DictionarySearch

  • Hallo ,
    kopiere dir unter Text vielleicht folgendes:

    Zitat

    translate <$>


    und unter URL dieses:

    Zitat

    Schon erscheint "Leo" im Kontektmenu.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hallo,
    das ist ja nett. Genau das habe ich auch gesucht. Aber, ich brauche noch mehr. Wie ist das mit einer Einstellung für "Fremdwörterbuch" "Duden- deutsche Rechtschreibung" Habt ihr das was?
    Danke
    12bar

  • Hallo, Gertrud,

    Zitat von Gertrud

    Du solltest mal ConQuery probieren. Da kannst Du alles aus dem Kontextmenü benutzen, wofür es ein Searchplugin gibt.

    Ich hab' jetzt ConQuery installiert und zusätzlich den Quelltext

    von der Seite http://omedia.ru/talk/viewtopic.php?t=9 als eine *.src-datei im ..\Firefox\searchplugins-Ordner gespeichert. Nach einem Neustart erscheint meine 'Search del.icio.us' in der Dropdown-Liste wie es sich gehört. Aber weiter komme ich irgendwie nicht. Wenn ich eine Suche mit der 'Search del.icio.us' starte, dann kommt in der Adressleiste

    Zitat

    http://del.icio.us/search/?search=[:selection]&search=[:url]&search=[:title]

    Sind die grün markierte Felder auch noch anzupassen? Wie wird dieses Plugin richtig benutzt?

  • Dieses Searchplugin kannte ich noch nicht und mußte es selbst erst mal ausprobieren. Bei mir funktioniert es, wenn ich es mit der Endung .cqr anstatt .src im Ordner "searchplugins" speichere. .cqr ist ein spezielles Searchplugin (ConQuery advanced search plugin), das nur von ConQuery genutzt wird und nicht im normalen Suchfeld von Firefox auftaucht. Dokumentation siehe hier:

    http://conquery.mozdev.org/index.html

    Wenn in der aktiven Internetseite ein Wort markiert ist, wird danach in den eigenen Einträgen gesucht. Wenn man währen der Auswahl des Searchplugins im Kontextmenü die Taste Strg drückt, geht ein kleines Fenster auf, in dem man die Suche noch editieren kann. Ist kein Wort markiert geht ebenfalls das kleine Fenster auf und man kann einen Suchbegriff eingeben.

    Übrigends habe ich zum Posten bei del.icio.us ein Bookmarklet, das ich sehr praktisch finde, da es mir die schon vorhandenen Tags anzeigt und ich sie durch ancklicken auswählen kann, anstatt sie immer wieder zu tippen. Hier mal der Code:

    Code
    javascript:q=location.href;p=document.title;e=window.getSelection();
    void(open('http://del.icio.us/new/Gertrud?jump=close&url='+escape(q)
    +'&title='+escape(p)+'&extended='+escape(e),'delicious','
    toolbar=no,width=700,height=250'));

    Ich habe den Code hier auf 4 Zeilen verteilt, damit die Seite nicht zu breit wird. Du mußt ihn als zusammengesetzte einzelne Zeile in ein neues Lesezeichen eingeben, dem Du einen beliebigen Namen geben kannst.

  • Zitat

    kopiere dir unter Text vielleicht folgendes:
    Zitat:
    translate <$>

    und unter URL dieses:
    Zitat:
    http://dict.leo.org/?search=$
    Schon erscheint "Leo" im Kontektmenu.

    Das habe ich nicht verstanden. Wo muss ich wie was hinterlegen ?
    Danke für "erhellende" Infos

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Hallo,

    jetzt läuft das 'Search del.icio.us'-Plugin bei mir auch. Obwohl wie ich jetzt festgestellt habe, ist es nicht ganz das, was ich vermutet habe. Ich dachte dieses Plugin ist eine Alternative zu den in Us.ef.ul::A beginner's guide to The Next Big Thing beschriebenen quick searches:

    Zitat

    die alle drei Suchen in einem Kontextmenü vereint. Übrigens die dritte 'Suche in allen Lesezeichen (anderer del.icio.us-Member) funktioniert bei mir irgendwie nicht. Schade, so was wäre ein richtiges Suchmaschinen-Service für den gesamten del.icio.us-Index.

    Mein Denkfehler dabei war - ich dachte, dass die [:url] und [:title]- Parameter die Suche in den <url>- und <description>-Feldern im del.icio.us-Index definieren :idea: . Ich habe entsprechende Erklärung dazu im Quelltext eingebaut - vielleicht hilft es noch jemandem:

    Zitat von Gertrud

    Übrigens habe ich zum Posten bei del.icio.us ein Bookmarklet, ...

    Danke! Ein sehr nützliches Bookmarklet. Hab' gleich in meine Bookmarkliste übernommen.