Tabbed Browsing

  • WER kennt den CRAZY-BROWSER ( Aufsatz auf den IE-EXPLORER 6.x ) ?
    Bei diesem Browseraufsatz habe ich es schätzen gelernt, daß nicht alle Webseiten Hintereinander wie beim IE,-sondern in "Reiterform" ( ähnlich einer Kartei ) nebeneinander dargestellt werden,-was eigentlich das Browsen sehr erleichtert,-deswegen nutzte ich jetzt fast 9 Monate lang diesen Crazy-Browser. Nun wurde mir in unserem Forum ( http://www.xp-portal.com/apboard/main.php ) berichtet, daß eben der firebird-Browser die gleich Funktion bieten würde und zudem auch besser wäre. Noch habe ich die Testversion ( *.ZIP-Datei ) dieses Firebird Browsers installiert,-kann aber bisher die Funktion wie oben beschrieben nirgends finden,-oder muss diese erst noch implementiert werden ?
    Es wäre schön, wenn mir mal dazu jemand Informationen geben könnte....


    MfG GUL

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • Zitat von Belly

    Die zip-Version ist keine Testversion, sondern eine vollwertige.
    Du öffnest Links in neuen Tabs, indem du mit der mittleren Maustaste auf sie klickst.

    Wie du ganz einfach leere Tabs bekommst ist hier beschrieben!
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1540


    Viel Spaß damit ;)

    ----------------------------------------------------------
    Hatte mich da etwas undeutlich ausgedrückt....
    Denn beim Download der *.ZIP-Datei stand folgendes dabei :
    Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie Mozilla Firebird nur testen wollen.
    Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie dann "MozillaFirebird.exe".

    ...natürlich ist es keine Testversion, aber eben zum Testen...... :wink:

    MfG GUL

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • ...nun ja, also erst mal vielen Dank für diesen Tipp,-es hat also funktioniert,-soweit so gut....aber daß diese Funktion des Öffnens eines neuen TAB´s manuell geschehen muss ? Im Crazy Browser geschah dies alles vollautomatisch beim Laden einer neuen Seite, woolte man die Löschen, so genügte ganz Rechts ein Button ( ähnlich wie hier das rote "X") , um die Seite zu löschen.....
    WAS sollte man noch zusätzlich konfigurieren ?

    MfG GUL :lol:

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • Hallo an Manni !

    Danke für den LINK des TBE ...Habe den Download des deutschen Addons gemacht und installiert....und habe jetzt oben im Menü zusätzlich den Text : Tab und ganz unten dann TAB Extensions Einstellungen....
    Leider komme ich aber mit den vielfältigen Einstellungen überhaupt nicht klar, auch sind die 3 Sreenshots auf der Link Seite zwar schön gemacht und soweit verständlich, aber diese dort aufgeführten Einstellungen kann ich absolut nirgends finden ( z.B. der erste linke Screenshot mit oben EINSTELLUNGEN / Erscheinungsbild usw. ) ist hier nicht zu finden, oder so versteckt, daß ich es nicht finden kann

    Mit fragenden Grüßen GUL

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • Hallo
    So gut wie diese Erweiterung ist, so umfangreich sind auch die Einstellmöglichkeiten.
    1. Erweiterte Einst. aktivieren
    2. unter Allgemein hab ich die ersten 3 Felder angehakt
    3.unter Erweitert: FensterModus- nur ein Fenster; wenn mehrere Tabs... schließe das Fenster
    4. unter Tab-Leiste: Scroll-leiste anhaken; Verstecke die Tab Leiste....anhaken
    Das sollte fürs erste tun. Alles andere richtet sich nach Deinen Vorlieben. Frag halt nochmal, falls etwas klemmt.
    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Ich kann die die Tabbrowser-Preferences von http://www.intraplanar.net/projects/tabprefs/ empfehlen. Die ist bei weitem nicht so umfangreich und verwirrend wie die TBE, dafür kann sie aber meiner Meinung nach die wichtigste Einstellung nämlich Seiten, die über "_blank" aufgerufen werden, einfach in einem neuen Tab zu öffnen.

    Probier es mal aus.

    Viele Grüße
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • @ FASSE... der LINK ist ja schon wieder in englischer Sprache, deren ich nicht so mächtig bin, ohne Fehler zu produzieren,-deswegen habe ich ja auch den deutschsprachigen Firebird-Browser genommen,-wäre dieser und wenn er noch das Beste dieser Welt wäre, nur in englischer Sprache vorhanden, so hätte mich dies von der Installation zurückgehalten.
    Ich habe zwar einige englischsprachigen Anwendungen auf dem Rechner,-diese sind aber einfach und verständlich und geben auch durch Symbole entsprechende "Signale" was zu tun ist,-auch habe ich mit techn.englisch kaum Schwierigkeiten,-aber wie schon erwähnt bevorzuge ich ( um Missverständnissen vorzubeugen ) doch lieber meine Muttersprache......
    Ich hab mir nun dazu das deutsche ADD-IN heruntergeladen und installiert,-komme aber mit den vielfältigen Einstellungen nicht ganz klar,-denn wenn ich dieses Tabbed-Browsing aktiviere,-funktioniert es zwar,-aber nur wird immer wieder die gleiche Seite, welche schon sichtbar ist, immer wieder neu geladen und angezeigt, aber in einem anderen "Reiter" - Fenster , -so habe ich vorläufig diese Funktion deaktiviert und muss eben dann manuell mit dem Button ( "öffnet einen neuen TAB" ) mir ein neuen leeren Tab öffnen,-was eigentlich beim Crazy-Browser automatisch funktionierte......
    Irgendwei sind da noch einige Einstellungen falsch, oder nachzuholen

    Mal sehen, ob sich da heute noch eine Lösung abzeichnet.... :roll::wink:

    Tschüß bis bald

    GUL

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • Die einzigsten bisherige Möglichkeiten eine Seite in einem neuen TAB zu öffnen besteht entweder darin, auf das entsprechende SYMBOL zu klicken, ist aber etwas umständlich...... ODER mit der rechten Maustaste auf einen LINK, oder in die Favoriten ( LESEZEICHEN ) zu gehen und im Kontextmenü : " in neuem TAB öffnen" auszuwählen. ! Dies funktioniert dann einwandfrei, ist aber noch etwas umständlicher, als wenn ich nur mit der linken Maustaste auf den Link klicken müsste wie beim ehemaligen CRAZY-BROWSER....

    Von einem CHIP User bekam ich diesen TIPP :
    GUL_DUKAT:

    Es ist mir nicht ganz verständlich, ob Du die Mozilla-Suite (Seamonkey) oder den Firebird verwendest, aber beim Firebird ist es glaube ich schon vom Hause aus so, daß ein Mittelklick auf einen Link diesen Link in einem neuen Tab lädt. Zur Startseite (ob Mozilla oder Firebird): about:config in die Adresszeile eingeben, startup als Filter und setze den Wert der Preference browser.startup.page auf null. Damit wird sowohl nach dem Browser-Start als auch in einem neues Fenster oder Tab keine Seite geladen.
    Ich antwortete darauf :Danke für den Tipp....
    Ich nutze NICHT den ( auch schon probierten NEUEN Mozilla1.6 ) sondern den FIREBIRD 0.7 ( deutsch )
    ich habe die Konfiguration ausprobiert,-aber es geschieht nichts weiter,-da die Mittlere Maustaste( RAD ) für das Kommando "Rückwärts" programmiert ist und es auch so bleiben soll.


    MfG GUL

    Wenn man das so sieht, dann kann man das so richtig sehen.....

  • GUL_DUKAT:

    Falls Du es übersehen hast; ich habe Dir weiter oben ein paar Grundeinstellungen der (meiner) TBE aufgezählt. Die TBE kann "alles", was der Crazy Browser auch kann. Die Möglichkeiten sind schon etwas umfangreich. Aber das einarbeiten lohnt sich.

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Hallo ich bin neu hier und bin vom MozillaFirefox sehr beeindruckt!

    Dennoch muss ich etwas loswerden. Ich habe mir jezt, um Tabbed-Browsing zu verwenden, die Erweiterung "Tabbbrowser Preferences" installiert.

    Leider kann man nicht einstellen, das wenn man eine neue Adresse eingibt, auch ein neues Tab aufgemacht wird.
    Die neue Seite läd sich dann leider nur im aktuellen Tab, außerdem ist das Schließen etwas umständlich.

    Gibts da ne Lösung?

    thx schonmal!

  • Zitat von kimble

    Hallo ich bin neu hier und bin vom MozillaFirefox sehr beeindruckt!

    Dennoch muss ich etwas loswerden. Ich habe mir jezt, um Tabbed-Browsing zu verwenden, die Erweiterung "Tabbbrowser Preferences" installiert.

    Leider kann man nicht einstellen, das wenn man eine neue Adresse eingibt, auch ein neues Tab aufgemacht wird.
    Die neue Seite läd sich dann leider nur im aktuellen Tab, außerdem ist das Schließen etwas umständlich.

    Gibts da ne Lösung?

    thx schonmal!

    hallöchen,
    versuch mal unter Tabbrowser Extension preferences -> Advanced Used den ersten punkt zu aktivieren (input from the location bar). In diesen feldern kannst du im übrigen auch einstellen, was wo wann und überhaupt in einem neuen tab geöffnet werden soll.
    das schließen geht bei mir ganz einfach: mit der mittleren maustaste auf einen tab-reiter klicken und wech isser....

  • Zitat von heller wahn

    hallöchen,
    versuch mal unter Tabbrowser Extension preferences -> Advanced Used den ersten punkt zu aktivieren (input from the location bar). In diesen feldern kannst du im übrigen auch einstellen, was wo wann und überhaupt in einem neuen tab geöffnet werden soll.
    das schließen geht bei mir ganz einfach: mit der mittleren maustaste auf einen tab-reiter klicken und wech isser....


    Ich benutze die deutsche VErsion von FireFiox0.8 mit den Erweiterungen Tabbrowser Extensions (englisch) und Tabbrowser Preferences (deutsch)

    Beim Tabbrowser Extensions kann ich garnichts einstellen, da kommt ein XML-Verarbeitungsfehler.

    Und bei Tabbrowser Preferences kann ich nur folgendes einstellen:

    Tab Verhalten
    [] öffnet Link im neuen Tab

    Linkverhalten

    Öffne Links im neuem, Tab, in selben (neuen) Fenster
    Öffe externe Links i " "

    Das wars auch schon. Mir ist es halt wichtig, das sich sobald ich einen neue Adresse eingebe, auch ein neuer Tab und nicht die neue Seite im exestierenden Tab geöffnet wird.

    Danke.

  • bist du dir sicher, dass du auch die neueste version der tabbrowser-extensions drauf hast (direkt von der japanischen homepage)?
    das xml-problem hatte ich auch zuerst, aber mit der neuen TBE-version wars weg.
    was bringts denn, wenn beide tab-extensions installiert sind? kann einer was, was der andere nicht kann?
    konkret: kann tabbrowser extensions etwas nicht, was der tb-preferences kann ???

    ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal die tbe zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren (dann klappts manchmal, wieso weiss kein mensch).
    letzter tip von mir: es wird bestimmt mit hochdruck an einer deutschen tbe-version fur firefox gearbeitet, also etwas geduld und alles wird gut!?

    heller

  • Hallo erstmal!
    Ich versuche gerade auch vom Crazy Browser auf FireFox zu wechseln!

    Ich hab mit der Extension http://www.intraplanar.net/projects/tabprefs/

    geschafft, dass ich nur Tabs verwende anstatt Fenster!

    Die Extension unter http://mozilla.daicogra.de/ scheint laut dem Text nicht zu funktionieren!

    Wie schaffe ich es jetzt noch, dass meine Tabs am unteren Bildschirmrand des Browsers sind und nicht oben?

    thx!

    SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

  • hallo, die url für die aktuelle tabbrowser-extension lautet:

    http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tab…tml.en#download
    die sind natürlich auf englisch (mit japanisch als option beim installieren....)
    habe diese version bei firefox 0.8 englisch und ff 0.8 deutsch ausprobiert und bei mir laufen sie...

    man hat beim installieren die wahl, ob ins programm, oder profilverzeichnis installiert werden soll. ich habs im programmverzeichnis, da dann alle neu erstellten profile schon darauf zurückgreifen können. das ist allerdings geschmackssache.


    sag mal: willst du wirklich auf firefox 0.7 umsteigen (den's ja gar nicht gibt, diese version hiess ja noch firebird 0.7)?
    ich schätze mal, dass das ein rechtscheibfehler war und FF 0.8 heissen sollte!

    ps: habe gerade gesehen, dass die deutsche version (vom 17.02.04) nun auch erhältlich ist unter: http://mozilla.daicogra.de/

    ich hoffe, das hilft