Eine technisch unqualifizierte Frage, darf ich?

  • Hallo!

    Ich hatte meine alte Analogleitung auf die zwei entscheidenden Adern begrenzt, quer durchs Haus gelegt und halt :-)) "pragmatisch" an den Rechner angeschlossen. Funktionierte prima!

    Jetzt habe ich DSL und W-Lan, möchte jedoch auf eine DSL Leitung umrüsten.
    Meine unqualifizierte Frage: Reichen die beiden Adern auch für DSL aus, wenn ich denn die beiden richtigen Drähte "pragmatisch" an Rechner und Router anschließe? Oder werden effektiv mehrere von den Drähten gebraucht?

    Vielen Dank!

    Lost Integer

  • Meine technische Beratung sagt:
    Bis zum Splitter kannst du es ohne weiteres zweiadrig verlegen. Danach musst du gemäß dem, was du anschließend möchtest, weitermachen.

    PS: Nein, ich selbst hätte das nicht gewußt.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Meine technische Beratung sagt:
    Bis zum Splitter kannst du es ohne weiteres zweiadrig verlegen. Danach musst du gemäß dem, was du anschließend möchtest, weitermachen.

    Hm, was sagen mir diese Worte?

    Mal ganz logisch! Bis zum Splitter ist es eh zweiadrig, plus und minus halt und geht insofern auch zweiadrig in die Fritzi Box rein. Die kommuniziert per Funk mit dem Rechner und warum sollte es beim Rechner nicht wieder zweiadrig weitergehen?

    Wenn das so ist, müßte auch die Leitung mit zwei Adern funktionieren.

    Also lohnt es sich zu basteln, oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise?

    Auf jeden Fall, vielen Dank!

    Lost Integer

  • Was genau willst du denn vom Rechner aus überhaupt weiter verlegen?
    Sorry, aber ich fürchte so ganz kapiere ich nicht, was du da vor hast.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ich habe jetzt DSL und Fritzi Box mit W-Lan im Einsatz, möchte aber wieder auf Kabel gehen. Nur, ich habe kein komplettes Kabel mit 8 Adern liegen, sondern nur zwei Adern. Mit der alten Analogleitung ging das ganz prima, aber reichen zwei Adern auch für DSL?

  • Funktioniert über zwei Adern. Läuft bei mir über selbiges Schema. Splitter ist im Keller - vor Telefonanlage -, geht dann zweiadrig nach oben in die TAE Dose. Als ich früher noch das Siemens Modem hatte gingen die zwei Adern in die Cat5 Dose rein.

    Von TAE Dose geht das Signal über ein altes Modemverlängerungskabel + Adapter in DSL Modem bzw. den W-Lan Router.

    Ist zwar alles provisorisch - seit 4 Jahren :lol: - funktioniert aber ohne Probleme.

  • Danke, dann wird am Wochenende gebastelt. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe im linken Ohr ein hochfrequentes Ticken und nur, wenn ich in der Nähe meines Rechners :-(( bin. Das kann nur vom W-Lan kommen :-)).

    Gruß
    Lost Integer