adblock ist weg !!

  • hilfe!!
    ich habe leichtsinnigerweise adblock deinstalliert. jetzt kann ich es nicht mehr neu installieren; weder über ... datei öffnen... noch über die installationsroutine nach dem download. in den profiles ist auch kein adblock.jar zu finden, das ich löschen könnte: und das nervigste ist, dass ich dieses posting mit dem ie erstellen muss, weil ich auch nciht mehr ins forum komme.
    jeztz brauch ich wirklich hilfe weil ich den ff auch schon mal ohne erfolg neu installiert habe.
    danke
    guenter

  • Hast du bei der neuinstallation auch den Profilordner gelöscht?
    Vergess vorher aber nicht wichtige Daten zu sichern wie:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Wie du kommst nicht mehr ins Forum mit dem Firefox? Ein bisschen näher erläutern wäre nicht schlecht. (Kommt z.B. eine Fehlermeldung?)
    Mach mal bitte noch ein paar Angaben: Firefox Version, OS etc.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • hallo,
    vielen dank für die schnelle antwort: das ist alles was ich an profil habe:
    die ordner"chrome"und"extensions"und die dateien bookmarks.html, localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs.js und search.rdf.
    der ordner heisst "profile" und ist unterordner von" defaults "
    einen extra-ordner profile finde ich nirgends.
    ich habe den ff 1.0 unter win xp.
    guenter

  • Roadrunner
    wenn ich das eingebe, springt er sofort zu meiner startseite ohne dass der profilmanager erscheint.
    macht das sinn, aus den anwendungsdaten das profilverzeichnis ins ff-verzeichnis zu kopieren? da liegt nämlich noch ein profilverzeichnis unter meinem anmeldenamen.
    guenter

  • Du musst den Firefox beenden, bevor du den Profilmanager starten kannst.

    Edit: sry Road-Runner, hab leider zu spät gesehn das die Frage an dich gerichtet war! Wollt dir jetzt nicht deine Antwort vorwegnehmen.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von SuiRIS (16. Februar 2005 um 22:22)

  • Zitat von gkeusemann

    Roadrunner
    wenn ich das eingebe, springt er sofort zu meiner startseite ohne dass der profilmanager erscheint.
    macht das sinn, aus den anwendungsdaten das profilverzeichnis ins ff-verzeichnis zu kopieren? da liegt nämlich noch ein profilverzeichnis unter meinem anmeldenamen.
    guenter

    Um den Profilmanager aufzurufen, muss Firefox geschlossen sein.

    Es sieht so aus, als hättest Du zwei Profile auf Deinem Rechenr.

    Das Profil unter Deinem Anwendernamen dürfte das richtige Profil sein. Woher die Dateien, die Du vorhin gepostet hast, kommen, weiss ich leider nicht.

    Überprüfe mal das Profil unter Deinem Anmeldenamen, ob alle diese Dateien vorhanden sind.

    Zitat

    vielen dank für die schnelle antwort: das ist alles was ich an profil habe:
    die ordner"chrome"und"extensions"und die dateien bookmarks.html, localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs.js und search.rdf.
    der ordner heisst "profile" und ist unterordner von" defaults "

    Sind diese Dateien unter Dokumente und Einstellungen - Default User?

    Und das andere Profil unter Dokumente und Einstellungen - Dein Username - Anwendungsdaten - Mozilla - Firefox - Profiles - (Buchstaben- und Zahlenkombination).default?

    Ich empfehle Dir, den Profilmanager (bei geschlossenem Firefox) zu starten. Ich nehme an, dass er Dir dann 2 Profile zur Auswahl anbietet. Wähle das default-Profil und überprüfe, ob das das funktionierende Profil ist. Wenn ja, kannst Du das andere löschen.

  • hallo,
    firefox war geschlossen als ich den profilmanager aufgerufen habe und dann ist er gleich auf die startseite gesprungen.
    unter meinem anwendernamen ist ein profil aber unter default user hab ich gar kein profil.
    guenter

  • OK. Dann wäre es am Besten, wenn Du den Firefox schliesst, dann die Datei bookmark.html in ein anderes Verzeichnis kopierst, und die ganzen Profilordner löschst. Also alles, was Du bis jetzt hier aufgezählt hast, inklusive Ordner.

    Dann Firefox erneut starten. Er wird ein neues Profil anlegen. In dieses neue Profil kopierst Du die vorher gesicherte bookmarks.html, so hast Du Deine Lesezeichen wieder.

    Erweiterungen und Themes musst Du neu installieren.

    Das ist zwar jetzt die 'Holzhammermethode', aber anstatt jetzt stundenlang alles Mögliche zu probieren, solltest Du meiner Empfehlung folgen. Dann dürfte alles innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung kommen.

  • Roadrunner
    moin, i
    ch sitze gerade im büro und werde heut nachmittag zu hause deinen tip mal anwenden. holzhammermethoden haben ja manchmal den vorteil, dass danach alles neu werden kann.
    btw, wenn das auch nicht klappt, wäre es eine möglichkeit, alles was mit ff zu tun hat ( außer bookmarks ) und den ff komplett von der platte zu fegen und neu zu installieren? oder bleiben da irgendwelche versteckten reste in der registry oder sonstwo?
    vielen dank
    guenter

  • Moin,

    als allerletzte Möglichkeit bleibt natürlich immer die komplette Deinstallation.

    Ob nach der Deinstallation noch Reste in der Registry verbleiben? Keine Ahnung. Aber wenn Du schon den Fuchs ganz deinstallierst, kannst Du ja nach der Deinstallation die Registry durchsuchen und alles, was mit Firefox zu tun hat, löschen.

    Anschliessend den Fuchs neu installieren.

    Wichtig: den Profilordner musst Du bei einer kompletten Deinstallation manuell löschen, sonst bleibt er erhalten.

    Eine Anleitung findest Du hier ---> Klick

    Diese Anleitung ist zwar eigentlich für das Update auf die Version 1.0 gedacht, kann aber sinngemäss auch als Anleitung für eine Neuinstallation genommen werden.

  • hi,
    jetzt hab ich ff komplett deinstalliert, in der registry alles was firefox heisst gelöscht und noch mal mit tune up 2004 drübergefahren.
    dann ff 1.0 neu installiert und.... der alte zustand. kein ordner "profiles", kein adblock( auch nach neuinstallation nicht ) und meine alte startseite. nu fällt mir nichts mehr ein und wenn euch das auch so geht, bleibt eben alles so wie es ist und ich surfe zur Not mit ads weiter. ging in meiner jugend auch !!
    guenter

  • Zitat von gkeusemann

    hi,
    jetzt hab ich ff komplett deinstalliert, in der registry alles was firefox heisst gelöscht und noch mal mit tune up 2004 drübergefahren.
    dann ff 1.0 neu installiert und.... der alte zustand. kein ordner "profiles", kein adblock( auch nach neuinstallation nicht ) und meine alte startseite.
    guenter

    Das deutet darauf hin, dass Du noch ein altes Profil auf Deinem Rechner hast.

    Zitat

    vielen dank für die schnelle antwort: das ist alles was ich an profil habe:
    die ordner"chrome"und"extensions"und die dateien bookmarks.html, localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs.js und search.rdf.
    der ordner heisst "profile" und ist unterordner von" defaults "

    Die bookmark.html in ein anderes verzeichnis sichern, dann alles löschen (am besten den ganzen Ordner).

    Zitat

    macht das sinn, aus den anwendungsdaten das profilverzeichnis ins ff-verzeichnis zu kopieren? da liegt nämlich noch ein profilverzeichnis unter meinem anmeldenamen.

    Die bookmark.html aus diesem Ordner ebenfall sichern.

    Du musst Dir beide bookmark.html ansehen, um herauszufinden, welche Deine Lesezeichen enthält.

    Dann gehst Du zu C:\Dokumente und Einstellungen\Dein username\Anwendungsdaten\Mozilla und löschst den ganzen Ordner.

    Unter WinXP kann dieser Ordner versteckt sein. Dann erst unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht die Option Versteckte Ordner und Dateien anzeigen aktivieren.

    Überprüfe auch, ob in dem Ordner Anwendungsdateien ein Unterordner Phoenix ist. Fallls ja: löschen. Dieser Phoenix-Ordner enthält das Profil der Firefoxversion 0.8 (von der ich nicht weiss, ob Du sie je installiert hattest).

    Lass dann die Windows-Explorer-Suche im Verzeichnis Anwendungsdaten nochmal nach Mozilla und Firefox suchen. Falls noch was gefunden wird: weg damit.

    Vor diesen Aktionen unbedingt den Firefox schliessen. Drucke am Besten meine Antwort auis, dann der Reihe nach abarbeiten.

    Dann deinstallierst Du den Fuchs über die Systemsteuerung und reinigst die Registry mit Tune Up.

    Jetzt dürfte nichts mehr vom Firefox auf Deiner Platte sein.

    Nun den Fuchs neu installieren.

    Erweiterungen (Adblock und andere) und Themes müssen nach der Neuinstallation ebenfalls neu installiert werden.

    Die zuvor gesicherten bokkmark.html kopierst Du in das neue Profilverzeichnis.

    Nach diesen Aktionen müsstest Du eigentlich eine saubere Firefox-Installation haben.

    Infos zum Profilordner: ---> Klick

  • bin wieder da,
    bei allen löschversuchen bekomme ich nur folgende meldung:
    "FFA3D9AFd01 kann nicht gelöscht werden. die datei wird verwendet.bitte schließen sie alle programme, die diese datei verwenden"?
    und dann kann ich aber alles andere löschen. ich vermute, dass diese datei schuld ist, dass ich immer wieder in meiner alten konfiguration lande; kriege sie aber mit allen freigaben versteckter oder systemdateien nicht weg ,wie das?
    und vielen dank für die mühe, die ihr euch macht!!