Firefox anpassen und dann zum verteilen freigeben

  • Hallo !

    Ich mache rege Werbung für den Fx und auch entfernte (geographisch) Bekannte sind inzwischen überzeugt.

    Der Einfachkeitshalber würde ich nun gerne eine Fx Version zusammenstellen, die ich dann verteilen kann.
    Also, entsprechende Erweiterungen schon drin, falls möglich auch gleich mit angepaßter adblock-Liste, entsprechenden Bookmarks, PlugIns und Co.

    Ich hatte im Forum gesucht aber nichts gefunden.

    Ist sowas möglich und wenn, hat mir jemand eine Anleitung?
    Danke euch!

    --
    Gruß FRANK

  • Als Alternative zu einer 'richtigen' komfortablen 'gebrandten'(Branding) - also auf bestimmte Nutzergruppe zugeschnittenen Firefox-Version - Installation würden vielleicht zusätzlich zu den oben beschriebenen Schritten noch die Hilfestellungen in Beiträgen

    eine sinnvolle Ergänzung. :idea: Dabei bietet sich folgende Vorgehensweise an:

    • Nach dem Erststart von Firefox öffnet man nebeneinander:
      • den Ordner mit allen Erweiterungen, die zum Verteilen gedacht sind
      • den Erweiterungsmanager: Extras -> Erweiterungen
    • markiert man alle Erweiterungen (*.xpi-Dateien) und kopiert man diese per Drag&Drop in das Erweiterungsmanager-Fenster
    • nach der Bestätigung [Jetzt Installieren] sind alle Erweiterungen auf dem jungfräulichen Firefox installiert

    Soweit die Theorie - ich habe bis jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise nur mit ein Paar Erweiterungen in einem 'Schub' getestet. Das Ergebnis der Installation von einer größeren Anzahl der Erweiterungen in einem Ruck würde mich interessieren :?:

  • Moin,

    wie wär's mit Einsatz des Backuptools und Einlesen des gesicherten Profils auf dem neuen Rechner?
    Für Erweiterungen und Plugins reicht das leider nicht, aber die Plugins kann man als .exe einfach mitverteilen, 'nen Doppelklick kennen ja auch DAU's.
    Für die Erweiterungen hat Spiderman schon eine Lösung präsentiert.
    Damit ist zwar noch nicht alles vollautomatisch, aber mit 'ner readme und allen benötigten Dateien im Zip kann man das dann einfach verteilen.

    Wenn so bedachte User es trotzdem nicht packen, wäre das vielleicht Kundschaft für eine Marktlücke: betreutes Surfen ;)
    MfG
    schnallgonz

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

  • Mir wäre es am liebsten, wenn ich die gewünschten Erweiterungen, Searchplugins etc. in eine installierbare Version packen könnte.
    Denn ich richte den Fx auch oft bei anderen ein.

    Wenn ich denen aber ein File zum installieren geben kann, wäre das deutlich einfacher.

    Aber ich hatte das an anderer Stelle schon gefragt aber keine Antwort erhalten :(

    --
    Gruß FRANK

  • Zitat von schnallgonz
    • wie wär's mit Einsatz des Backuptools und Einlesen des gesicherten Profils auf dem neuen Rechner?
    • .... die Plugins kann man als .exe einfach mitverteilen, 'nen Doppelklick kennen ja auch DAU's.

    schnallgonz:
    - 'Einlesen des gesicherten Profils auf dem neuen Rechner'
    - und 'nen Doppelklick für Plugins-
    kannst du bitte es etwas genauer schildern, was meinst du damit :?:
    (betereutes Branding für DAU's) :P

    Zitat von fran-k

    Aber ich hatte das an anderer Stelle schon gefragt aber keine Antwort erhalten

    Und welche Stelle war's, wenn ich fragen darf?

  • Hi spiderman,

    mit

    Zitat

    Einlesen des Profils auf neuem Rechner

    meine ich
    das MozBackupTool, dort den Menüpunkt Profil wiederherstellen.
    Damit kann man ein Profil komfortabel transportieren.
    Also ein fertiges Profil auf dem eigenen Rechner mit MozBackup sichern und diese Sicherung beim Bekannten oder dem ZweitPC wiederherstellen.

    Für Plugins wie Flashplayer und Co reicht die jeweils installierbare Version.

    Ist zwar alles mit Handarbeit verbunden, vielleicht kann man das aber auch mit 'ner einfachen Batchdatei automatisieren.
    Vielleicht findet sich jemand, der Zeit und ausreichend Kenntnisse hat, so'n Batch zu schreiben. Bis dahin kann man sich ja wie beschrieben behelfen.
    Ich mache das jedenfalls so und verteile "meinen Firefox" mit allem Kram in einem Zip incl. einer Kurzanleitung. Damit kommt man eigentlich gut zurecht und nach 10 Minuten ist alles fertig.
    MfG
    schnallgonz

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

  • spiderman

    Zitat

    kannst du vielleicht diese Anleitung public machen? Als Grundlage für eine 'richtige'?


    Wie soll eine richtige Anleitung aussehen?
    Ist doch Geschmackssache. Ich habe eine Datei mit Erläuterungen zu Firefoxfunktionen, die man nicht direkt findet,
    z.B. Bookmarklets, Schnellsuche und
    Grundsätzlichem zu Profil, Erweiterungen und Plugins,
    ausserdem eine Kurzübersicht über meine Lieblingserweiterungen.
    Das Ganze ist praktisch Begleitmaterial zu 'nem Workshop und
    müßte etwas umgestrickt werden.

    Wenn Du meine Anleitung trotzdem haben möchtest, schick' mir doch einfach Deine email-Adresse in mein Postfach.
    Ich liefere Dir dann eine überarbeitete Version, die ich hoffentlich an diesem WE fertig kriege.

    MfG
    schnallgonz

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8

  • Ich habe keine Adminrechte auf meinem Quell-Rechner, also kann ich kann das Programm MozBackup nicht auf Anhieb installieren und habe versucht die Übernahme von Firefox-Profileinstellungen in Handarbeit durchzuführen:
    Quelle: WinXP-Rechner mit gezippten, nicht installierbaren Firefox-Version
    Ziel: Win2000-Rechner

    • Variante::
      • Den Ordner C:\Programme\Firefox (Ordner mit firefox.exe) vom WinXP-Rechner einfach in den C:\Programme\Firefox -Ordner auf dem Win2000-Rechner kopiert
      • C:\<WinXP-Ordner>\Profiles\<Username>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox-Ordner in C:\Documents and Settings\<Username>\Application Data\Mozilla-Ordner auf dem Win2000-Rechner kopiert


      Nach dem Erststart ist Firefox 'eingefroren': Menü-Eiträge lassen sich nicht anklicken, also keine weitere Arbeit möglich

    • Variante::
      • C:\Documents and Settings\<Username>\Application Data\Mozilla\Firefox-Ordner auf dem Win2000-Rechner gelöscht
      • gezippte, nicht installierbare Firefox-Version auf dem Win2000-Rechner in den Ordner C:\Programme\Firefox entpackt
      • Firefox gestartet
      • Firefox beendet
      • C:\<WinXP-Ordner>\Profiles\<Username>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox-Ordner in C:\Documents and Settings\<Username>\Application Data\Mozilla-Ordner auf dem Win2000-Rechner kopiert/ überschrieben

      Nach dem Start ist Firefox 'eingefroren': Menü-Eiträge lassen sich nicht anklicken, keine weitere Arbeit möglich

    Fragen:

    • die Übernahme von Firefox-Profilen von einem WinXP-Rechner auf den Win2000 -Rechner ist mit der oben beschriebener Vorgehensweise nicht möglich?
    • kann man diese Übernahme von Profilen zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen mit Mozbackup bewerkstelligen?
    • kann es eine Rolle spielen, dass auf dem Ziel-Win2000-Rechner noch Mozilla 1.1 (nicht installierbare Version) eingerichtet ist?
    • wo werden die Proxy-Einstellungen gespeichert, kann ich diese mit einem Kopieren irgendeiner Datei in ein anderes Profil übernehmen?
    • ist eine Lösung bekannt, wie kann ich die Menüeinstellungen, die mit der Menu Editor-Erweiterung gemacht wurden, in ein anderes Firefox-Profil zeitsparend übernehmen?