Vorschlag: neue Einteilung der Kategorien im Forum

  • Hallo,

    ich finde, dass mit der Vielzahl der Themen die Unübersichtlichkeit der Beiträge zugenommen hat... Wäre es nicht möglich, die Hauptkategorien in eine Reihe von Unterkategorien einzuteilen?

    Beispiel:

    "Firebird Programm": (statt "allgemein")
    - Webseiten/Links: Darstellung, Funktionalität...
    - Plugins: Java, Flash, Real, Videos etc.
    - Nightly Builds
    - ...
    - sonstiges

    "Persönliche Einstellungen, Optimierungen, Erweiterungen"
    - Extensions
    - Themes (Skins), Favicons, Icons
    - Einstellungen der Firebird-Optionen: Sicherheit, Cache, Cookies...
    - Lesezeichen
    - ...
    - sonstiges

    "Firebird deutsch"
    - Funktionalität
    - Rechtschreibung
    - ...
    - sonstiges

    "Firebird Smalltalk"

    Das würde meiner Meinung nach die Lesbarkeit der einzelnen Beiträge eine ganze Ecke erhöhen und auch beim Suchen hilfreich sein. Und "brennende Themen", die immer wiederkehren (wie der allseits geliebte Java 1.4-Patch) könnte man - mit dem Vermerk "wichtig" gekennzeichnet - direkt als erstes in der jeweiligen Unterkategorie finden.

    Grüße,
    electroluchs

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ich bin auch dafür :!:

    Schaut man mal einen Tag nicht rein, dann hat man eine endlose Liste neuer Beiträge, das wäre mit einer weiteren Aufteilung schon wesentlich übersichtlicher.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • [x] Stimme dafür :)

    Inzwischen gibt es tatsächlich zu viele verschiedene Themen und eine "genauere" Aufteilung könnte auch das Posten in eine falsche Rubrik halbwegs im Rahmen halten, sowie die Suche erleichtern.

    Gruss Panther

  • Im Grunde habt ihr Recht: das Forum Firebird-Allgemein ist tatsächlich nur noch schwer zu verfolgen, andererseits möchte ich aber auch kein Board mit Foren, in denen pro Monat drei neue Posts gestartet werden. Ein Mittelweg wäre also angebracht. So wie es aussieht ist allein das Forum Firebird-Allgemein ein Problem und sollte weiter aufgeteilt werden. Evetuell würde ich aber auch das Forum Firebird - modifikationen aufteilen in "Probleme mit Modifikationen" und "Entwicklung von Modifikationen". Wer also Vorschläge hat, wie man Firebird-Allgemein am besten aufteilt, möge sie bitte hier posten.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich schließ mich an: bin auch für eine größere Aufteilung.
    Dann würde sich auch ein Anfänger so wie ichs einer bin schneller zurechtfinden :oops:

    Außerdem find ich, dass ein Forum mit 4 Kategorien auf den ersten Blick nicht so professionell oder inhaltlich gut aussieht, wie eins, dass bissle ausladender ist. Aber das ist jetzt natürlich mein persönlicher, subjektiver Eindruck!

    Julius

  • Zitat von Fantin

    Außerdem find ich, dass ein Forum mit 4 Kategorien auf den ersten Blick nicht so professionell oder inhaltlich gut aussieht, wie eins, dass bissle ausladender ist. Aber das ist jetzt natürlich mein persönlicher, subjektiver Eindruck!

    Aber nicht nur deiner :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Ich fände es auch sinnvoll, wenn einige Foren einen aussagekräftigeren Titel bekämen.

    Firebird - modifikationen würde ich umbenennen in Erweiterungen & Themes

    Firebird - deutsch in Deutsche Übersetzung oder nur Übersetzung

    Dann würde ich ein neues Forum Probleme mit Internetseiten aufmachen.
    Könnte auch ein anderer Titel sein, inhaltlich sollte es da aber um Probleme vom Firebird mit bestimmten Internetseiten gehen.

    So, dass war mein kleiner Gedankenanstoss zu dem Thema

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Ein sinvoller Ansatz, den ich, wenn denn kein besserer kommt, morgen Nacht umsetzen werde.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich würde sagen, bleiben wir beim Firebirdforum. Fasses Ideen finde ich gut.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also jetzt muss ich doch auch mal noch meinen Senf dazugeben:

    Ich dachte bei Modifikationen handelt es sich um so Sachen wie K-Meleon oder so? Ich dachte Ertweiterungen, Themes u.ä. ist ne andere Baustelle. Lieg ich da falsch?

    Ich fänds net schlecht, wenn man für die Nighlties noch ne eigenen Bereich aufmachen würde!

    Julius

  • Zitat von Fantin

    Ich dachte bei Modifikationen handelt es sich um so Sachen wie K-Meleon oder so? Ich dachte Ertweiterungen, Themes u.ä. ist ne andere Baustelle. Lieg ich da falsch?


    Genau dasselbe hatte ich anfangs auch gedacht. Wenn man sich aber den Untertitel zum Forum durchliest, weiß man, dass es um Themes und Erweiterungen geht. Deshalb hab ich ja auch eine Umbenennung vorgeschlagen.

    Zitat von Intelego

    Wie wäre es aber noch mit einer Rubrik die sich mit dem Übrigem aus der Computerwelt befasst?


    Dafür gibt es doch dann das Forum Sonstiges. Das Hauptthema sollte doch weiterhin Firebird bleiben.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse


    Dafür gibt es doch dann das Forum Sonstiges. Das Hauptthema sollte doch weiterhin Firebird bleiben.


    Ok,

    natürlich sollte Firebird oberste Priorität haben!

    WXP - Firefox 1.0

  • Was haltet ihr von folgender Aufteilung:

    Firebird Allgemein
    Firebird Nightly Builds

    Firebird Erweiterungen & Themes
    Firebird Entwicklung neuer Erweiterungen & Themes

    Firebird Deutsche Übersetzung

    Smalltalk

    Wobei ich allgemein doch gerne weiter aufteilen würde, ohne die Foren Plugins und Problemseiten einzurichten, da es auf Fragen dazu immer die selben Antworten geben wird. Ideen?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Klingt auch nicht schlecht. ;) Die weitere Aufteilung von "Allgemein" ist wahrscheinlich unumgänglich, alleine um die Problemzonen weiter eingrenzen zu können.

    Eine Rubrik für "Einstellungen und Optimierungen", Untertitel "Wie kann ich" oder "Welche Einstellungen sind empfehlenswert" fände ich nicht schlecht. Falls mir noch etwas dazu einfällt, melde ich mich.

    Gruss Panther

  • @Abdulkadir: Die Grundeinteilung finde ich gut! Allerdings schließe ich mich dem Panther an, dass die Hauptthemen wegen der besseren Übersichtlichkeit nochmals unterteilt werden sollten. Manche Beiträge wie "Werbebanner blockieren", "Lesezeichen", "Optimierte Einstellungen", "about:config" kommen halt sehr regelmäßig, und so würde man schneller das gesuchte finden ohne doppelt oder dreifach zu posten.

    Für Plugins könnte man ja einen fetten Hinweis auf der Hauptseite einrichten mit weiteren Infos... Die Problemseiten sollten nach meiner Meinung allerdings schon als eigene Kategorie aufgeführt sein, da manchmal wirklich nur kleinere Sachen auftreten, die sich schnell beheben lassen (z.B. übersehen, dass der Pop-up-Blocker zugeschlagen hat oder die Seite fragt ab, ob der IE verwendet wird.)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2