.asp Datei ausführen lassen

  • Hallo zusammen
    ich habe bei meiner Installation unter Win XP zu Hause das Problem, dass ich die Dateierweiterung .asp nicht ausführen lassen kann. Die einzige Möglichkeit ist, die Datei zu speichern.
    Bei der Installation im Geschäft konnte ich auswählen.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für den Zugriff auf Applikationen im Geschäft über VPN den Citrix Webclient verwende. Beim Anmelden lädt der Browser eine Datei launch.asp herunter. Ich möchte diese Datei direkt aus Firefox ausführen und nicht zuerst auf der Festplatte speichern müssen.
    Wie gesagt, bei der Installation im Geschäft ging das. bei der Installation zu Hause (gleiche Browser- und XP-Version mit SP2) ist die Option direkt ausführen mit gesperrt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss, Roger

  • Schuss ins Blaue ( oder fürn Ofen ) : brauchst du da nicht die .NET - Erweiterung für XP ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Ich nehme an, wenn du schreibst die Option ( "ausführen" ) sei gesperrt, dann meinst du das im Downloadmanager.

    WENN du die launch.asp runterlädst und startest ... welches Programm reagiert dann darauf ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • @ _hb_
    Wenn ich die Datei launch.asp auf die Festplatte speichere und doppelklicke, so wird der Citrix Webclient gestartet. Dies ist eigentlich das was ich über das Download-Fenster direkt ausführen lassen möchte.
    .net habe ich weder im Geschäft noch zu Hause installiert.
    Bei anderen Dateiendungen, z.B. TIFF, WMF oder AVI kann ich auch auswählen, ob die Datei mit einem Programm geöffnet oder auf die Festplatte gespeichert werden soll.

    alien
    Leider kenn ich mich mit den Webapplikationen und Tools nicht so aus...

  • Ich habe heute im Geschäft herausgefunden, dass hier die Datei, welche vom Citrix Nfuse-Server heruntergeladen wird, launch.asp.ICA heisstt. zu Hause fehlt die Endung .ica. Ich versuche herauszufinden, woher das kommt...

    Gruss, Roger

  • Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden das der Firefox bei der Endung *.ica den Citrix-Client startet? Ich habe das Problem jetzt auch, dass er mir dann den Quellcode der *.ica anzeigt statt den Client zu starten. Im Windows ist die Endung richtig mit dem Client verknüpft, nur der Firefox interessiert sich einen dreck dafür... :x

    Nicht das ich wieder auf den Internet Explorer wechseln muss :( , der zickt da aber nicht rum und startet brav den Client.

  • Ich hab mal bissel gegoogelt:

    http://www.ub.ruhr-uni-bochum.de/WinFrame/Konfiguration.htm

    Zitat


    Der Browser startet den ICA-Client nicht, obwohl er gerade korrekt installiert wurde
    Dieses Problem tritt häufig auf, wenn Sie Mozilla als Webbrowser verwenden, und gelegentlich auch bei Systemen, auf denen Netscape Navigator und Communicator gleichzeitig installiert sind. Sie müssen in diesem Fall folgende Dateien manuell ins Plugin-Verzeichnis des Browsers kopieren:
    ICA Web Client: ICAClobj.class, icadlgn.dll, icalogon.dll, npican.dll, pscript.dll, sslasock.dll, ssldk_b.dll, wfica.ocx
    Citrix ICA Plugin: npican.dll (32-Bit-Version) bzw. npicaw.dll (16-Bit-Version).

    Ich finde die "sslasock.dll" nicht auf meiner Platte, den rest habe ich nach "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins" kopiert.

    Er zeigt mir aber dennoch nur den Quellcode der *.ica Dateien an...

  • Hallo zusammen,

    kaum habe ich dieses Forum gefunden, schon ist mein Problem mit Firefox und ICA auch schon gelöst. Perfekt! ;)
    Allerdings musste ich noch ein paar Dateien mehr in das Verzeichnis kopieren, damit es läuft (Firefox Version 1.0.7):
    cgpcfg.dll, cgpcore.dll, tcppserv.dll und das Verzeichnis Resource.

    Grüße