Tabellen-Struktur aus Seite kopieren

  • Neulich wollte ich mal einen in einer Tabelle dargestellten Text aus einer Seite heraus in ein Word Dokument kopieren - ging aber nicht! Die einzelnen Spalten werden gar nicht beachtet und alles als Fließtext nacheinander übernommen. Gibt es eine Möglichkeit - vielleicht ne Erweiterung - die den FF dazu befähigt?

    Thx

    MattB

  • @ mattb

    Hilft dir dieser Tipp weiter? :

    Kopieren aus Tabellen (Mozilla/Firefox)

    Mozilla und Firefox unterstützen eine sehr komfortable Methode, aus Tabellen auf Web-Seiten genau den gewünschten Inhalt herauszukopieren: Drücken Sie die <Strg>-Taste, und halten Sie diese gedrückt. Nun markieren Sie mit der linken Maustaste nacheinander jedes Tabellenfeld, das Sie kopieren wollen. Markierte Felder erkennen Sie an einem blauen Rahmen. Abschließend befördern Sie den Inhalt mit <Strg>-<C> in die Zwischenablage.

    Da ich das noch nicht ausprobiert habe, weiss ich nicht wie der kopierte Text
    in einem Word Dokument dargestellt wird.

  • Hallo Kollegen,

    erstmal danke für Eure Mühe, aber leider hilft mir noch keiner der Tipps.

    @ Timo57: Die Sache mit <Strg> gedrückt halten geht zwar (blaue Rechtecke erscheinen), aber in Word eingefügt wird immernoch als Fließtext. Also selber Sachverhalt wie ohne die Taste zu drücken...

    Der von mehreren empfohlene SpiderZilla ist - so wie ich es verstanden hab - ein Tool zum Offline-Abspeichern. Aber selbst wenn ich die Daten lokal hab, bekomm ich sie ja immer noch nicht raus gelesen, wie ich sie gerne hätte, nämlich in Tabellen-Form.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

  • @ mattb

    Obwohl dieser Beitrag eigentlich nichts im Firefox-Forum zu suchen hat:

    Die problemlose Übernahme einer Tabelle aus dem Internet ist mit Open Office oder Star Office möglich. Wenn Du schon den IE in die Ecke verbannt hast, kannst Du auch gleich Word oder MS Office hinterher schicken.
    Ich habe Deine Vorstellung nachvollzogen und noch einmal unter Star Office 7.0 getestet.

    Völlig problemlos und ohne irgendwelche Zusatztools kannst Du per drag and drop eine html-Tabelle aus dem Internet direkt in die Tabellenfunktion von Star Office übertragen. Zeilen und Spalten werden korrekt übernommen und angelegt. Nach einer danach oft sinnvollen Nachbearbeitung kannst Du die Tabelle dann in die Textverarbeitung von Star Office hinein kopieren. Fertig.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Warum sollte dieses Thema hier nichts zu suchen haben? Ist das nicht ein Forum für allgemeine Fragen zum FF? Bin mir da ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst...

    Ich glaub, da werd ich - wenn's um Tabellen geht - wieder zurück zum IE. Ehe ich mir StarOffice hole und mich da rein fuchse, ist das glaub ich die einfachste Variante. Hab ihn zum Glück nicht gleich runter gelöscht, sondern erstmal nur die Desktop Ikonen entfernt und den FF zum Standard gemacht.
    Schade, dass so einfache Funktion nicht in FF integriert sein soll...? Wär mal ein Feature für spätere Versionen *zwinker*

  • Ich will auch hoffen, dass Du den IE nicht "gelöscht" hast. Erstens geht das nicht korrekt, bei Win XP überhaupt nicht und zweitens kommt es vor, dass dieser bei bestimmten (M$-) Seiten gebraucht wird.

    Der eine Browser schließt den anderen nicht aus. Du wirst schnell dahinter kommen, welche Mengen Müll Dir der Firefox bei besserer Bedienbarkeit vom Hals hält.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • @ mattb

    Ich habe folgenden Weg beschritten:

    1. Kopie eines Tabellenteils in Star Office 7.0, Tabellenkalkulation.
    2. Mit einigen Handgriffen Tabellenformat auf Schrift und Abmessungen eingestellt.
    3. Diese Tabelle in Word kopiert und KEINE Änderungen dort gemacht. Fertig!

    Hier sind Screenshots des "Werdegangs":

    http://www.unixmail.de/verschieden/tabellenumwandlung.zip

    Das Manöver war so einfach, dass man sagen kann, eine Lachnummer. :)

    Zu Deiner Aussage, nicht noch Star (oder Open-) Office lernen zu wollen: Das wäre bei guten Kenntnissen von MS Office kein Problem. Die Software ist so ähnlich in der Oberfläche, dass sie intuitiv zu bedienen ist. Sollten Dir jedoch bereits die Grundkenntnisse der MS-Produkte fehlen, wird´s kritisch.

    Wenn man statt irgendwelcher obskurer Freeware-Tools ein gestandenes Programm verwenden kann, sollte man das tun. Auch wenn die Gehirnwindungen beim Lernen etwas quietschen, denn wir haben den Kopf nicht nur zum Haare schneiden.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Hab das mal mit exel ausprobiert geht leider nicht so einfach wie mit Star Office :( .

    Meine Schritte:
    - Zuerst einen Teil aus der Tabelle kopiert und in eine Textdatei eingefügt
    und gespeichert
    - Dann die Textdatei mit Exel geöffnet.

    Ergebnis: alles andere als geordnet = keine Lachnummer. :wink:

    Wenn ich noch einen Weg über Exel finde meld ich mich wieder, momentan bin ich leider ratlos...

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • @ SuiRIS

    Open Office ist KOSTENLOS im Internet oder auf Zeitschriften-CDs. Vielleicht holst Du Dir das mal. Kannst Dir das Geprokel unter Excel sparen.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande