Java + Firebird 0.7 + SuSE 8.2 Prof

  • Hallo!
    Ich versuche schon seit zich Monaten Java laufen zu bringen!
    Ich verstehs einfach nicht! Wie geht das?


    Hab schon viele Themen dazu hier gefunden, leider war nichts brauch bares dabei!
    Bitte helft mir!

    おれはこんんあもんです。

    ( Ore wa konna mon desu. [ jap. Ich bin so, wie ich bin ] )

  • Guck mal in /opt, ob da die Standardinstallation vom "großen" Mozilla liegt. Wenn ja, kopier alle Dateien aus dem seinen plugin-Unterverzeichnis in das Firebird plugin Verzeichnis, bis auf die "nullplugin.so", oder wie die hieß. Dann sollte es auch so gehen.

  • Wenn du Suse 8.2 hast, sollte Blackdown Java 2 mitsamt dem Mozilla-Plugin bereits auf deinem Rechner sein. Du findest es standard mäßig unter "usr/lib/BlackdownJava2-1.4.1/jre/plugin/i386/mozilla". Dann brauchst du nur noch eine Verknüpfung zu dieser Datei "javaplugin oji.so" in deinem Firebird-Plugin Verzeichnis erstellen.
    Melde dich also einfach als "root" an. Öffne mit einem Konqueror-Fenster das Verzeichnis mit der Datei "javaplugin oji.so", öffne mit einem 2. Konqueror-Fenster das "Plugins" Verzeichnis von Mozilla Firebird, clicke mit der linken Maustaste auf die Datei "javaplugin oji.so" und ziehe sie ins Plugin-Verzeichnis von Firebird, jetzt clickst du im Kontext Menü auf "Hiermit verknüpfen", fertig.
    WICHTIG: Bitte die Datei nicht kopieren oder verschieben, nur die Verknüpfung erstellen !!!
    (Funktioniert natürlich genauso mit der Mozilla-Suite)

  • Bei mir funktioniert es. Ich beschreibe dir im Folgenden, wie ich es gemacht habe.


    Voraussetzungen:

    SuSE 8.2
    MozillaFirebird 0.7: MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu.tar.gz
    Java (SUN-VM) 1.4.2_03: j2re-1_4_2_03-linux-i586-rpm.bin


    Installation:

    1. Mozilla installieren:

    · von http://www.mozilla.org das Paket "MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu.tar.gz" für Linux herunterladen
    · tar.gz entpacken und das darin enthaltene Verzeichnis "MozillaFirebird" an einem geeigneten Ort ablegen (z.B. unterhalb von <username>/bin). Innerhalb des Verzeichnisses "MozillaFirebird" befindet sich eine Datei, die ebenfalls "MozillaFirebird" heißt. Dies ist das ausführbare Programm.


    2. Java-Virtual-Machine von SUN installieren:

    · RPM-Paket "j2re-1_4_2_03-linux-i586-rpm.bin" von SUN runterladen:
    http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welc…sactionId=noreg
    (alternativ: nach "http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html" und "Download J2SE v 1.4.2_03", "JRE", "Download" auswählen)

    · alle Ausführungsrechte geben (Häkchen setzen)
    · von der Konsole mit Root-Rechten aufrufen (=entpacken)
    · von der grafischen Oberfläche das dadurch erzeugte RPM-Paket aufrufen (dadurch wird "Yast" gestartet)

    · In Yast wird beim Entpacken/Installieren eine Liste der erzeugten Dateien mitprotokolliert. Dort kann man dann das Installationsverzeichnis für Java entnehmen, das im Folgenden mit dem Symbol "<JRE>" abgekürzt wird.


    3. Java-Plugin für Mozilla aktivieren:

    · Im Installationsverzeichnis für Java die Datei
    "<JRE>/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so" ausfindig machen.
    · Im Verzeichnis des MozillaFirebird-Browsers befindet sich ein Unterverzeichnis namens "plugins". Dort richtet man einen Verweis (symbolic link) auf die obige Datei ein. Anschließend den Mozilla-Browser neu starten.


    -----

    [ki ni ite imasu]

  • Verzweifel! Habe 1.4.1.06 "alle Sprachen" und bekomme meist nur die Kaffetasse zu sehen oder einen Text "How to use the type-writer..."
    Was mach ich falsch? Plugins ok, windows 2000...
    Gruss