Gibt es eine Firefox-Version mit vorinstallierten Plugins?

• Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Firefox. Leider wird eine Vielzahl von Seiten unvollständig dargestellt.

Es handelt sich dabei fast immer um die fehlenden Plugins Macromdia Flashplayer und Java (J2SE Runtime Environment).

Da ich in der Vergangenheit schon wiederholt negative Erfahrungen mit nachträglichen, manuellen Einspielungen machte, suche ich eine Firefox-Version, bei der zumindest obige Plugins bereits in der Grundversion mitinstalliert sind.

Gibt es sie und falls ja: Wo kann ich sie finden?

Vielen Dank.

Tschüs

Tom-Berry

:?:

• Hallo Amsterdammer und Master X,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Tipp gerne aufgegriffen und meine Frage beim PC Welt Forum eingestellt.

Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie selbstverständlich auch hier mitteilen. Dies zumal in meinem Bekannten- und Freundeskreis mehrere Personen sind, die Firefox mittlerweile nutzen und das Problem haben, dass diverse Internetseiten wegen der fehlenden Plugins von Macromedia und Java nicht angezeigt werden.

Ich bin zwar nur ein Anfänger in der ganze Materie (deshalb scheue ich auch ja vor Nachinstallationen zurück), finde es aber nicht so gut so gut, dass in der Grundversion die Plugins von Macromedia und Java weggelassen wurden.

Den Browser schlank halten ist ja sicher eine gute Sache...aber die Plugins von Macromedia und Java werden doch so oft benötigt, dass dies meines Erachtens keinen Sinn macht. Entweder muss man sie dann nachinstallieren oder über einen erneuten Browserwechsel nachdenken (z. B. weil es Installationsprobleme gibt). Finde ich eigentlich schade, denn ansonsten fange ich an, den Firefox so richtig zu mögen - so etwas kannte ich seinerzeit ja beim IE nicht.

Schönen Sonntag.

Mit freundlichem Gruß

Tom-Berry

• Hallo,

wie versprochen melde ich mich noch einmal.

Leider mit zwei negativen Ergebnissen:

Die Version von PCWelt enthält auch nicht die benötigten Plugins.

Deshalb hatte ich zwischenzeitlich trotz beklemmenden Gefühl mal von den Herstellerseiten den Macromedia Flashplayer, den Macromedia Shockwave und Java J2SE Runtime Environment heruntegeladen.

Die drei heruntergeladenen Dateien ("jre-1_5_0_01-windows-i586-p" von Java, "flashplayer7installer" = Macromedia Flashplayer und "Shockwave_Installer_Slim" = Macromedia Shockwave) habe ich wie von wm44 empohlen in einem seperaten Verzeichnis C:\Browser-Plugins abgelegt.

Auch habe ich wie von wm44 vorgeschlagen die Variable MOZ_PLUGIN_PATH mit dem Wert "C:\Browser-Plugins" in der Systemsteuerung eintragen.

Leider vergebliche Liebesmühe. Wenn ich wieder ins Internet gehe fehlen weiterhin die Macromedia und Java-Plugins?

Kann mir noch jemand einen Tipp geben warum es nicht funktioniert?
    Tut mir leid, bin halt totaler Neuling in diesem Bereich.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Tom-Berry :?:

• Hallo Master X,

danke für die Antwort und entschuldigung für meinen Fauxpas. Als ich Firefox noch nicht kannte, hatte ich mal eine neue Version beim IE bzw. T-Online-Browser aufgespielt. Damals lief die Installation vollständig ohne Zutun.

Eine Frage hätte ich noch zum Macromedia Shockwave. Beim Installationsstart wird mir eine Yahoo-Toolbar angeboten, die ich eigentlich nicht benötige. Deshalb habe ich die Installation von ihm noch nicht durchgeführt.

Hat Macromedia Shockwave noch eine andere Funktion für einen FF-Nutzer?

Nochmals dankeschön und einen schönen Sonntagabend.

Tschüs

Tom-Berry

• die Yahoo-Toolbar ist so ne Art Adware, damit die nebenbei auch ein bisschen Geld verdienen können. Die Toolbar ist aber nur für den IE. Also wir nicht benötigt und sollte man auch nicht unbedingt installieren.

Und wozu Shockwave ist? Naja, so ähnlich wie Flash, nur, dass es noch ein paar andere Funktionen hat, sodass es besser für Online-Spiele und ähnliches geeignet ist.

• Hallo Master X,

nochmals ein Dankeschön.

Da ich den IE derzeit fast nur noch für die Windows XP-Updates nutze und nicht gerade ein Spielfreund bin (die Zeit im Internet verrent ja eh' schon schnell und es gibt ja auch noch das Leben außerhalb der virtuellen Welten), benötige ich den Shockwave damit nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Tschüs

Tom-Berry
    :D