Kleines aber nerviges Problem

  • Wie kann ich folgendes loesen:

    Ich habe ein Laptop mit US Zeichensatz, wenn ich nun ein deutsches Sonderzeichen in einem Formular benutzen will, gebe ich bei jedem anderen Program fn+alt+asc code ein.
    Firefox macht dabei aber immer ein history back (seite zurueck) daraus, und alles ist verloren.
    Zur Zeit mache ich mir ein texteditor fenster auf, schreibe dort ein text und kopiere diesen dann in das Formularfeld, da muss es doch aber was einfacheres geben...?

  • hab auch eine US tastatur einstellungen, bei fn+al+asci passiert nicht das was du beschreibst, sonderzeichen kriege ich mit alt+asci, z.b.a+225 = ß.

    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber mit der Erweiterung mozex ist es zumindest einfacher Editierfelder mit einem Texteditor zu bearbeiten. Er wird bei richtiger Konfiguration über einen Menüpunkt geöffnet und beim Schließen wird der Text automatisch im Editierfeld eingefügt.

  • bei mir funktioniert es nur mit fn+alt+0228 = ae
    bei einem deutschen zeichensatz muesste das genauso sein

    bei einer normalen pc tastatur geht alt+0228, aber nicht bei einem laptop, zumindest nicht bei meinem gateway solo 1145

    mozex ist offenbar nur fuer mozilla, ich bekomme es zwar installiert aber nicht konfiguriert, unter tools options, fehlt der mozek tab...

  • Zitat von fanetde

    mozex ist offenbar nur fuer mozilla, ich bekomme es zwar installiert aber nicht konfiguriert, unter tools options, fehlt der mozek tab...

    Mit dem Firefox muss die Konfiguration über about:config vorgenommen werden.
    In der Adressleiste about:config eingeben und nach mozex suchen, dann z.B. für die Editierfelder bei mozex.command.textarea eingeben: "C:\Windows\Notepad.exe %t"