Tabellendarstellung (manchmal) fehlerhaft

• Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Problemen mit einer Tabelle unter Firefox. (Beispiel: http://www.theglade.com/cms/front_cont…lang=1&client=1)
    Die Linke Tabelle (Quelltext: die im div-tag) sollte 100% Höhe zur übergeordneten Zelle haben, damit mein Copyright-Vermerk und die Lastupdate-Anzeige an den unteren Seitenrand kommen. Unter IE funktioniert das bestens, aber unter Firefox nicht. Komischerweise aber nicht bei allen Artikeln, sondern nur bei einigen, meistens wenn eine Bildergallerie im Spiel ist.
    Seltsam ist auch, dass es manchmal nach einem Klick auf "reload" klappt, ebenso wenn ich die Seite auf Platte speicher und dann aufrufe. Wenn ich im Browser auf "zurück" und wieder "vor" klicke, gehts ebenfalls.

Woran könnte es liegen? Ich hab schon alles mögliche probiert, inklusive dem <div>-Tag mit 100%-Höhe etc... nichts hat was genützt. Einen Validator hab ich auch schon drübergelassen, der hat nur fehlende ALT-Attribute und php-Zeug bemängelt...

Hatte evtl. jemand von euch auch schon diesen Fehler? Könnte es sein, dass durch das Laden der vielen Thumbnails die Berechnung der Tabellenhöhe nicht hinhaut? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, weils ja wie gesagt von der Platte / Cache klappt...

Danke schonmal,

Tobi

• Zitat von elTigre

Einen Validator hab ich auch schon drübergelassen, der hat nur fehlende ALT-Attribute und php-Zeug bemängelt...

Der W3C Validator sieht das anders:

Zitat

Line 22, column 30: there is no attribute "HEIGHT"

<table class="layouth" height="100%">

Ziemlich am Anfang - ich vermute diese Tabelle bleibt über die ganze Seite erhalten?

Das "php Zeug" sind vermutlich die " & " Zeichen, die nicht einfach so in der URL stehen sollten.

• Ja, das stimmt.
    Das HTML-Attribut "height" ist eigentlich überflüssig, weil ich in meiner CSS-Datei in der klasse "layouth" die Höhe schon auf 100% gestellt habe. Ich habe das veraltete Attribut eingefügt, weil ich dachte, dass es daran evtl. liegen könnte (hab alles mögliche ausprobiert). Es liegt aber daran nicht... ich habs jetzt wieder rausgenommen (ist draußen) - aber es ändert sich nix! Noch dazu würde das ja nicht erklären, warum es von Platte / Cache geht!

• Das mit dem Copyright könnte man als FirefoxBug bezeichnen. Er berechnet die 100% höhe schon, wenn die rechte Seite mit der Bild-Tabelle noch nicht geladen wurde. Sobald diese Geladen wird, wird der äussere Table erneu ausgeweitet, die innere Tabelle erweitert sich aber nicht, da er von der RenderEngine nicht nochmal aktuallisiert und angepasst wird.

Lässt man sich per WebdevelorperExtension die TableBorder anzeigen, werden die table der seite neu gerendert und das copyright springt nach unten.

Ist ein ähnliches Problem wie bei dem Slashdot-Bug, wo es probleme mit der breite von relativen spalten gibt.

Mit Firefox 1.1 soll der Slashdot-Fehler behoben sein. Allerdings kann ich nicht sagen, ob damit alle diese Probleme mit relativen angaben wärend der ladezeit korriert werden.

ist aber kein direkter seitenfehler. wobei man vermutlich durch ein anderes table-layout das problem umgehen könnte.

• Danke bugcatcher!
    Sowas dachte ich mir, ich hab deswegen auch grundsätzlich bei allen Grafiken Höhe und Breite angegeben, aber das hat auch nix gebracht.

Natürlich könnte ich theoretisch das Tabellenlayout anpassen, aber die Mühe mach ich mir glaub ich erstmal nicht... Is ja auch kein wirklich "schlimmer"
    Fehler... :roll:

Könnte ja wirklich auch hinzukommen, dass das Contenido-CMS ein bißchen zu langsam ist und den Fehler verstärkt.

Ich wart jetzt mal Firefox 1.1 ab, dann kann ichs ja immer noch anpassen...