ich es hier auch nochmal


    • in den Einstellungen sollte es meines Erachtens nicht Chronik, sondern History oder Verlauf heißen.
      Chronik ist so etwas monumentales, was am Ende eines Jahre immer auf 2000 Seiten in Buchform rauskommt ;)
    • auch Download-Manager-Chronik ist etwas unglücklich gewählt in meinen Augen. Vor allem kann man das ja nur köschen, und wieso will ich etwas manager-artiges löschen (ich habe echt erstmal überlegen müssen, was ich da löschen können soll) Besser fände ich auch hier Download-History.
    • Wenn man Informationen unverschlüsselt sendet, dann fragt fb beim ersten mal nach.
      Die Frage sollte vielleicht etwas glatter formuliert werden: <i>Sind sie sicher, dass Sie diese Informationen senden wollen</i>
    • Im gleichen Fragemenü sollte es unten auf dem Button <i>Nie für diese Webseite</i> heißen, denn es ist ja für und nicht auf, was man da speichert.
  • Hab die Mail gekriegt, Danke. :)

    Das Fenster für die Erweiterten JavaScript-Optionen ist ein wenig zu klein, bzw. die Beschreibungen sind zu lang. ;) Lässt sich auch nicht vergrößern, Tooltips ploppen auch keine auf...

    Verlauf gefällt mir auch besser als "Chronik".

  • Moin.

    Da ich auf den Mail-Client angewiesen bin, nutze ich ja eigentlich nur die Mozilla-Suite (zumindest so lange sie noch aktuell ist ;) ). Habe mir jetzt mal obiges Nightly-Build gezogen und ausprobiert. Abgesehen davon, daß er etwas schnell startet, ein "gekürztes" Options-Menü und ein anderes Default-Theme hat konnte ich (wie eigentlich erwartet) keine Unterschiede feststellen.

    Mein aktuelles Anliegen dreht sich jedoch um das Default-Theme. Hat das einen besonderen Grund, daß das so aussieht oder zumindest große Ähnlichkeit mit dem Opera hat? Gefällt mir nämlich irgendwie nichts so. Schon klar, man kann andere installieren, aber gewundert hat es mich schon, so ein Theme als default vorzufinden.

    Ansonsten hoffe ich auch mal, daß bis zur Version (Mozilla) 1.5, wo Fire- und Thunderbird die Suite ablösen sollen, noch ein paar Browser-Einstellungen in den Firebird übernommen werden.

  • In welcher Datei sind eigentlich die Übersetzungen gespeichert?
    Da 0.6 ja recht nahe ist wird es ja vermutlich einen relativ einfachen weg geben, die Übersetzung von einem build auf das andere zu "portieren" !?


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat von sgc

    In welcher Datei sind eigentlich die Übersetzungen gespeichert?
    Da 0.6 ja recht nahe ist wird es ja vermutlich einen relativ einfachen weg geben, die Übersetzung von einem build auf das andere zu "portieren" !?


    Übersetzungen sind in den einzelnen de-* JAR-Archiven im Chrome-Verzeichnis gespeichert.

  • Zitat von sgc

    in den Einstellungen sollte es meines Erachtens nicht Chronik, sondern History oder Verlauf heißen.
    Chronik ist so etwas monumentales, was am Ende eines Jahre immer auf 2000 Seiten in Buchform rauskommt ;)


    Nun, das Wörterbuch meint: Chronik==Aufzeichnung geschichtlicher Ereignisse in zeitlich genauer Reihenfolge.
    Das heißt nichts anderes als Verlauf der Geschichte(History)

    Zitat

    auch Download-Manager-Chronik ist etwas unglücklich gewählt in meinen Augen. Vor allem kann man das ja nur köschen, und wieso will ich etwas manager-artiges löschen (ich habe echt erstmal überlegen müssen, was ich da löschen können soll) Besser fände ich auch hier Download-History.


    Eigentlich steht dort:
    "The Downlaod Manager keeps track of recently downloaded files. XXXben- blake, we need at the very least a toggle here, probably a retention window as well"
    Es kommt also mindestens noch ein Fenster, um sich die Downloads anzuzeigen. Download-Chronik hört sich aber fürs deutsche tatsächlich besser an.

    Zitat

    Wenn man Informationen unverschlüsselt sendet, dann fragt fb beim ersten mal nach.
    Die Frage sollte vielleicht etwas glatter formuliert werden: <i>Sind sie sicher, dass Sie diese Informationen senden wollen</i>


    Tja, passiert wohl, wenn man nur noch Wort für Wort übersetzt :? Danke!


    Zitat

    Im gleichen Fragemenü sollte es unten auf dem Button <i>Nie für diese Webseite</i> heißen, denn es ist ja für und nicht auf, was man da speichert.


    Stimmt ebenfalls.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Torsten

    Moin.

    Da ich auf den Mail-Client angewiesen bin, nutze ich ja eigentlich nur die Mozilla-Suite (zumindest so lange sie noch aktuell ist ;) ). Habe mir jetzt mal obiges Nightly-Build gezogen und ausprobiert. Abgesehen davon, daß er etwas schnell startet, ein "gekürztes" Options-Menü und ein anderes Default-Theme hat konnte ich (wie eigentlich erwartet) keine Unterschiede feststellen.

    Mein aktuelles Anliegen dreht sich jedoch um das Default-Theme. Hat das einen besonderen Grund, daß das so aussieht oder zumindest große Ähnlichkeit mit dem Opera hat? Gefällt mir nämlich irgendwie nichts so. Schon klar, man kann andere installieren, aber gewundert hat es mich schon, so ein Theme als default vorzufinden.

    Ansonsten hoffe ich auch mal, daß bis zur Version (Mozilla) 1.5, wo Fire- und Thunderbird die Suite ablösen sollen, noch ein paar Browser-Einstellungen in den Firebird übernommen werden.

    Eigentlich fand bei einer Abstimmung auf "Mozilla Firebird Help" eine deutliche Mehrheit den neuen Theme besser als den alten. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.:wink:

    Übrigens: Die meisten Mozilla-Einstellungen funktionieren auch im Firebird. Tipp mal http://communicator/content/pref/pref.xul in die Adresszeile ein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von tve

    Hab die Mail gekriegt, Danke. :)

    Das Fenster für die Erweiterten JavaScript-Optionen ist ein wenig zu klein, bzw. die Beschreibungen sind zu lang. ;) Lässt sich auch nicht vergrößern, Tooltips ploppen auch keine auf...

    Verlauf gefällt mir auch besser als "Chronik".

    Das werd' ich gleich mal im Bugzilla ankreiden. Danke!

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von sgc

    Schreibfehler:

    Ansicht -> Stop (statt Stopp)
    Datei -> Fenster schließen (statt Schließen)

    1. Ich weiß, es sieht komisch aus, aber das ist nunmal die neue Schreibweise. Dafür kann ich nichts :roll:

    2. Ist korrigiert. Danke!

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    1. Ich weiß, es sieht komisch aus, aber das ist nunmal die neue Schreibweise. Dafür kann ich nichts :roll:

    eijeijeijei....
    Wenigstens waren sie so besonnen und haben es auf den Verkehrsschildern gelassen. Da ist den lieben Leuten dann vermutlich selbst aufgefallen, dass es für Stopp keinen Grund gibt....

    Wenn man unser [ESC] vielleicht als Verkehrszeichen auf den weiten Datenautobahnen ansieht?! ;)