Lesezeichenleiste ändern

  • hallo,

    ich bin gerade dabei die Lesezeichenleiste für meine Bedürfnisse anzupassen. Das heisst zu sortieren und ordnen.

    Ganz ganz oben sind ein paar Sachen, die ich nicht wegbekomme bzw. wenn ich sie wegziehe, fängt die Leiste an zu "laufen":

    Suchen: (weißes Suchfeld)

    1. + (Ordnerzeichen) Lesezeichen-Symbolleiste
    2. + (") Mozilla Firefox & Mozilla Informationen
    dann
    _________________
    + (Ordnerzeichen) Schnellsuche
    _________________


    Den ganzen Summs will ich lieber weghaben, da ich ein Lesezeichensammler bin und die Liste wirklich lang ist. Da brauche ich den Platz oben.

    Weiß jemand Rat, wie ich die Dinger ohne Schaden wegbekomme?

    Danke und VG

    Emilia

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia,

    tut mir leid, aber so ganz schlau bin ich aus Deinem Artikel nicht gewurden. Liegt vllt. auch daran, daß meine Bookmarks schon? organisiert sind und ich deshalb das eine od. andere von Dir Beschriebene nicht so sehe.

    Aber: Nehme Deine Organisation doch über den Lesezeichen - Manager vor. Das Handling in diesem Register dürfte auch die von Dir gewünschten Veränderungen zulaqssen.

    Schau mal!

  • o je, das habe ich mir schon gedacht, dass ich es nicht so gut rüberbringe :oops:

    Also, ganz ganz oben auf der Lesezeichen (ich vermute Sidebar heisst das Ding) ist das Wort "Lesezeichen" und dann das rote x zum Schliessen.

    Darunter sind:

    Zitat

    Suchen: (weißes Suchfeld)

    1. + (Ordnerzeichen) Lesezeichen-Symbolleiste
    2. + (") Mozilla Firefox & Mozilla Informationen
    _________________
    + (Ordnerzeichen) Schnellsuche
    _________________

    und diese Sachen will ich weghaben.

    Leider komm ich auch mit dem Manager nicht zu Potte :oops:

    *****************************

    So, nun habe ich die Trennlinien gelöscht und jetzt konnte ich die "Mozilla Firefox & Mozilla Informationen" und die "Schnellsuche" ganz nach unten verschieben.

    Nun ist nur noch das Suchfeld "Suchen: (weißes Suchfeld)" da und die Lesezeichen-Symbolleiste (in der die Links gespeichert sind).

    kann ich die beiden Dinger auch noch verschieben? hab es nicht geschafft auf die og. Methode mit dem Manager

    Danke für die Geduld

    Emilia

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia,

    hast Du den Lesezeichnen - Manager auf? Wenn ja; Du hast da eine Menüleiste mit Register; in der rechten Anzeigehäfte kannst mit Kontext arbeiten und Deine Maus schubsten.

    Beiß mir die Ohren ab; wo liegt das Problem?

  • Zitat

    Beiß mir die Ohren ab; wo liegt das Problem?

    :lol: nee, werd ich net tun!!!!!

    also: mach mal den Lesezeichnen - Manager zu und mach nur die Sidebar auf. Was siehst Du?

    Ich sehe:

    Name der Leiste = Lesezeichen dahinter das Rote X zum Schliessen,

    darunter

    Suchen: dahinter ein weisses Suchfeld -----> soll weg

    darunter beginnen die Einträge. der erste Eintrag ist der Ordner

    Lesezeichen-Symbolleiste -----> soll weg

    und dann beginnen alle meinen eigenen, sortierten, Lesezeichen.


    Ich wünschte, ich könnte es besser beschreiben.

    VG

    Emilia

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia,

    jetzt verstehe ich. Du arbeitest gern mit Sidebar und möchtest das Ausehen dieser in Deinem Fx verändern. Diese Bastelstunde habe ich noch nicht hinter mir und kann Dir da nicht helfen. Weiß aber auch nicht, ob das sinnvoll ist. Möglw. kann ich ja mit ca. 1300 Lesezeichen nicht mithalten, aber das Feature <Suchen> wg. 2 Zeilen Bookmarks opfern?

    Lesezeichen - Symbolleiste kannst du als Ordner im LM löschen und mußt sie dann aber auch als leere Zeile aus der Ansicht von Fx nehmen. Zittern!.

  • Zitat

    jetzt verstehe ich.

    :D

    Zitat

    Du arbeitest gern mit Sidebar und möchtest das Ausehen dieser in Deinem Fx verändern

    *kopfheftignick*

    Zitat

    Möglw. kann ich ja mit ca. 1300 Lesezeichen nicht mithalten

    :shock::shock::shock: ich denke schon :shock:

    Zitat

    das Feature <Suchen> wg. 2 Zeilen Bookmarks opfern?

    stimmt schon. Benutzt Du das Feature denn? zum Bookmarks suchen?

    Zitat

    Lesezeichen - Symbolleiste kannst du als Ordner im LM löschen und mußt sie dann aber auch als leere Zeile aus der Ansicht von Fx nehmen

    die Frage ist dann ja, sind auch die Links oben in der Lesezeichen-Symbolleiste weg?? *zittere mit* *trau mich net*

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia,

    Lesezeichen-Symbolleiste: Links, welche Du schon in dieser Leiste abgelegt hast, mußt Du natürlich vor ihrem Löschen verschieben.

    Noch mal "stachel": Meine Links (-Ordner) nehmen die Häfte der ausgeklappten Sidebar ein. Und Lesezeichen - Symbolleiste halte ich für einen Vorteil des Browsers. Auch hier liegen von mir überlegte Lesezeichen (-ordner).

  • Zitat

    Lesezeichen-Symbolleiste: Links, welche Du schon in dieser Leiste abgelegt hast, mußt Du natürlich vor ihrem Löschen verschieben.

    das dacht ich mir, dann ist es doch schöner, wenn sie gebündelt und aufgeräumt im Ordner sind, klar.

    Zitat

    Meine Links (-Ordner) nehmen die Häfte der ausgeklappten Sidebar ein.

    meine auch

    Zitat

    Und Lesezeichen - Symbolleiste halte ich für einen Vorteil des Browsers

    absolut, aber muss sie unbedingt in der Sidebar sein 8)


    Zitat

    Auch hier liegen von mir überlegte Lesezeichen (-ordner).

    ich gelobe Besserung!!

    Vielen Dank nochmal für Deine unendliche Geduld!!

    Emilia

    ps: was ist eigentlich der Unterschied von einer "neuen Seite" und einem "neuen Tab"? nochmal völlig ahnungslos

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • @ Emilia,

    Für mich:
    Neuer Tab -> Weblink in Tableiste
    Neue Seite -> Weblink in neuen Fx-Fenster

    (jetzt kann sein, daß unsere Zweisamkeit durch @ Roadrunner gesprengt wird!)

    Empfehlung von mir: Extension TabMix installieren und da mal ruhig mit den Einstellungen "spielen".

    Und Besserung mußt Du aus meiner Sicht nicht geloben. Ist gut so.
    Schau mal!

  • Zitat von pcinfarkt

    @ Emilia,

    Für mich:
    Neuer Tab -> Weblink in Tableiste
    Neue Seite -> Weblink in neuen Fx-Fenster

    (jetzt kann sein, daß unsere Zweisamkeit durch @ Roadrunner gesprengt wird!)

    Empfehlung von mir: Extension TabMix installieren und da mal ruhig mit den Einstellungen "spielen".

    Und Besserung mußt Du aus meiner Sicht nicht geloben. Ist gut so.
    Schau mal!

    Jau, ich sprenge mal! ;)

    Zitat

    Neuer Tab -> Weblink in Tableiste
    Neue Seite -> Weblink in neuen Fx-Fenster

    Korrekt! Der Kandidat hat 100 Punkte.

    Infos zum Tabbrowsen findest Du hier ---> Klick

  • hi nochmal,

    habe die Tabs Extentions geladen. Spielen werde ich heute abend oder morgen.

    Wenn ich recht verstanden habe, sind die Tabs eigentlich nix anderes als neue Fenster im Fenster die man hintereinander und im selben Fenster bedienen kann ohne von einem Ende der Symbolleiste (unten, in der die Fenster aufgelistet sind) zum anderen hechten muss. :shock: (schon wieder so eine Verschachtelung)

    besonders löblich, wenn es sich um "artgleiche" Links handelt. 8)

    Schönen Samstag wünsche ich Euch noch und Viele Grüsse

    Emilia, die sich jetzt auch mal auf die Suche nach ein paar Punkten macht

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Zitat von Emilia

    hi nochmal,

    Wenn ich recht verstanden habe, sind die Tabs eigentlich nix anderes als neue Fenster im Fenster die man hintereinander und im selben Fenster bedienen kann ohne von einem Ende der Symbolleiste (unten, in der die Fenster aufgelistet sind) zum anderen hechten muss. :shock: (schon wieder so eine Verschachtelung)

    Korrekt. Auch 100 Punkte für Dich. :wink:

  • Zitat

    Korrekt. Auch 100 Punkte für Dich. Wink

    juhuuuu!! Mein Wochenende ist gerettet!!!!

    Ich wünsch Euch nochmal Selbiges.

    Emilia, der es hier sehr gefällt!!!

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Roadrunner hat in einem anderen Thread gepostet, wie man unerwünschte Einträge aus der Menüleiste unter Lesezeichen ausblendet. Sollte mich wundern, wenn das nicht auch in der Sidebar irgendwie geht. Mal im Mozillazine suchen...
    ... gefunden:
    Hiermit beginnt meine Lesezeichen-Sidebar mit "Bookmarks Toolbar Folder" (in Userchrome.css einfügen)

    Code
    /* Sidebar-Kopf unterdrücken */
    sidebarheader { display:none; }
    
    
    /* Lesezeichen-Suchfeld unterdrücken */
    #bookmarksPanel > hbox {display:none;}

    Allerdings hat nun auch die Verlauf-Sidebar keine Überschrift mehr.

    Den "Bookmarks Toolbar Folder", der auf Deutsch wohl Lesezeichen-Symbolleiste heißt, bin ich folgendermaßen losgeworden: Erstmal irgendeinen Ordner über den Lesezeichen-Manager|edit zum "Bookmarks Toolbar Folder" ernannt, dann den ehemaligen "Bookmarks Toolbar Folder" in einen mir geeignet scheinenden Ordner (Firefox) verschoben (was nicht ging, solange er der Symbolleisten-Ordner war), dann den verschobenen Ordner wieder zum "Bookmarks Toolbar Folder" gemacht. Jetzt nimmt er nur noch PLatz in der Sidebar weg, wenn der Ordner Firefox geöffnet ist. Die Schnellsuche hatte ich schon vor einiger Zeit in den Ordner verschoben.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)