kleiner Monitor/Leisten verkleinern

  • Hallo,
    ich würde sehr gern den Firefox-Browser nutzen, habe aber nur einen sehr kleinen Monitor (15 Zoll). Nun suche ich nach einer Möglichkeit irgendwie den Platzverbrauch der verschiedenen Symbolleisten zu verringern. Ich habe mir da mehrere Sachen überlegt:

    a) Die Tabs-Zeile noch zu der Adress- und Menü-Zeile dazu. Würde klappen, wenn ich dann noch die Menüzeile anpassen könnte, dass nur kurze Titel (z.b. "F" statt Lesezeichen) angezeigt werden. Fänd ich am besten, ich habe es nur nicht geschafft die Tabs-Bar zu verschieben.

    b) Die Schriftgröße der beiden Zeilen zu verringern, sodass sie um einiges weniger an Platz benötigen. Denke ich geht auf jeden Fall (man kann ja im Prinzip alles anpassen), wäre halt nur u.U. schwer zu lesen *g*

    c) Die Symbolleisten automatisch ausblenden und wenn ich ne bestimmte Maus-Geste mache oder auf ne bestimmte Stelle bewege dann einblenden. Wär ziemlich gut, und spart am meisten Platz!

    Ich hoffe auf eure Hilfe :)
    Vielen Dank
    DreamFlasher

    P.S: Die Oberfläche ist etwas ungewohnt, die Buttons und Eingabefelder sehen so merkwürdig aus, bei Flash-Links wird ein ganz komischer Mauszeiger angezeigt - kann ich mich sicher dran gewöhnen, wäre aber cool wenn man das anpassen könnte :D

  • zu a) Also ich bei meinem Firefox auch den Platzverbrauch reduziert -->Screenshot
    Links oben ( die Ratte oder was auch immer das sein soll) ist ein Teil der Erweiterung Compactmenu.
    Außerdem hab ich mit "Rechtklick" auf die Menüleiste > "Anpassen" die Adressleiste, Suchleiste, Vor- und Zurückbutton etc. nach oben verschoben.
    Danach habe ich über Ansicht > Symbolleiste die Navigationsleiste ausgeblendet.
    Die Lesezeichensymbolleiste kannst du ja ebenfalls ausblenden.

    zu c) Benutz doch einfach den Vollbildmodus (F11) mit der Erweiterung Autohide.

    -->Anleitung zum Installieren von Erweiterungen

    Gruß SuiRIS

    PS: Zum andern der Oberflache gibt es Themes ---> schau mal hier

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Die Tab-Leiste in die Menuleiste integrieren geht wohl nicht. Man kann die Leiste allenfalls ausblenden lassen, wenn nur ein Tab geöffnet ist (Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Tabbed Browsing).

    Eine Anleitung zum abkürzen der Menu-Bezeichnungen findest Du hier. Ich bevorzuge allerdings auch die schon genannte Erweiterung CompactMenu.

    Kleinere Leisten erreicht man am einfachsten durch die Verwendung eines entsprechenden themes, z.B. microfox.

    Wie ja schon anderweitig erwähnt spart man den meisten Platz natürlich im Vollbildmodus. Mit dieser Erweiterung kann man dem auch eine Mausgeste zuordnen: AllInOneGestures

    Gruß

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo DreamFlasher,

    alle Symbolleisten-Elemente habe ich in die obere Leiste integriert. Das sollte auch bei 15Zoll klappen. Das Adressfeld wird dann entsprechend kleiner. Letzteres läßt sich auch als Suchfeld benutzen, wenn man den Parameter keyword.URL (über about:config) entsprechend ändert. Allerdings hat man da dann nur eine Suchmaschine dran.
    In der oberen Leiste habe ich also: Menü, Navigationsbuttons (nur zurück und stop), Lesezeichen-Symbole (nur 5) und Adressfeld.
    Mit der Zeilenhöhe und Menüschrift habe ich folgendermaßen rumgespielt:

    UserChrome.css im Profilordner

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ich hab oben auch nur eine Zeile:
    Symbole, Spoofstick. Adressbar, Suchfeld (mit mehreren Einträgen) - mit CM.

    Euer Tier ist wohl Theme-abhängig, ich habe einen Zettel mit einem kleinen Pfeil nach unten (Mostly Crystal).

    Meine 2. Zeile ist direkt die Lesezeichen-Zeile, dann noch die Tabs - und fertig.

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Super cool Leute :)
    Echt fettes Danke für die großartige Hilfe!
    Besonders an dich, MartinH, habe nun meine Symbolleisten klein gemacht, sieht sehr hübsch aus.
    Dann noch Folgendes:
    /* Tabicons entfernen */
    .tabbrowser-tabs .tab-icon {
    display: none;
    }
    Jetzt muss ich nur noch das Icon von der URL Zeile wegbekommen, atm isses etwas gequetscht *g*.

    Ich habe mir die Extension "keyconfig" installiert, aber die konnte keine Mausgesten, nun wollte ich sie wieder weghaben, lässt sicher aber leider nicht deinstallieren (nach jedem Neustart steht immer noch da, dass man Neustarten soll). Ich habe schon aus meinem Profiles Ordner den Ordner "keyconfig" rausgenommen, aber im Firefox war es immer nocht nicht aus der Liste draußen. Neuinstallieren geht natürlich auch nicht. Wie bekomme ich das nun wieder raus??? Muss ich Firefox neu aufsetzen? Wenn ja, wie kann ich meine aktuellen Extensions sichern, damit ich da nicht alles neueinstellen muss?

    Noch was *g*: Wie bekomme ich meine Preferences in den Firefox Ordner, sodass ich meinen Firefox auf nen USB Stick ziehen kann und dann der dann auf jedem Rechner startet?

  • Nur so nebenbei, wenn du Mausgesten haben willst ---> hier oder da

    Achja probier mal einen neustart des PC's, hat bei mir mal geholfen die deinstallierte Erweiterung wegzubekommen.

    Edit: Ups... das mit den Mausgesten steht ja schon oben

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • So kann man Extensions manuell deinstallieren: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_FAQs…tall_Extensions
    Hat wirklich geklappt :)

    Gibts irgendne Möglichkeit die Buttons mehr IE-stylig zu machen?

    EDIT: http://www.mozilla.org/products/firefox/smart-keywords.html
    Mit Rechtsklick auf ein Eingabefeld soll man angeblich so ne Keyword Suche hinzufügen können, funzt nur leider nicht. Ich hätte gerne von http://www.dict.cc, dass wenn ich in die URL Zeile "t ZuÜbersetzendesWort" eingebe das entsprechend aufgerufen wird. Habe schon mit %s rumgespielt, leider wills nicht so ganz :(

    EDIT2: Wie stelle ich ein, dass umschalt+KlickAufLink den Link in einem neuen Tab öffnet?

  • Strg-Klick öffnet Links in neuen Tabs.
    Oder war dir das bekannt und du möchtest stattdessen Shift-Klick haben?
    Dann weiß ich auch nicht weiter.
    Ansonsten gibt es hier weitere Tastaturbefehle: http://firefox.bric.de/index.php?page=keyboard

    IE-Stylige Buttons: Jedes (?) Theme bringt eigene Buttons mit. Vielleicht sehen einige wie beim IE aus. Überblick: http://home.arcor.de/dexxuss/Themeseite/

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)